Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP NACK BAD ADDRESS mit Dualbetriebssystem

Mitglied: Rummel

Rummel (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2007, aktualisiert 30.05.2007, 7488 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich hab hier einen Windows 2003 Server im Netzwerk stehen auf dem ADS, DNS, WINS und DHCP
läuft. Der DHCP-Server macht leider Probleme. Dort ist ein IP-Adressbereich eingetragen
von 192.168.100.1-192.168.100.200. Alle Clients, sei es mit Windows XP oder Linux, bekommen
fein Ihre Daten vom DHCP Server (DNS-Server, Gateway, IP-Adresse usw.).

Nun müssen einige Rechner eine "feste" IP bekommen, sodass ich Reservierungen anlegen muss.
Die Reservierungen sind außerhalb des bereichs: 192.168.200.201 ist z.B. die 1. Reservierung.
Anhand der MAC-Adresse bekommen die meisten Rechner auch die richtige IP dauerhaft zugewiesen.
Das Problem ist, wenn ich Windows XP UND Linux auf einem Rechner installiert habe. In diesem
Fall bekommt Linux eine IP (ganz normal). Fahre ich mit Windows XP hoch bekommt Windows keine
IP zugewiesen. Statt dessen versucht Windows XP stundenlang eine Netzwerkadresse zu beziehen.
Im DHCP-LOG wird in dieser Zeit mit folgender Nachricht alles zugespammt:

15,05/29/07,16:26:21,NACK,192.168.200.210,xp-test.dom.local,0016D3B0C570, usw. usw.

In der Reservierungsliste schreibt der Server zur gleichen Zeit BAD_ADRESS hinein. Was mich
wundert ist, dass die Fehlermeldung gar nicht kommen dürfte, weil 1. nicht ein anderer Rechner
diese IP hat und 2. die IP nur einmal vorkommen kann da sie nur zu einer einzigen MAC-Adresse
passt.

Wie kommt das bitte schön zu stande?
Mitglied: aqui
29.05.2007 um 18:49 Uhr
MS beschreibt das in seiner Knowledgebase:

http://support.microsoft.com/kb/167014/
Bitte warten ..
Mitglied: Rummel
30.05.2007 um 08:30 Uhr
Hallo aqui, ich habe hier nur ein einziges Segment und hab diesen Rechner nur an dieses Netzwerk angebunden. Von daher hat das nichts mit diesem Thema zu tun. ipconfig /release und /renew bewirken dasselbe: Der Client sucht und sucht vergeblich nach einer IP-Adresse.

Noch ne Info: die beiden Betriebssysteme haben unterschiedliche Computernamen, damit es dort nicht zu konflikten kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.05.2007 um 10:24 Uhr
Der Name sollte eigentlich egal sein. Vermutlich hat der MS DHCP Server auf dem 2k3 Server aber doch Probleme damit. Eigentlich ist es ja nichts anderes als ob man das Gerät neu bootet. Welches OS da zum Einsatz kommt sollte beim DHCP Request keine Rolle spielen.
Hast du testweise diesen DHCP Test mal an einem Segment gemacht wo du nur einen einfachen DHCP Server z.B. mal den deines Routers dran hattest. Zeigt der auch so ein komisches Verhalten ? Dort dürfte eigentlich der Reboot mit einem anderen OS kein Problem sein und eine neue Adresse sofort zugeteilt werden.

Du solltest als mögliche Lösung mal versuchen die Lease Time des DHCP Servers drastisch zu verkürzen. das würde bedeuten, das eine IP Adresse bei Unbenutzung dann schneller freigegeben wird. Ggf. löst das das Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: Rummel
30.05.2007 um 10:50 Uhr
Ja, an die Leasetime hab ich auch schon gedacht. Das Problem ist, das ich die für die anderen Clients nicht zu kurz machen möchte. Kann man nicht verschiedene Leasezeiten für verschiedene Adressbereiche konfigurieren? Z.B. von 192.168.100.1-192.168.100.200 => 2 Tage und von 192.168.100.201-192.168.100.220 => 0 Sekunden ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Cisco DHCP Reservierung mit MAC Addresse
gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe bereits das Internet rauf und runter gesucht, aber leider finde ich überall nur Anleitungen, die ...

Apache Server
Bad Request
Frage von HacktoxXApache Server6 Kommentare

Guten Tag, habe seit einigen Tagen das Problem, dass wenn ich über http auf meine Website zugreifen will, einen ...

Netzwerke

Suche DHCP Server der per Address Reservation ein zweites Default Gateway vergibt!

Frage von HeavyDNetzwerke6 Kommentare

Hallo, folgende Situation: In meinen Netzwerk gibt es zwei WAN, DSL und SAT-Internet. Z.Z. nutzen ca. 80% der Netzwerkgeräte ...

Batch & Shell

PowerShell IP-Address Array

gelöst Frage von CaptainRubikBatch & Shell2 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin blutiger Anfänger in Sachen PowerShell Scripting und gerade am verzweifeln: Es geht darum, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 11 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...