Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DHCP Konfiguration

Mitglied: harry288

harry288 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2008, aktualisiert 19.03.2008, 5364 Aufrufe, 9 Kommentare

wLAN Router iin einem fixed-IP Netzwerk soll DHCP-Adressen vergeben

Ich möchte einen 3Com wLAN-Router, der in einem IP-Netzwerk mit festen IP-Adressen integriert ist, so konfigurieren, dass er z.B. Laptops per DHCP-Adressen IP's aus einem bestimmten Bereich vergibt.

Meine Konfiguration wäre:

Server mit DNS 192.8.1.101
DSL-Router als Gateway mit DNS: 192.8.1.99
3com wLAN-Router: 192.8.1.60

Ich möchte nun den wLAN so konfigurieren:
IP Pool Start Address: 192.8.1.200
IP Pool End Address : 192.8.1.210
DHCP Default Gateway : 192.8.1.99
Primary DNS Address: 192.8.1.99
Secondary DNS Address: 192.8.1.101

Wenn ich versuche das so einzustellen, bekomme ich einen DHCP Block Error!

Was mache ich falsch?
Mitglied: iVirusYx
18.03.2008 um 18:25 Uhr
wie ist deine subnetzmaske?
und ist es 192.8.x.x oder 192.168.x.x ?
Bitte warten ..
Mitglied: harry288
18.03.2008 um 20:29 Uhr
Subnetmask ist 255.255.255.0
und ja, es ist 192.8.1.x

Grüsse

Harald
Bitte warten ..
Mitglied: VW
19.03.2008 um 11:23 Uhr
Moin,

und ja, es ist 192.8.1.x
Vielleicht ist der Router einfach so schlau, dass er merkt, dass 192.8.x.x nicht zum privaten Adressbereich gehört?

Versuche es mal mit einer ähnlichen Konfiguration im privaten Adressbereich 192.168.x.x
Wenn da der selbe Block Error auftritt, kann man weiter rätseln, aber das würde ich gerne ausschließen.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: harry288
19.03.2008 um 13:40 Uhr
Hmm ... das Problem ist, dass ich den Router nicht mehr ansprechen kann, wenn ich ihn jetzt aus dem Subnetz rausnehme ausser ich stelle ein anderen PC auch auf ein 192.168.x.x um.
Bitte warten ..
Mitglied: VW
19.03.2008 um 13:42 Uhr
Moin,

hast du denn keinen PC zur Verfügung, den du zum testen mal eben umstellen kannst?

VW
Bitte warten ..
Mitglied: harry288
19.03.2008 um 13:56 Uhr
... hab einen gefunden .. Bericht folgt gleich ...
Bitte warten ..
Mitglied: harry288
19.03.2008 um 14:10 Uhr
Auch im Subnetzt 192.168.x.x komme ich nicht weiter, gleicher Fehler.
Ich werde jetzt den wLAN Router ( der ja nur ein Accesspoint ist) updaten, mal sehen, was es bringt.
Bitte warten ..
Mitglied: harry288
19.03.2008 um 15:51 Uhr
Auch mit neuer Firmware hat es nicht funktioniert.

Muss ich sonst im Netz irgendwelche Ressourcen freigeben?

HH
Bitte warten ..
Mitglied: harry288
19.03.2008 um 16:04 Uhr
So, ich habe jetzt den DHCP des DSL-Routers aktiviert (mit den gleichen Vorgaben wie ich den wLAN Acesspoint konfigurieren wollte) und siehe da, es klappt.
Das hat jetzt zwar den "DHCP Add Block Error" nicht beseitigt, aber das Gesamtsystem funktioniert.
Scheint wohl ein Problem des wLAN-AP zu sein, da er selbst in einem anderen SUb-Net nicht funktioniert hat.

HH
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Merkwürdige DHCP Konfiguration in der Domäne

gelöst Frage von StephanSWindows Server27 Kommentare

Wir haben eine einfache Domänenstruktur mit nur einem DC. Der DC ist ein Windows Server 2008 Standard. Auf ihm ...

Netzwerkprotokolle

Grundsätzliche frage zur DHCP-Relay-Konfiguration

gelöst Frage von ITHG13Netzwerkprotokolle12 Kommentare

Hallo Leute! Wir möchten unser Netzwerk gerne in verschiedene VLAN's trennen. Unser Switch (Procurve 3500yl) wurde mit den VLAN's ...

Windows Server

Installation und Konfiguration eines DHCP-Relay-Agent

Frage von oknilosoWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme bei einer Sache nicht weiter und brauche bitte euren Rat. Ich habe folgende Ausgangssituation: Es ...

Linux Netzwerk

ISC-DHCP-Server mit Failover Konfiguration - DHCP-Offer von beiden Knoten

Frage von Der-PhilLinux Netzwerk1 Kommentar

Hallo! Ich habe hier ein Problem, mit einem hochverfügbaren DHCP-Server: Installiert ist ein isc-dhcpd 4.2.2 unter Debian 7.0 als ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 1 TagWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 1 TagBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
gelöst Frage von chrisButterflyWindows Tools21 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Windows Server
WinServer2016 AD DS
Frage von MaxHannoverWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Domäne, in dieser befinden sich mehrere Organisationseinheiten, die Struktur der OU steht also. Nun ...

Voice over IP
Lokales Telefonbuch von Grandstream GXP-2000 herunterladen
Frage von darodeskVoice over IP5 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kunde besitzt ein altes Grandstream GXP-2000 Voip-Telefon, was jetzt durch ein neueres Gerät ersetzt wurde. Er ...