Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP-Reservierungen verschwinden

Mitglied: gee.em

gee.em (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2005, aktualisiert 11.10.2005, 5675 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

habe folgendes Problem mit DHCP unter Windows 2003 (ohne SP1)
nach einer gewissen Zeit verschwinden in DHCP ein großteil der vorgenommenen Reservierungen (automatische Löschung durch DHCP-Server lt. Log-Datei), so dass anschließend die Clients natürlich eine beliebige IP-Adresse zugewiesen bekommen, was nicht gewollt ist, da dies zu Problemen führt. Betroffen sind sowohl Windows-PC sowie PC's, die mit einem Mini-Linux booten und anschließend eine Session auf einem Terminalserver aufmachen. Bei den Linux-PC's kommt es außerdem vor, dass diese nach einer Weile nicht mehr mit ihrem reserviertem Namen, sondern mit einem anderen Namen erscheinen bzw. ein Teil des Namens, der in DHCP angezeigt wird, abgeschnitten ist.

Da dies bereits mehrmals vorgekommen ist, bin ich im Moment ziemlich ratlos.
Kennt jemand das Phänomen? Kann es sein, dass die Erneuerung der Lease nicht klappt und nach Ablauf der Leasezeit der Eintrag gelöscht wird? Hat jemand eine Erklärung oder Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Martin
Mitglied: gee.em
11.10.2005 um 11:56 Uhr
Keiner eine Idee??

Ergänzend kann ich vielleicht noch erwähnen, dass in der System-Ereignisanzeige des Servers Fehler-ID: 1020 angezeigt wird:
The description for Event ID ( 1020 ) in Source ( DhcpServer ) could not be found. It contains the following insertion string(s): 10.8.xx.x, 100, 0.
Die MS-Technet hat mir nicht wirklich weitergeholfen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Zwei DHCP Server - Reservierung
Frage von TechTobiNetzwerke10 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal eine allgemeine Frage, es ist kein Szenario was der Realität entspricht! 1. Angenommen ich ...

Windows Server

DHCP Problem bei Reservierung im deaktivierten Bereich

gelöst Frage von menaceWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe einen 2012 Server, auf dem die DHCP-Rolle konfiguriert ist. Aktuell gibt es einen Konfigurierten Bereich 192.168.1.0, ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco DHCP Reservierung mit MAC Addresse

gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe bereits das Internet rauf und runter gesucht, aber leider finde ich überall nur Anleitungen, die ...

Netzwerkgrundlagen

DHCP Server (Failover Cluster unter 2012R2) ersetzt MACs von Reservierungen

Frage von FriesimaNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich vergebe eine DHCP Reservierung mit der MAC Adresse eines neuen Rechners, der ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 18 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office5 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...