markoh0341
Goto Top

DHCP Server einrichten

DHCP Server bei Windows 2000 server einrichten

Hi,

Ich habe hier ein großes Problem beim einrichten eines DHCP Servers. Eigendlich habe ich alles meiner Meinung nach richtig eingestellt, sehe aber trotzdem von einem Host den Server nicht. Das einzige was geht ist anpingen. Was kann ich jetzt tun? Ich bin mit meinem Latein am ende.

Danke im Vorraus

Content-Key: 10824

Url: https://administrator.de/contentid/10824

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Azubi-Admin
Azubi-Admin 18.05.2005 um 11:41:18 Uhr
Goto Top
Hey,

du musst uns ein bisschen mehr Information gehen, damit wir dir helfen können.
Ich gehe davon aus, dass du die Stardardüberprüfung schon durchgeführt hast.
Wie viele Hosts-Adressen hast denn eingerichtet?
Hast du dynamische oder statische IP Vergabe eingerichtet?
Wenn du statische IP Vergabe eingerichtet hast, wie hast du das gemacht? Über die MAC-Adresse?

Du siehst, es kann 1000 Gründe geben, warum der Host keine IP erhalt.
Ich möchte dir gerne helfen, aber dafür musst du wirklich konkret beschreiben, was du gemacht hast.

Gruss Azubi-Admin
Mitglied: Markoh0341
Markoh0341 18.05.2005 um 12:01:00 Uhr
Goto Top
Die IP Adressen habe ich dynamisch vergeben. Der Server hat als IP die:
192.168.0.1
SNM: 255.255.255.0
Sandartgateway ist die: 192.168.0.1
DNS Server adresse ist die 127.0.0.1.

Der DNS wurde automatisch eingerichtet als ich Active Directory eingerichtet hatte.
Im DHCP ist eingestellt: Start IP: 192.168.0.1 end ip:192.168.0.254
Mitglied: 12217
12217 18.05.2005 um 12:46:06 Uhr
Goto Top
Du mußt den DHCP Server im Active Directory "authorisieren".
Im DHCP SnapIn den Server anklick mit der rechten Maustaste aund auf "authorisieren" klicken.

mfg

DrOktagon
Mitglied: Azubi-Admin
Azubi-Admin 18.05.2005 um 12:56:11 Uhr
Goto Top
Hey,

hast du die Dienste überprüft?
Beispiele: - Arbeitsstationsdienst
- DHCP-Dienst usw.

Schau da noch mal nach.


Gruss Azubi-Admin
Mitglied: gemini
gemini 18.05.2005 um 13:00:51 Uhr
Goto Top
Du solltest den Vergabebereich des DHCP einschränken.
Bei deiner Einstellung ist der DC innerhalb des Bereichs.
Falls du weitere Geräte mit fester IP im Netz hast, sollten diese ebenfalls außerhalb das DHCP-Ranges sein. Dafür gibt es Reservierungen bzw. die Möglichkeit den IP-Range zu begrenzen.

Normalerweise sollte der DNS mit dem Veweis auf das lo funktionieren, du kannst aber auch die echte IP 192.168.0.1 einstellen.

Bei der automatischen Konfiguration beim Hochstufen wird keine Reverse-Zone eingerichtet.
Selbst wenn es auch ohne funktioniert, sie gehört zu einem DNS.

Sometimes, install and see the red light burning isn't enough
Mitglied: Markoh0341
Markoh0341 19.05.2005 um 11:48:31 Uhr
Goto Top
Active Directory ist alles I.O. Habe Ihn schon autorisiert.
Mitglied: Markoh0341
Markoh0341 19.05.2005 um 11:51:49 Uhr
Goto Top
Den vergabe bereich habe ich jetzt auch eingeschränkt, Ich kann den Host auch anpingen und andersrum geht auch das Pingen. Habe den Host auch im Active Directory eingetragen, sehe ihn aber Trotzdem nicht in der Netzwerkumgebung.
Mitglied: gemini
gemini 19.05.2005 um 12:36:47 Uhr
Goto Top
Wenn NetBT deaktiviert ist, zeigt der Computerbrowser nichts an.

Eigenschaften von LAN-Verbindung > Doppelklick auf Internetprotokoll (TCP/IP) > Button 'Erweitert' > Reiter 'WINS' > Frame 'NetBIOS Einstellung'.

Dass die Rechner nicht in der Netzwerkumgebung zu sehen bedeutet nicht, dass sie nicht erreichbar sind.
Ich hab dass bspw. absichtlich abgeschalten.
Bei uns gibt es nur Shares auf Servern und die bekommt der User gemappt.
Andere Rechner im Netz müssen nicht sichtbar sein bzw. der Pfad muss bekannt sein.