netgearsdk
Goto Top

DHCP Reservierung vor oder nach der Installation

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, einen virtuellen Server im vSphere Client aufzusetzen.
Nun, wollte ich fragen, ob es eine Rolle spielt, ob ich die DCHP Reservierung vor der Installation des Servers mache oder nach der Installation.

Spielt es überhaupt eine Rolle? Gibt es hier einen bestimmten Regel.

Der Server, welche ich aufsetze ist ein normaler FileServer.

LG

Content-Key: 205846

Url: https://administrator.de/contentid/205846

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: alakey
alakey Apr 30, 2013 at 07:49:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bekommt dein Server keine Feste IP außerhalb des DHCP Bereichs?

mfg

alakey
Member: netgearsdk
netgearsdk Apr 30, 2013 updated at 07:52:58 (UTC)
Goto Top
@alakey

Hallo,

Wo kann man das überprüfen?

lg
Member: brammer
brammer Apr 30, 2013 at 07:56:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wo kann man das überprüfen?

du wirst doch wissen was du konfiguriert hast, oder konfigurieren willst?

Generell sollten Server und aktive Netzwerkkomponenten nicht am DHPC hängen sondenr feste IP Adressen haben.
Es ist mehr als Ärgerlich wenn der Server, wieso auch immer, vom DHCP eine andere IP Adresse bekommt und deinen User auf einmal nicht man ihre Verzeichnisse und Daten kommen...

brammer
Member: kontext
kontext Apr 30, 2013, updated at May 24, 2016 at 09:07:50 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

normalerweise gibt man Servern eine fixe IP.
Die IP-Adresse wird selbst auf dem Server angegeben bzw. eingetragen ...

Da du nicht sagst was für einen Server du aufsetzt - gehe ich mal von einem Server 2008R2 aus.
Du öffnest das Netzwerk und Freigabe-Center und klickst auf der linken Seite auf Adaptereinstellungen ändern.
Danach wählst du die Netzwerkverbindung aus und öffnest die Eigenschaften.
Danach klickst du auf Internet Protocol Version 4 (TCP/IPv4) und dann auf Eigenschaften ...
... dann gibst du die IP-Adresse mit Subnetz und Gateway / DNS ein ...
... danach auf OK Klicken und das wars - der Server hat die IP die du gerade vergeben hast

Gruß
@kontext
Member: alakey
alakey Apr 30, 2013 at 07:58:23 (UTC)
Goto Top
Diese IP würde er nicht automatisch vergeben diese müsstest du in den Netzwerkeinstellungen selbst eingeben.

Wenn du das tust musst du auf deinem DHCP Server unter (Start-> Verwaltung -> DHCP) Prüfen von welcher bis zu welcher IP dein DHCP (Verteilungs-) Bereich geht. Du nimmst dann eine IP außerhalb des Bereichs (Natürlich solltest du wenn du keine Listet hast vorher prüfen ob diese nicht schon belegt) und vergiebst diese dem Server. Somit kannst du ausschliessen das deine Server etc. die IP-Adressen wechseln.

Ich nehme an du hast mehr Server als diesen File-server?
Member: tonyscooby
tonyscooby Apr 30, 2013 updated at 08:33:24 (UTC)
Goto Top
Hallo, es spricht nichts dagegen eine DHCP Reservierung für deinen Fileserver einzurichten. Erst das OS installieren dann mit cmd-->ipconfig /all die MAC Adresse anzeigen und im DHCP Scope die Reservierung auf dem DHCP Server eintragen.
Da du V-Sphere verwendest, kommst du jederzeit schnell auf die VM um falls der DHCP wegfällt und die Lease abgelaufen ist eine manuelle IP einzutragen.

Viel Spass face-smile

Gruss tonyscooby
Member: alakey
alakey Apr 30, 2013 at 08:36:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tonyscooby:
Hallo, es spricht nichts dagegen eine DHCP Reservierung für deinen Fileserver einzurichten. Erst das OS installieren dann mit
cmd-->ipconfig /all die MAC Adresse anzeigen und im DHCP Scope die Reservierung auf dem DHCP Server eintragen.
Da du V-Sphere verwendest, kommst du jederzeit schnell auf die VM um falls der DHCP wegfällt und die Lease abgelaufen ist
eine manuelle IP einzutragen.

Viel Spass face-smile

Gruss tonyscooby

wäre es aber dann nicht einfacher gleich eine Feste einzugeben?
Member: Deepsys
Deepsys Apr 30, 2013 at 10:35:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @tonyscooby:
Hallo, es spricht nichts dagegen eine DHCP Reservierung für deinen Fileserver einzurichten.
Im Grunde hast du Recht, kann aber auch in die Hose gehen.

Durch ein VMware-SAN Problem haben wir vor 3 Jahren alle VM verloren. Beim Einschalten der VMs kam es in der Hektik allerdings genau zu dem Problem.
Die VMs wurden der Reihe nach hochgefahren, bloß war der DHCP-Server nicht der erste!
Also hatten etliche VMs nicht ihre korrekte IP.

Seitdem haben alle Server und Netzwerkgeräte wieder ihre feste IP face-smile

VG
Deepsys