artus-excalibur
Goto Top

DHCP Gruppenrichtlinie

Hallo zusammen.

Bin gerade mal unser Netzwerk am aufräumen und möchte nun allen clients über DHCP die IP zuweisen (momentan noch feste IP am client eingetragen).

Gibt es über die Computerkonfiguration-Gruppenrichtlinien die möglichkeit dem pc zu sagen: IP-Adresse automatisch beziehen

Habe schon etwas von einem skript gelesen, aber fände es halt über die Richtlinie schöner.

Hoffe auf Eure Unterstützung
Mathias

Content-Key: 94903

Url: https://administrator.de/contentid/94903

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 20.08.2008 um 21:34:49 Uhr
Goto Top
Moin,
wenn du die GPO dazu schreibst, gibt es sie. face-wink
Spaß bei Seite, mach es über das Script und gut ist. Es ist eine einmalige Sache. Da reicht es so schon...


Gruss,
Dani
Mitglied: datasearch
datasearch 20.08.2008 um 22:31:06 Uhr
Goto Top
Na dann, auf gehts face-smile
http://support.microsoft.com/kb/314053

Das Problem ist und bleibt aber die AdapterID. Das ADM Template kann unmöglich wissen, in welchem Key sich die Einstellungen für "LAN-Verbindung 20" befinden.

Falls das irgendwer gelöst hat, immer her damit. DHCP per GPO auf LAN-Verbindungen bei Client-PC's zu setzen, ist eines dieser Dinge, die mir noch fehlen.

Ansonsten wie früher per Anmeldescript oder psExec netsh interface ip set address "LAN-Verbindung 1" dhcp
Mitglied: artus-Excalibur
artus-Excalibur 21.08.2008 um 09:16:31 Uhr
Goto Top
Hi, habe jetzt folgendes Script:

@echo off

::IP-Adresse => DHCP

netsh interface ip set adress name="LAN-Verbindung" source=dhcp

netsh interface ip set dns name="LAN-Verbindung" source=dhcp


ENDE

Beim ausführen des Scripts kommt folgende meldung : "Der folgende Befehl wurde nicht gefunden: interface ip set adress name=LAN-Verbindung source=dhcp ok"

Jemand eine idee?
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 21.08.2008 um 09:39:47 Uhr
Goto Top
Ja sicher... Ergänze im "adress" ein "d" und schreibe "address" ;)
Mitglied: artus-Excalibur
artus-Excalibur 21.08.2008 um 09:42:01 Uhr
Goto Top
ändert leider auch nichts... selber meldung nur mit 2d face-wink
Mitglied: Dani
Dani 21.08.2008 um 11:19:47 Uhr
Goto Top
Moin,
bei funktioniert unter "WindowsXP Professional SP3" folgende Zeile:
@echo off
netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" source=dhcp  
Bist du sicher, dass der Namen der LAN-Verbindung stimmt?


Gruss,
Dani
Mitglied: artus-Excalibur
artus-Excalibur 21.08.2008 um 11:47:17 Uhr
Goto Top
hmmm, habs gerade eben nochmal versucht, funktioniert jetzt auch super, hatte wohl noch nen tippfehler drin...

habe jetzt auch noch ein tolles tool gefunden, damit ich die clients einzeln umstellen kann. Gruppenrichtlinie würde sich ja direkt auf mehrere auswirken, aber mit psexec kann ich das direkt auf dem client aus der ferne ändern.

Thx für eure hilfe
Mitglied: datasearch
datasearch 21.08.2008 um 14:49:38 Uhr
Goto Top
PSExec ist da wirklich sehr nützlich. Damit kannst du eigentlich alles ausführen was keine GUI startet.

Also dann, viel Erfolg beim rekonfigurieren face-smile