90530
Goto Top

DHCP-Server ausfindig machen?

Ich habe das Problem, dass in unserem Netzwerk ein DHCP-Server läuft, aber ich weiß nicht wer diesen Dienst bereitstellt.

Gibt es evtl. einen Portscanner der nur auf einen Port z.B. 67 ein ganzes Netzwerk durchsuchen kann?

Oder gibt es dazu eine andere Lösung.

Vielen Dank

Content-Key: 151145

Url: https://administrator.de/contentid/151145

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: firedolphin
firedolphin Sep 16, 2010 at 08:16:57 (UTC)
Goto Top
Wieso so umständlich?
Wenn man von diesem Rechner eine IP-Adresse bezogen hat, ist das ausfindig machen Relativ einfach..
Status der Verbindung --> Netzwerkunterstützung --> Details
Dort steht dann der DHCP-Server..
Member: mcmarc
mcmarc Sep 16, 2010 at 08:26:22 (UTC)
Goto Top
Aber es gibt viele Portscanner, ich empfehle dir nmap. Er ist für viele Systeme verfügbar.

in Deinem Fall wäre der Syntax: nmap -p67 [IP/IP-Range]

z.B. nmap -p67 192.168.11.1 bzw. nmap -p67 192.168.11.0/24

Gruss face-smile
Member: em-pie
em-pie Sep 16, 2010 at 08:30:39 (UTC)
Goto Top
@firedolphin

geht auch mit weniger klicken: [Windows-Taste] +"R" -> CMD -> ipconfig -all

Manchmal muss man aber wissen, welcher DHCP-Server im Netzwerk werkelt, weil einer der Anwender einen DHCP-Server "ungewollt" zusätzlich ins rennen gebracht hat. So kann man dann sehen, wer alles auf Port 67 aktiv ist ;)
Member: aqui
aqui Sep 16, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:30 (UTC)
Goto Top
Das Thema ist doch ein alter Hut hier:

DHCP-Server ermitteln

Nimm dir also eine Wireshark Sniffer suche nach UDP 67 Frames und sieh dir die DHCP Offer Pakete an. Anahnd der Mac Adresse im Paket weisst du welches Endgerät das ist.
Auf dem Switch mit "show mac" siehst du dir dann die Mac Forwarding Database and und dort steht welchen Netzwerk Port am Switch zu welcher Mac Adresse gehört.
Hier suchst du dann deine DHCP Mac Adresse....Bingo schon hast du den Bösewicht !
Das ist in 10 Minuten erledigt und danach baust du dann sofort eine Accessliste für DHCP ein um den DHCP Wildwuchs sicher zu unterbinden !
Member: brammer
brammer Sep 16, 2010 at 09:00:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

netscan!
netscan starten, gesamtes Netzwerk scannen und als Port Range unter Program Options Port 67 scannen. dazu MAC Adresse auflösen lassen und eventuell noch weitere Freigaben auf den Kisten auslesen lassen.

Ich riskiere mal einen Tipp ins blaue hinein: irgendjemand hat eine Fritzbox (o.ä.) aufgestellt um sich mit seinem Laptop freier bewegen zu können....
Das haben einige Kollegen bei uns schon bitter bereut...

brammer
Member: kristov
kristov Sep 16, 2010 at 09:30:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:
Hallo,

Hola!


netscan!
netscan starten, gesamtes Netzwerk scannen und als Port Range unter Program Options Port 67 scannen. dazu MAC Adresse
auflösen lassen und eventuell noch weitere Freigaben auf den Kisten auslesen lassen.

Wo in den Program Options ist denn das genau, ich find's nicht. Unter "Additional" kann man nur TCP-Ports angeben. Allerdings gibt es für DHCP unter "Actions" das "DHCP Server Discovery", das funktioniert tadellos.

kristov
Mitglied: 90530
90530 Sep 16, 2010 at 09:45:40 (UTC)
Goto Top
Danke @firedolphin, habe mein Problem damit lösen können.
Für den Rest der Antworten ebenfalls vielen Dank
Member: brammer
brammer Sep 16, 2010 at 10:05:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Option -> Program Options -> Additional

Resolve host names
Resolve MAC addresses
check for open Ports

Mit Haken setzen aktivieren und in der unteren Zeile die Ports eintragen die du Scannen willst.

brammer

Ergänzung:
http://www.softperfect.com/products/networkscanner/manual/

brammer
Member: kristov
kristov Sep 16, 2010 at 10:15:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:

Option -> Program Options -> Additional

Resolve host names
Resolve MAC addresses
check for open Ports

Mit Haken setzen aktivieren und in der unteren Zeile die Ports eintragen die du Scannen willst.


Ja, das hab ich gemeint. Aber, wie gesagt, das sind TCP-Portnummern, wenn ich da 67 reinschreibe, steht nach dem Scan bei meinem DHCP-Server nichts dabei (die Spalte "Port" hab ich natürlich eingeblendet). Hab ich da noch was übersehen?

kristov