Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DHCP-Server ausfindig machen?

Mitglied: 90530

90530 (Level 1)

16.09.2010, aktualisiert 18.10.2012, 19298 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich habe das Problem, dass in unserem Netzwerk ein DHCP-Server läuft, aber ich weiß nicht wer diesen Dienst bereitstellt.

Gibt es evtl. einen Portscanner der nur auf einen Port z.B. 67 ein ganzes Netzwerk durchsuchen kann?

Oder gibt es dazu eine andere Lösung.

Vielen Dank
Mitglied: firedolphin
16.09.2010 um 10:16 Uhr
Wieso so umständlich?
Wenn man von diesem Rechner eine IP-Adresse bezogen hat, ist das ausfindig machen Relativ einfach..
Status der Verbindung --> Netzwerkunterstützung --> Details
Dort steht dann der DHCP-Server..
Bitte warten ..
Mitglied: mcmarc
16.09.2010 um 10:26 Uhr
Aber es gibt viele Portscanner, ich empfehle dir nmap. Er ist für viele Systeme verfügbar.

in Deinem Fall wäre der Syntax: nmap -p67 [IP/IP-Range]

z.B. nmap -p67 192.168.11.1 bzw. nmap -p67 192.168.11.0/24

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
16.09.2010 um 10:30 Uhr
@firedolphin

geht auch mit weniger klicken: [Windows-Taste] +"R" -> CMD -> ipconfig -all

Manchmal muss man aber wissen, welcher DHCP-Server im Netzwerk werkelt, weil einer der Anwender einen DHCP-Server "ungewollt" zusätzlich ins rennen gebracht hat. So kann man dann sehen, wer alles auf Port 67 aktiv ist ;)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.09.2010, aktualisiert 18.10.2012
Das Thema ist doch ein alter Hut hier:

https://www.administrator.de/forum/dhcp-server-ermitteln-150940.html

Nimm dir also eine Wireshark Sniffer suche nach UDP 67 Frames und sieh dir die DHCP Offer Pakete an. Anahnd der Mac Adresse im Paket weisst du welches Endgerät das ist.
Auf dem Switch mit "show mac" siehst du dir dann die Mac Forwarding Database and und dort steht welchen Netzwerk Port am Switch zu welcher Mac Adresse gehört.
Hier suchst du dann deine DHCP Mac Adresse....Bingo schon hast du den Bösewicht !
Das ist in 10 Minuten erledigt und danach baust du dann sofort eine Accessliste für DHCP ein um den DHCP Wildwuchs sicher zu unterbinden !
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
16.09.2010 um 11:00 Uhr
Hallo,

netscan!
netscan starten, gesamtes Netzwerk scannen und als Port Range unter Program Options Port 67 scannen. dazu MAC Adresse auflösen lassen und eventuell noch weitere Freigaben auf den Kisten auslesen lassen.

Ich riskiere mal einen Tipp ins blaue hinein: irgendjemand hat eine Fritzbox (o.ä.) aufgestellt um sich mit seinem Laptop freier bewegen zu können....
Das haben einige Kollegen bei uns schon bitter bereut...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
16.09.2010 um 11:30 Uhr
Zitat von brammer:
Hallo,

Hola!


netscan!
netscan starten, gesamtes Netzwerk scannen und als Port Range unter Program Options Port 67 scannen. dazu MAC Adresse
auflösen lassen und eventuell noch weitere Freigaben auf den Kisten auslesen lassen.

Wo in den Program Options ist denn das genau, ich find's nicht. Unter "Additional" kann man nur TCP-Ports angeben. Allerdings gibt es für DHCP unter "Actions" das "DHCP Server Discovery", das funktioniert tadellos.

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: 90530
16.09.2010 um 11:45 Uhr
Danke @firedolphin, habe mein Problem damit lösen können.
Für den Rest der Antworten ebenfalls vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
16.09.2010 um 12:05 Uhr
Hallo,

Option -> Program Options -> Additional

Resolve host names
Resolve MAC addresses
check for open Ports

Mit Haken setzen aktivieren und in der unteren Zeile die Ports eintragen die du Scannen willst.

brammer

Ergänzung:
http://www.softperfect.com/products/networkscanner/manual/

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
16.09.2010 um 12:15 Uhr
Zitat von brammer:

Option -> Program Options -> Additional

Resolve host names
Resolve MAC addresses
check for open Ports

Mit Haken setzen aktivieren und in der unteren Zeile die Ports eintragen die du Scannen willst.


Ja, das hab ich gemeint. Aber, wie gesagt, das sind TCP-Portnummern, wenn ich da 67 reinschreibe, steht nach dem Scan bei meinem DHCP-Server nichts dabei (die Spalte "Port" hab ich natürlich eingeblendet). Hab ich da noch was übersehen?

kristov
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit
Email Absender ausfindig machen
Frage von Link18Sicherheit3 Kommentare

Hallo alle Zusammen, ist bin neu hier und habe ein, für mich schwerwiegendes Problem. Gestern Abend fing plötzlich das ...

Windows XP

XP-Geräte in Netzwerken ausfindig machen

Frage von Haggy2k3Windows XP3 Kommentare

Hallo liebe Community, ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen. Ich suche ein Tool mit dem ich XP-Geräte ...

Netzwerkmanagement

Wie scanne ich unser Netzwerk ab um den Trafficverursacher ausfindig zu machen?

gelöst Frage von M.MarzNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo zusammen, unser Netzwerk wird hin und wieder so langsam, das kaum jemand arbeiten kann. Ich habe den verdacht, ...

Windows Userverwaltung

Servergespeichertes Profil - Pfad ausfindig machen

Frage von staybbWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei zwei Usern, welche sich über eine Citrix Farm über einen Terminalserver anmelden, das Problem, ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 14 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 15 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 18 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...