gironhimo
Goto Top

DHCP Konfigurationsproblem nach SP2 Update auf Win 2003 Enterprise Server

DHCP Konfiguration wird nach SP2 Update auf dem 2003 Enterprise Server nicht mehr angezeigt

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe da ein merkwürdiges Problem nach dem SP2 Update auf meinem Win 2003 Enterprise Server.
Ich habe mir über die MMC eine Konsole mit den gängigsten Admin Plugins gebastelt und habe seit dem Update auf SP2 nun das Problem, das ich zwar die Konsole selber geöffnet kriege nicht jedoch aber das DHCP Plugin.
Seltsamerweise bekomme ich den Server zwar angezeigt jedoch mit dem Kommentar "nicht verbunden".
Ich habe schon versucht diesen neu zu autorisieren und anzumelden etc., nun steht als Kommentar auch "wird ausgeführt", dennoch komme ich nicht zur Maske in der ich meine Konfigurationen machen kann. Auch ist ein kompletter Neustart des DHCP über das Kontextmenü nicht möglich, da alles ausgegraut ist.
Laut Ereignisprotokoll befindet sich jedoch alles im grünen Bereich.

Hätte da jemand eine Idee ??
Ich möchte natürlich auch ungern meine Adressreservierungen los werden, daher wären Tipps ohne neuanlegen hilfreich face-wink

Content-Key: 54399

Url: https://administrator.de/contentid/54399

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 19, 2007 at 07:33:53 (UTC)
Goto Top
G' Morgen,
Hätte da jemand eine Idee ??
Indirekt!!

Ich möchte natürlich auch ungern meine Adressreservierungen los werden, daher wären
Tipps ohne neuanlegen hilfreich
Naja...es gibt schließlich noch die Sicherung der Konfiguration. Ich habe meinen DHCP nach SP2 auch neuinstallieren müssen. *gg*


Grüße
Dani
Member: meinereiner
meinereiner Mar 19, 2007 at 09:54:00 (UTC)
Goto Top
Also bei mir klappt das auch nach SP2 noch..

Versuch mal, ob du von einem anderen Rechner aus den DHCP Server verwalten kannst. Ich würde da eher einen Fehler in Richtung des Plugins bzw mmc.exe denken.
Member: gironhimo
gironhimo Mar 20, 2007 at 09:42:26 (UTC)
Goto Top
Jo, ist eine Idee, im SP2 Update wurde die mmc getauscht.
Wie könnte ich denn meine derzeitige Konfiguration sichern ?
Member: gironhimo
gironhimo Mar 20, 2007 at 09:45:49 (UTC)
Goto Top
Naja...es gibt schließlich noch die
Sicherung der Konfiguration. Ich habe meinen
DHCP nach SP2 auch neuinstallieren
müssen. *gg*

OK, und wo liegt die Sicherung bzw. welche Dateien sind mit "Sicherung" gemeint ?
Hast Du alles manuell erledigt oder hast Du die Sicherung zurückgeladen bzw die DHCP Dateienneu importiert ?

Ich bin ja eher der faule Typ :face-smile
Member: Dani
Dani Mar 20, 2007 at 13:37:05 (UTC)
Goto Top
Hi,
also wenn du auf dem DHCP - Server anklickst und danach einen Rechtsklick machst, hast du die Möglichkeit Sichern und "Wiederherstellen". Am besten lokal auf eine Partition. Danach sicherstellen, dass Daten in den entsprechenden Ornder vorhanden sind ( ERFAHRUNG)!!!
Ansonsten schaue mal unter "C:\WINDOWS\system32\dhcp"


Grüße
Dani
Member: gironhimo
gironhimo Mar 20, 2007 at 17:02:46 (UTC)
Goto Top
OK, habe ich getestet, aber wenn ich auf meinen Server klicke ist unter Aktion der Punkt Sicherung ausgegraut und somit nicht verfügbar.
Member: meinereiner
meinereiner Mar 20, 2007 at 21:20:49 (UTC)
Goto Top
Member: gironhimo
gironhimo Mar 21, 2007 at 09:58:42 (UTC)
Goto Top
OK danke, werde ich mal testen.
Der DHCP Dienst auf meinem Server funktioniert jedoch tadellos, leider komme ich über die MMC nicht drauf um diesen zu konfigurieren. Ich weiss daher nicht, ob mir dieser Vorschlag überhaubt etwas bringt.

Dennoch, ein versuch ist es Wert
Member: meinereiner
meinereiner Mar 21, 2007 at 11:54:09 (UTC)
Goto Top
zu konfigurieren. Ich weiss daher nicht, ob
mir dieser Vorschlag überhaubt etwas
bringt.


Hast du es, wie ich dir vorschlug mal von einem anderen Rechner aus versucht?
Member: gironhimo
gironhimo Mar 21, 2007 at 14:40:43 (UTC)
Goto Top
Ja, hatte ich versucht. Da ich mich aber nicht an dem DC angemeldet hatte sondern nur lokal funktionierte es nicht. Ich muss mir ne Kiste besorgen, mit der ich mich an dem DC anmelde, dann könnte ich es nochmal versuchen, leider hatte ich diese Tage noch keine Zeit dafür gefunden.
Member: gironhimo
gironhimo Mar 21, 2007 at 16:59:21 (UTC)
Goto Top
Ok,
habe ich versucht aber irgendwie kriege ich es nicht hin. Unter Snap-In hinzufügen finde ich auf einer normalen XP Workstation natürlich kein DHCP Plugin. Also habe ich mir die dhcpmgmt.msc Datei geschnappt und versucht diese auf einer XP Workstation zu öffnen und bin natürlich prompt gegen die Pumpe gelaufen.

"SnapIn konnte nicht initialisiert werden".
Tja wäre wohl zu einfach face-sad
Sonst noch eine Idee ?