Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP Problem bei VPN Verbindnung mit W2K Server

Mitglied: nico-droste

nico-droste (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2004, aktualisiert 26.10.2005, 8880 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
habe einen Windows 2000 Server als VPN und DHCP Server eingerichtet.
Kann mich jetzt z.B. von Zuhause auf dem VPN Server einwählen und bekomme dann eine IP vom Server zugeteilt. Das Problem ist nur, das sobald ich die VPN Verbindung aufgebaut habe mein Computer zuhause versucht über den VPN DNS Server und das VPN Standartgateway auf das Internet zuzugreifen. Kann ich den Win2k Server so einstellen, das die DHCP-Server-Optionen bei der VPN Verbindung andere sind als im Lokalen Netzwerk des Servers?

Gruß
Nico
Mitglied: nico-droste
07.12.2004 um 10:27 Uhr
weiß niemand rat?
Bitte warten ..
Mitglied: Tobbel
07.12.2004 um 14:28 Uhr
Klar kannst du das. Du brauchst dazu ne Firewall mit NAT ( Network Adress Translation ). Du musst mindestens zwei Policys anlegen. In der einen muss stehen, das du nur Daten über den VPN empfangen willst. Das geht indem du in der Zweiten Policy sagst, das darüber HTTP, FTP usw laufen sollen. Dann müsste es meiner meinung nach gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: nico-droste
08.12.2004 um 00:26 Uhr
Ne, moment.
Ich meine, gibt es für den DHCP Server welcher für die VPN Verbindung benutzt wird nicht auch eine MMC oberfläche wie es sie für den DHCP Server im LAN existiert? in dieser Oberfäche (DHCP-Server verwalten..) kann man z.b Routeroptionen angeben. sowas suche ich für die vpn verbingung. oder einfach eine möglichkeit das dem vpn client wirklich nur eine ip zugewiesen wird und kein dns und gateway.
gruß
nico
Bitte warten ..
Mitglied: Tobbel
08.12.2004 um 15:16 Uhr
Das weiß ich nicht. Aber wenn es sowas gibt, dann musst du das VPN aufbauen und die IP-Adresse von dem DHCP-Server in deinen Internetexplorer eigeben. So könnte es gehen, oder wahrscheinlich benötigst du da eine SSH verbindung.
Bitte warten ..
Mitglied: Uwe82
26.10.2005 um 02:22 Uhr
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst Du die VPN-Verbindung einfach nicht als Standard-Gateway haben? Also dass erstmal alle Anfragen ueber Deine Internet-Leitung gehen und nicht uebers VPN (in dieser Konstellation wuerdest Du ja dann auch ueber das VPN ins Internet gehen).

Wenn ja, dann brauchst Du nur auf dem Client in den TCP/IP-Einstellungen -> Erweitert das Haekchen bei "Als Standardgateway ..." rausnehmen (weiss grad nimmer genau wie das auf deutsch heisst ;)).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Problem mit DHCP-Server und DHCP-Relay-Agent und DHCP-Client

Frage von jerry6600Windows Server

Liebe Leute, ich habe wieder mal ein Problem. Vielleicht könnt Ihr mir helfen: Ich habe folgende Konfiguration mit virtuellen ...

Windows Server

VPN Verbindung - 2 DHCP Server möglich?

gelöst Frage von kris3795Windows Server3 Kommentare

Erst mal Hallo und Danke schon mal für die Antworten. Zu meiner Frage: Wir haben 2 Standorte wo je ...

Netzwerkmanagement

Problem DHCP und VLAN

Frage von idontknowNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hi, Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meinem kleinen aber feinen Problem helfen könnte ;-) Problem: ...

LAN, WAN, Wireless

Problem mit Vlans in einem Switch mit verschiedenen DHCP Servern

gelöst Frage von Anulu1LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, wir wollen einen Cisco SG-500 aufbauen. Es werden 4 VLANs im Switch erstelllt mit eigenem IP Segement und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...