Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DHCP Scope fuer Clients mit gleicher Hersteller ID in MAC

Mitglied: Flohsch

Flohsch (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2008, aktualisiert 15.04.2008, 5118 Aufrufe, 2 Kommentare

Reservierungsbereich fuer aehnliche MAC Adressen.

Wir haben hier in unserem Gebaeude ca. 50 Datalogger verteilt, welche auch alle mit unserem Netzwerk verbunden werden. Alle Logger sind vom gleichen Hersteller, d.h sie habe zumindest die ersten sechs Stellen der MAC Adresse gemeinsam. Mich nervt, dass diese Datalogger immer Ip's aus unsrem normalen Subnetz bekommen, welchen wir fuer User verwenden. Nun wuerde mich interessieren, ob es die Moeglikchkeit gibt, einen Bereich abzugrenzen der Ip's nur an Geraete vergibt die anhand der MAC vom selben Hersteller sein muessen.

Fuer Vorschlaege dankbar

Flohsch
Mitglied: Dani
10.04.2008 um 10:20 Uhr
Moin Flo,
du kannst im DHCP Dienst von Windows Server einfach für jede MAC-Adresse eine Reserverierung konfiguieren. Leider kann man nicht nur die ersten 6 Stellen einer MAC angeben sondern alle!

Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Flohsch
15.04.2008 um 22:54 Uhr
Ja Reservierungen wollte ich eigentlich umgehen, da diese Units hier eine Weile laufen, dann durch andere ersetzt werden. Das heisst dann ich waere laufend am Reservierungen erstellen.

Naja trotzdem Danke

Flo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

DHCP Scopes verteilen mehrere IPs an einen Client

gelöst Frage von dannynbWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hänge an folgendem Problem fest: Uns fällt gerade immer häufiger auf, dass wir Clients nicht per ...

Windows Server

DHCP Split Scope über mehrere Netze

Frage von BPeterWindows Server2 Kommentare

Hallo, in unserem Active Directory 2008R2 haben wir 2 DHCP-Server incl. Split Scope 80/20 und einem Delay von 1000ms. ...

Netzwerkmanagement

WLAN Drucker in die richtige DHCP scope bringen

Frage von infostudNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin da schon ein Neuling in dem Bereich. Folgendes: Ich habe einen WLAN Drucker (genauer ...

Hosting & Housing

Alle haben Die gleiche MAC adresse

Frage von Sero95Hosting & Housing11 Kommentare

Letztens habe ich festgelegt das unbekannte in meinem wlan netztwerk eingeloggt sind ich wollte diese natürlich sofort sperren doch ...

Neue Wissensbeiträge
Cloud-Dienste

Neue Exchange Online und Office 365 Limits ab 01.06.2018

Tipp von decathlon vor 4 StundenCloud-Dienste

Achtung für alle Exchange Online Nutzer die es vielleicht übersehen haben. Ab 01. Juni gilt folgendes neues Limit User ...

Humor (lol)
Meine Variante der DSGVO
Tipp von Henere vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Datenschutzerklärung Jede gute Website braucht eine Datenschutzerklärung? Ok, dann machen Sie sich auf etwas gefasst. Präambel Artikel 12 der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Datenschutzerklärung nach DS-GVO

Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback

Hallo Administrator User, Wir respektieren eure Privatsphäre und möchten euch daher auf die Möglichkeiten für den Umgang mit euren ...

Voice over IP

Rufnummernblock aufbrechen nun möglich bei DTAG

Tipp von Datenreise vor 2 TagenVoice over IP

Bei der Telekom ist es seit einigen Tagen laut Aussage der Geschäftskunden-Hotline möglich, eine Rufnummernübernahme auch dann durchzuführen, wenn ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Motherboards
Wieviel Lüfter hat ein HP Elitebook 8730w ?
Frage von -WeBu-CPU, RAM, Motherboards8 Kommentare

Guten Morgen, gestern Abend hat sich bei meinem HP ein/der Lüfter hörbar abgeschaltet oder stark runter geregelt, obwohl das ...

Batch & Shell
Brauche hilf bei einer batch Datei
solved Frage von PilllllleBatch & Shell7 Kommentare

hallo, ich versuche mit Hilfe von einer batch- Datei eine bestimmt Zeile aus einer txt- Datei in eine neue ...

Batch & Shell
Brauche Hilfe bei einer batch datai
solved Frage von PilllllleBatch & Shell7 Kommentare

hallo ich möchte mithilfe von einer batch datei den aktuell verbundenen Netzwerknamen abfragen lassen für hilfe währe ich sehr ...

Windows Server
Passwort für Terminalserver-Login über IGEL-Client neu vergeben ?
solved Frage von WernimanWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich bin -verglichen mit euch- ein absoluter Rookie in der Branche, habe aktuell seit meiner Ausbildung gerade den ...