Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP Konfigurationsproblem nach SP2 Update auf Win 2003 Enterprise Server

Mitglied: gironhimo

gironhimo (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2007, aktualisiert 21.03.2007, 5269 Aufrufe, 11 Kommentare

DHCP Konfiguration wird nach SP2 Update auf dem 2003 Enterprise Server nicht mehr angezeigt

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe da ein merkwürdiges Problem nach dem SP2 Update auf meinem Win 2003 Enterprise Server.
Ich habe mir über die MMC eine Konsole mit den gängigsten Admin Plugins gebastelt und habe seit dem Update auf SP2 nun das Problem, das ich zwar die Konsole selber geöffnet kriege nicht jedoch aber das DHCP Plugin.
Seltsamerweise bekomme ich den Server zwar angezeigt jedoch mit dem Kommentar "nicht verbunden".
Ich habe schon versucht diesen neu zu autorisieren und anzumelden etc., nun steht als Kommentar auch "wird ausgeführt", dennoch komme ich nicht zur Maske in der ich meine Konfigurationen machen kann. Auch ist ein kompletter Neustart des DHCP über das Kontextmenü nicht möglich, da alles ausgegraut ist.
Laut Ereignisprotokoll befindet sich jedoch alles im grünen Bereich.

Hätte da jemand eine Idee ??
Ich möchte natürlich auch ungern meine Adressreservierungen los werden, daher wären Tipps ohne neuanlegen hilfreich
Mitglied: Dani
19.03.2007 um 08:33 Uhr
G' Morgen,
Hätte da jemand eine Idee ??
Indirekt!!

Ich möchte natürlich auch ungern meine Adressreservierungen los werden, daher wären
Tipps ohne neuanlegen hilfreich
Naja...es gibt schließlich noch die Sicherung der Konfiguration. Ich habe meinen DHCP nach SP2 auch neuinstallieren müssen. *gg*


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
19.03.2007 um 10:54 Uhr
Also bei mir klappt das auch nach SP2 noch..

Versuch mal, ob du von einem anderen Rechner aus den DHCP Server verwalten kannst. Ich würde da eher einen Fehler in Richtung des Plugins bzw mmc.exe denken.
Bitte warten ..
Mitglied: gironhimo
20.03.2007 um 10:42 Uhr
Jo, ist eine Idee, im SP2 Update wurde die mmc getauscht.
Wie könnte ich denn meine derzeitige Konfiguration sichern ?
Bitte warten ..
Mitglied: gironhimo
20.03.2007 um 10:45 Uhr
Naja...es gibt schließlich noch die
Sicherung der Konfiguration. Ich habe meinen
DHCP nach SP2 auch neuinstallieren
müssen. *gg*

OK, und wo liegt die Sicherung bzw. welche Dateien sind mit "Sicherung" gemeint ?
Hast Du alles manuell erledigt oder hast Du die Sicherung zurückgeladen bzw die DHCP Dateienneu importiert ?

Ich bin ja eher der faule Typ :
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.03.2007 um 14:37 Uhr
Hi,
also wenn du auf dem DHCP - Server anklickst und danach einen Rechtsklick machst, hast du die Möglichkeit Sichern und "Wiederherstellen". Am besten lokal auf eine Partition. Danach sicherstellen, dass Daten in den entsprechenden Ornder vorhanden sind ( ERFAHRUNG)!!!
Ansonsten schaue mal unter "C:\WINDOWS\system32\dhcp"


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: gironhimo
20.03.2007 um 18:02 Uhr
OK, habe ich getestet, aber wenn ich auf meinen Server klicke ist unter Aktion der Punkt Sicherung ausgegraut und somit nicht verfügbar.
Bitte warten ..
Mitglied: gironhimo
21.03.2007 um 10:58 Uhr
OK danke, werde ich mal testen.
Der DHCP Dienst auf meinem Server funktioniert jedoch tadellos, leider komme ich über die MMC nicht drauf um diesen zu konfigurieren. Ich weiss daher nicht, ob mir dieser Vorschlag überhaubt etwas bringt.

Dennoch, ein versuch ist es Wert
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
21.03.2007 um 12:54 Uhr
zu konfigurieren. Ich weiss daher nicht, ob
mir dieser Vorschlag überhaubt etwas
bringt.


Hast du es, wie ich dir vorschlug mal von einem anderen Rechner aus versucht?
Bitte warten ..
Mitglied: gironhimo
21.03.2007 um 15:40 Uhr
Ja, hatte ich versucht. Da ich mich aber nicht an dem DC angemeldet hatte sondern nur lokal funktionierte es nicht. Ich muss mir ne Kiste besorgen, mit der ich mich an dem DC anmelde, dann könnte ich es nochmal versuchen, leider hatte ich diese Tage noch keine Zeit dafür gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: gironhimo
21.03.2007 um 17:59 Uhr
Ok,
habe ich versucht aber irgendwie kriege ich es nicht hin. Unter Snap-In hinzufügen finde ich auf einer normalen XP Workstation natürlich kein DHCP Plugin. Also habe ich mir die dhcpmgmt.msc Datei geschnappt und versucht diese auf einer XP Workstation zu öffnen und bin natürlich prompt gegen die Pumpe gelaufen.

"SnapIn konnte nicht initialisiert werden".
Tja wäre wohl zu einfach
Sonst noch eine Idee ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Uprade Win 7 Enterprise auf Win 10 Enterprise

Frage von Sunny89Windows 108 Kommentare

Hallo zusammen, ich probiere gerade in meiner virtualisierten Umgebung die Installation/Upgrade von Windows 10 auf einer Windows 7 Enterprise ...

Windows Server

SBS 2003 SP1 - Updaten auf SP2 ?

gelöst Frage von SchleicherlWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einer kleinen Filiale (mit schmalem Budget) einen Windows Server 2003 SBS SP1 zu betreuen ...

Windows 10

Win 10 Enterprise nach Anniversary Update zerschossen

gelöst Frage von Wissbegieriger2016Windows 104 Kommentare

System fäht bis zur Anmeldung hoch, User kann sich anmelden aber dann war es das auch schon. Die " ...

Windows Server

Win Server 2003 SP2 auf Dell PowerEdge T100 - ziemlich Langsam

Frage von maxmexWindows Server6 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, der oben genannte Server bremst mich beim Arbeiten völlig aus. Er macht Dinge die ich ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 18 StundenPeripheriegeräte1 Kommentar

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 3 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
gelöst Frage von VoiperHumor (lol)32 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...

Peripheriegeräte
Guter "Router" für simples NAT gesucht
gelöst Frage von fisi-pjmPeripheriegeräte13 Kommentare

Hi, ich bin derzeit auf der Suche nach einem kleinen Gerät, welches ich vor eine Firewall klemmen kann, welches ...

Windows 10
Bild oder Wasserzeichen über Wallpaper
gelöst Frage von TiloklomWindows 1011 Kommentare

Hallo liebe Community, ein Bekannter von mir hat eine Firma mit rund 15 Clients (Windows 10 Pro 64x) diese ...