broesel73
Goto Top

DHCP Optionen

Hi,

ich habe das Gefühl das bei uns im Netzwerk die manuell hinzugefügten DHCP Optionen nicht verteilt werden.
Können die Optionen durch irgendetwas gefiltert werden ? IP Adressen werden korrekt vergeben, nur Optionen für den WDM Server z.B. kommen nicht bei den Clients an ...

Danke und Grüße
Tino

Content-Key: 248279

Url: https://administrator.de/contentid/248279

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: fisi-pjm
fisi-pjm Sep 04, 2014 updated at 09:36:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @broesel73:

Hi,
Hi,

ich habe das Gefühl das bei uns im Netzwerk die manuell hinzugefügten DHCP Optionen nicht verteilt werden.

Das Gefühl hab ich auch, vielleicht filtert bei euch im Netzwerk generell etwas? Bei mir kommen auch keine Informationen an. Z.B. Welche Clients das sind oder welches Server OS eingesetzt wird, oder wie sich dass äußert.

Gruß
PJM
Member: broesel73
broesel73 Sep 04, 2014 at 09:48:19 (UTC)
Goto Top
Sorry face-smile

Wir haben Wyse Terminals im Einsatz die per DHCP Option z.B. den WDM Server zugeteilt bekommen sollen. Z.z. haben wir einen alten Windows 2008 Server und 2 * Windows 2012 Server mit Failover die DHCP verteilen. Die Wyse Terminals brauchen mehrere Minuten bis sie an Netz kommen, da sie immer versuchen eine nicht konfigurierte externe Adresse als WDM Server zu erreichen. Der alte Admin hatte die Clients wohl alle per Hand konfiguriert, aber wir wollen das per WDM Server machen...
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 04, 2014 at 11:10:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @broesel73:
ich habe das Gefühl das
das du nicht feinfühlig genug bist face-smile

die manuell hinzugefügten DHCP Optionen nicht verteilt werden.
Nun, nicht dein Gefühl vertrauen. face-smile Nimm dein Kabelhai (Wireshark) und schaue doch schnell nach was dein angefragter DHCP Server denn als Antworten zum Client raus haut. Dort steht es dann ohne Gefühlsduselei. Entweder am Client Schnüffeln oder am DHCP Server selbst. (UDP 67 und UDP 68)

Können die Optionen durch irgendetwas gefiltert werden
Welche Filter sind in dein Netzwerk denn eingebaut welche UDP Pakete mit Port 67 bzw. 68 gezielt ausfiltern und deren Inhalt verändern? Wir kennen dein Netz und deine passiven und Aktiven Komponenten nun mal nicht. Das es aber eine Aktive Komponente sein muss ist klar, allerdings kann ja jemand dir ein passives Patchkabel mit versteckten aktiven Komponenten in dein Netz geschmuggelt und aktiviert habenface-smile

Server z.B. kommen nicht bei den Clients an ...
Kommen nicht an? Werden gar nicht erst vergeben? Wer oder was sollte deiner Meinung nach bei dir die Optionen gezielt wieder entfernen?

Gruß,
Peter
Member: aqui
Solution aqui Sep 04, 2014, updated at Nov 23, 2015 at 11:13:59 (UTC)
Goto Top
das bei uns im Netzwerk die manuell hinzugefügten DHCP Optionen nicht verteilt werden.
Warum nimmst du dir dann nicht ganz einfach einen Wireshark Sniffer und siehst dir die DHCP Pakete des Servers mal an ??
Im Paket Inhalt kannst du sehen ob die Optionen gesendet werden oder nicht.
Das ist doch so simpel das man da schon fast ohne Nachdenken zu allererst draufkommt bevor man einen Thread hier eröffnet...?!
Member: broesel73
broesel73 Sep 09, 2014 at 09:28:55 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt einmal mit Wireshark nachgesehen und festgestellt das die Optionen doch verteilt werden.
Allerdings hat die manuelle Option (186) bei unserem alten DHCP Server (Windows 2008 Server) eine andere Length/Value als bei unserem neuen Server (Windows 2012 R2), obwohl die Optionen gleich konfiguriert sind. Wodurch kann sowas passieren ?

Windows Server 2012R2:
Option: (186) Unassigned
Length: 13
Value: 3139322e3136382e31312e3300

Windows Server 2008:
Option: (186) Unassigned
Length: 4
Value: c0a80b03
Member: aqui
aqui Sep 09, 2014 at 13:40:11 (UTC)
Goto Top
Wireshark ist wie immer dein Freund... face-wink
Vermutlich bezieht sich der Length Parameter nur auf den aktuellen Wert dessen was in "Value" enthalten ist. Sprich die Angabe ist dynamisch.