venator
Goto Top

DHCP Lease variieren

Unterschiedliche Leastime in einer IP-Range

Guten Abend an alle,

in der Firma habe ich einen Windows 2003 Server, welcher als DHCP-Server fungiert.
Dieser verwaltet den Adressbereich (angenommen) 192.168.100.0/24

Die Adressen 192.168.100.1 - 192.168.100.200 besitzen weitgehend feste Einträge im DHCP und sind somit auch im Ausschlussbereich des DHCP eingetragen.
Der Bereich 192.168.100.201 bis 192.168.100.255 wird durch den DHCP-Server dynamisch vergeben. Nun habe ich aber folgendes Problem:

Der zuerstgenannte Bereich soll weiterhin eine Leasetime von 8 Tagen haben, da es sich hierbei um feste Geräte (Mitarbeiter handelt).
Der zweite Bereich soll eine möglichst kurze Leastime haben (möglichst nur 3 Stunden), da es sich hierbei um diverse Geräte handelt die für ein paar Minuten/Stunden vor Ort sind und dann wieder über Monate weg sind oder sogar nie wieder kommen. Da die 55 dynamisch vergeben Adressen jedoch zu knapp sind würde ich die Leastime hierfür gerne reduzieren.

Wie kann ich das am geschicktesten Lösen? Hat jemand eine Idee?
Eine Netzerweiterung kommt aus Firmenpolitischen Gründen leider nicht in Frage

Liebe Grüße,
V..

Content-Key: 102561

Url: https://administrator.de/contentid/102561

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Nov 24, 2008 at 19:55:55 (UTC)
Goto Top
Servus,

leider hab ich (schon wieder) nicht richtig aufgepaßt...

Die Adressen 192.168.100.1 - 192.168.100.200 besitzen weitgehend feste Einträge im DHCP und sind somit auch im Ausschlussbereich des DHCP eingetragen.
Der zuerstgenannte Bereich soll weiterhin eine Leasetime von 8 Tagen haben

Auschluß oder weitgehend Ausschluß - sorry das verstehe ich nicht...

Was ich dir vorschlagen würde:

  1. setze die "festen" Systeme via Mac Client Reservation "fest"
  2. Stell die Lease Dauer auf 3 Stunden

Damit erzeugst du zwar "etwas" Traffic, wenn die Hälfte der Leasedauer abgelaufen ist - aber
alles andere (was du nicht bereits ausgeschlossen hast) - schliesst sich sonst auch aus.

Ansonsten - wenn die "Gastsysteme" Rechner sind und keine Switche / Printserverboxen, usw.
reicht ein abschliessendes

Ipconfig /release
um die IP freizugeben, bevor das System abgemeldet/ausgeschaltet wird.

Gruß
Member: Venator
Venator Nov 25, 2008 at 10:36:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antwort.

Die festen Systeme sind im DHCP via Mac-Reservation fest eingetragen (im Bereich von .1 bis .200
Diesen Bereich habe ich dann aber in meinem W2k3 Server von der Verteilung ausgeschlossen, so das nur der Bereich von .201 bis .255 dynamisch vergeben wird. Und nur für diesen Bereich soll wenn möglich die Leastime heruntergestellt werden.
Die Idee mit dem generellen Runtersetzen der Leastime hatte ich auch, ich wollte eben nur versuchen den Traffic zu reduzieren, da unser Netz sowieso sehr ausgelastet ist (kopieren größerer Datenmengen von Clients zu Clients (zb 500GB bestehend aus 500 Dateien mit 1MB). Notfalls setze ich die Leastime auf einen Tag.

Die Idee mit IP-Config /release hatte ich auch, doch leider bekomme ich die anderen Systeme nicht in die Finger und stehen auch nicht unter meiner Administration (eben Gastsysteme).

Danke + Grüße, V..
Mitglied: 60730
60730 Nov 26, 2008 at 10:35:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Venator:
Hallo,
danke für die Antwort.

zurück und Danke für die Aufklärung face-wink

ich wollte eben nur versuchen den Traffic zu reduzieren, da unser Netz sowieso sehr ausgelastet ist.

btw: wenn du managebare Switche hast - schau mal - ob die viele Fehler melden, die auf defekte NICs oder Kabel schliessen lassen.

Notfalls setze ich die Leastime auf einen Tag.

Die Idee ...doch leider bekomme ich die anderen Systeme nicht
in die Finger und stehen auch nicht unter meiner Administration (eben Gastsysteme).

Danke + Grüße, V..
Nicht so voreilig face-wink

Ok - die Clients stehen nicht unter deiner "fuchtel" - aber sehr wohl der DHCP Server face-wink
Es geht dir um Den Bereich 192.168.100.201 bis 192.168.100.255
besser - genauer
Den Bereich 192.168.100.201 bis 192.168.100.254

"installiere" dieses Script auf dem DHCP Server und lass es mal laufen.

Zum Testen dann aber bitte nicht den ganzen Bereich nehmen (Zeile 2 (201,1,254)) - sondern nur einige wenige z.B (250,1,254)

set free=192.168.100.
FOR /L %%i IN (201,1,254) DO (
netsh dhcp server scope 192.168.100.0 delete lease %free%%%i
)
Nach dem Lauf sollte der gewählte Bereich "frei" sein. Überprüfe das mal.

Gruß
Member: Venator
Venator Feb 19, 2009 at 13:28:54 (UTC)
Goto Top
Sehr späte Antowort, ich weiss ...
aber ... es hat funktioniert. Jede Nacht werden jetzt die entsprechenden Bereich gelöscht und morgens ist ein sauberer Bereich vorhanden, der die Lease automatisch vergibt.

Dank an alle für die Mithilfe,
Grüße V..