bassam
Goto Top

Dhcp Problem nach Serverumzug

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen win2kserver aufgestezt, dieser habe ich stufenweise zum hauptserver hochgestuft.

als letzter schritt habe ich auf ihn dhcp server installiert und mit netsh die einstellungen "nach modifizieren der einstellungen" importiert.

das problem liegt daran, dass wenn sich die user anmelden diese wegen der release zeit immer noch die alten ipconfig daten drin haben samt der alten server, der mittlerweile ausgeschaltet ist.
dadurch haben die kein zugriff auf die netzlaufwerke und kommen auch nicht ins internet.

ich habe das mit ipconfig /release und dann ipconfig /renew gelöst.

was aber bei soviele rechner einfach zuviel zeit braucht.


gbt es eine andere "zentrale" methode den rechnern klar zu machen dass es einen neuen dhcp server gibt und von ihn die ip beziehen?

mit einen neuen rechner der noch nie in der domäne war kann ich mich ganz normal anmelden natürlich nach beitreten in der domäne.


Liebe Grüße

Content-Key: 81099

Url: https://administrator.de/contentid/81099

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Natureshadow
Natureshadow Feb 19, 2008 at 11:10:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also, normalerweise hat man ja eine Leasetime von unter einem Tag. Also abwarten und Tee trinken face-smile

-nik
Member: aqui
aqui Feb 19, 2008 at 11:45:21 (UTC)
Goto Top
...oder den Switch an dem Die Endgeräte hängen einmal kurz ausschalten face-wink
Member: Natureshadow
Natureshadow Feb 19, 2008 at 11:56:26 (UTC)
Goto Top
...oder den Switch an dem Die Endgeräte
hängen einmal kurz ausschalten face-wink




Ich wollte ja nicht gleich so radikal werden ;)
Member: bassam
bassam Feb 19, 2008 at 11:57:47 (UTC)
Goto Top
es gibt noch eine möglichkeit nämlich das ganze mit einer batch datei zu automatisieren.


reicht da wenn ich einfach die befehle reinschreibe oder müssen irgend welsche parameter zugefügt werden?


z.b.

ipconfig /release
ipconfig /renew
Member: Natureshadow
Natureshadow Feb 19, 2008 at 12:07:59 (UTC)
Goto Top
Das reicht.

Aber das ipconfig /release kansnt du eigentlich auch weglassen, denke ich. Damit wäre es auch nur noch ein Befehl, und die Batch-Datei macht keinen Sinn mehr ...
Member: bassam
bassam Feb 19, 2008 at 12:17:46 (UTC)
Goto Top
danke dominik,

eine batch, weil ich nicht an jeden rechner einzeln den befehl ausführen muss, sondern wenn der user sich anmeldet er dieses befehl über die loginbatch ausführt.

ich habe die zwei befhle reingefügt , nur leider passiert nichts.
Member: bassam
bassam Feb 19, 2008 at 13:38:02 (UTC)
Goto Top
um mich deutlischer auszudrücken: ich will diese befehle in den loginscripts einbinden.

nur wie ?
Member: Natureshadow
Natureshadow Feb 19, 2008 at 14:33:24 (UTC)
Goto Top
Einfach reinschreiben.

Das wird dich aber nicht weiterbringen, da normale Benutzer das nicht dürfen.

-nik
Member: bassam
bassam Feb 19, 2008 at 20:27:51 (UTC)
Goto Top
es muss doch eine möglichkeit geben, dass die hosts den neuen dhcp erkenen ohne das ich an jeden einzelnen dies manuell tue nicht ...wahr?


bin weiterhin auf der suche nach einer lösung!
sollte ich eine finden, dann poste ich die hier rein, ansonsten bin ich für jeden tipp dankbar.
Member: Natureshadow
Natureshadow Feb 20, 2008 at 11:12:23 (UTC)
Goto Top
Also, mittlerweile sollte jeder der Hosts mal ein neues Lease angefordert haben ... ansonsten hat bei dem alten DHCP-Server schon jemand was ganz böse falsch gemacht.
Member: bassam
bassam Feb 20, 2008 at 12:22:22 (UTC)
Goto Top
die müssen doch erst den neuen dhcp finden.

die hosts kennen aber nur den alten. das ist ja das problem, ich will dass sie den neuen finden. das tuen die aber erst wenn ich mit ipconfig lokal die ip erneuere.

der neue dhcp hat eine andere ip als der alte, ein anfänger fehler dass ich nicht mehr machen werde.
ich hätte die alte ip übernehmen sollen.

nicht desto trotz , es muss doch eine "zentrale" möglichkeit geben diese rechner auf den neuen dhcp aufmerksam zu machen.

Liebe Grüße
Member: Natureshadow
Natureshadow Feb 20, 2008 at 12:33:37 (UTC)
Goto Top
die hosts kennen aber nur den alten. das ist
ja das problem, ich will dass sie den neuen
finden. das tuen die aber erst wenn ich mit
ipconfig lokal die ip erneuere.


Laut Standard sollten deine Clients den DHCP-Request broadcasten. Und da du im Netz ja nur einen DHCP-Servedr hast (hoffentlich), sollte dieser dann antworten.
Member: Synopsis
Synopsis Feb 20, 2008 at 14:19:01 (UTC)
Goto Top
Du kannst mit Hilfe des MMC Plugins des DHCP Servers die vorhandenen Leases löschen.
Die Clients haben zwar mal gesagt bekommen, wie lange ihre Leasetime dauert, was sie aber nicht davon abhält, die Leases in relativ kurzen Perioden (ca. 15Min by default) zu erneuern. Ist bei einer solchen Anfrage der DHCP Server wirklich erreichbar, kann er das Lease revoken und eine neue IP zuteilen.
Kurz: Lösch die Leases in DHCP Server, dann klappt's auch wieder mit dem Nachbarn ;o)
Member: Natureshadow
Natureshadow Feb 20, 2008 at 14:33:07 (UTC)
Goto Top
Das Problem scheint ja zu sein, dass die Clients ihr DHCP-Discover nicht broadcasten, folglich auch kein DHCP-Offer vom DHCP-Server bekommen.
Member: bassam
bassam Feb 21, 2008 at 13:59:57 (UTC)
Goto Top
es gibt nur einen dhcp. ich bin jetzt bei der suche auf die option 224 gestossen.

bei windows2000server ist sie nicht stanbdard vorhanden also habe ich sie manuell zugefügt.

nun weiss ich nicht wie ich diese option modifizieren muss. also suche ich weiter wenn ich was finde , poste ich hier rein.ansonsten könnt ihr mir weiter helfen.


danke für alle die geantwortet haben.


Liebe grüße
Member: bassam
bassam Feb 26, 2008 at 08:19:42 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ein kleiner zwischenbericht face-smile

ich versuche das ganze mit runas über einebatch zu automatisieren. das problem dabei ist, dass man jedes mal das pw eingeben muss. ich suche jetzt nach eine alternative wie ich das umgehen kann so dass der pw von batch geladen wird "verschlüsselt".


Liebe Grüße
Member: Natureshadow
Natureshadow Feb 27, 2008 at 12:59:44 (UTC)
Goto Top
Wieso packst du deine Benutzer nicht vorübergehend per Active Directory in die Gruppe "Netzwerkverwalter"?

Das ist zwar Quick&Dirty, aber irgendwie scheint das bei der Einrichtung des Systems schon Mode gewesen zu sein, sonst würden die Clients ja ihr Request broadcasten ...

-nik