tdk-qm
Goto Top

DHCP Server - keine freien Adressen (Blauer Kreis mit Rufzeichen)

Hi Leute!

Ich habe bei unserem DHCP die oben angeführte Warnung, also Rufzeichen mit blauem Kreis. Mir ist jetzt klar was diese Meldung auslöst, aber wie kann ich diesen Fehler beheben!? Wir verwenden DHCP (Server 2008 Standard) Reserverierung von 192.168.100.1 - 100.249. Die Leasedauer ist auf 1nen Tag eingestellt. Angeblich sind jetzt lt. der Fehlermeldung, alle Adressen vergeben bzw. keine Leases mehr frei. Soweit so gut. Ich habe unseren DHCP Server von alten Einträgen bzw. Reservierungen befreit und die dazugehörigen DNS Einträge gelöscht. Die Meldung tritt immernoch auf. Ich vermute jetzt mal, dass in der DHCP Datenbank diese Einträge noch vorhanden sind und die Fehlermeldung desswegen noch auftritt. Habe ich da Recht!? Wenn ja wie kann ich das Problem lösen!?

Bin für jeden Tipp dankbar!
lg
markus

Content-Key: 159492

Url: https://administrator.de/contentid/159492

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: kristov
kristov Jan 26, 2011 at 15:30:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich gebe zu, um ein Auto zu fahren, muß man nicht unbedingt verstehen, wie ein Auto funktioniert. In Deinem Fall würde ich mich aber schon mit der Funktionsweise eines DHCP-Servers auseinandersetzen. Hier beispielsweise findest Du was zum Thema.

Von der Ferne einen Tipp zu geben, da tu ich mir jetzt etwas schwer. Da bleiben einige Fragen offen. Ich würde auf jeden Fall zuerst mal den DHCP-Dienst neu starten. Dann würd ich mir die Statistik anzeigen lassen, da sieht man dann, wieviele IP-Adressen verfügbar, vergeben bzw. frei sind. Dann mal schauen, ob es von der Verteilung ausgeschlossene IP-Bereiche gibt. Und schließlich, welche Leases es gibt und welche Clients gegebenenfalls sofort (ungewollt) wieder Leases zieht.

kristov
Member: CadelPigott
CadelPigott Jan 26, 2011 at 15:52:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

die radikalste aber vielleicht auch effektivste Lösung wäre, wenn du bspw. von Class-C Netz auf Class-B Netz wechselst.
Die verfügbaren IP´s sollten dann auf alle Fälle ausreichen.

Gruß

Cadel
Member: TDK-qm
TDK-qm Jan 26, 2011 at 19:33:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Cadel! Danke für deine Antwort!

Das habe ich mir auch schon gedacht. NUR wir haben ja IP Adressen frei. Das ist ja das was ich nicht verstehe. Weiters komisch ist, wenn ich mir die Statistiken anzeigen lasse (sowohl IPv4 Ebene als direkt der Scope) habe ich folgendes stehen:

Adressen insgesamt: 0
In Benutzung: 0 (0%)
Verfügbar 0 (0%)

Ist das normal wenn mir die Adressen ausgehen "würden"!? Wie gesagt wir haben locker 40 Adressen nicht vergeben. Bei den Adressleases habe ich auch alle nicht verwendeten bzw. benötigten Leases ebenfalls gelöscht. Im DHCP-Log selbst steht von freigegebenen Leases auch nichts drinn. hmmm.......
Member: CadelPigott
CadelPigott Jan 27, 2011 at 09:32:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

es gibt noch viele Möglichkeiten die du austesten könntest.

du könntest bspw. dem DHCP Server die Autorisierung entziehen und wieder geben oder einen neuen Server installieren, auf dem du ein Backup vom alten DHCP Server importierst. Das geht ja relativ leicht.
Aber nicht vergessen den alten DHCP zu deautorisieren face-smile

Gruß
Cadel