Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP Server - keine freien Adressen (Blauer Kreis mit Rufzeichen)

Mitglied: TDK-qm

TDK-qm (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2011 um 15:56 Uhr, 7233 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi Leute!

Ich habe bei unserem DHCP die oben angeführte Warnung, also Rufzeichen mit blauem Kreis. Mir ist jetzt klar was diese Meldung auslöst, aber wie kann ich diesen Fehler beheben!? Wir verwenden DHCP (Server 2008 Standard) Reserverierung von 192.168.100.1 - 100.249. Die Leasedauer ist auf 1nen Tag eingestellt. Angeblich sind jetzt lt. der Fehlermeldung, alle Adressen vergeben bzw. keine Leases mehr frei. Soweit so gut. Ich habe unseren DHCP Server von alten Einträgen bzw. Reservierungen befreit und die dazugehörigen DNS Einträge gelöscht. Die Meldung tritt immernoch auf. Ich vermute jetzt mal, dass in der DHCP Datenbank diese Einträge noch vorhanden sind und die Fehlermeldung desswegen noch auftritt. Habe ich da Recht!? Wenn ja wie kann ich das Problem lösen!?

Bin für jeden Tipp dankbar!
lg
markus
Mitglied: kristov
26.01.2011 um 16:30 Uhr
Hallo,

ich gebe zu, um ein Auto zu fahren, muß man nicht unbedingt verstehen, wie ein Auto funktioniert. In Deinem Fall würde ich mich aber schon mit der Funktionsweise eines DHCP-Servers auseinandersetzen. Hier beispielsweise findest Du was zum Thema.

Von der Ferne einen Tipp zu geben, da tu ich mir jetzt etwas schwer. Da bleiben einige Fragen offen. Ich würde auf jeden Fall zuerst mal den DHCP-Dienst neu starten. Dann würd ich mir die Statistik anzeigen lassen, da sieht man dann, wieviele IP-Adressen verfügbar, vergeben bzw. frei sind. Dann mal schauen, ob es von der Verteilung ausgeschlossene IP-Bereiche gibt. Und schließlich, welche Leases es gibt und welche Clients gegebenenfalls sofort (ungewollt) wieder Leases zieht.

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: CadelPigott
26.01.2011 um 16:52 Uhr
Hallo Markus,

die radikalste aber vielleicht auch effektivste Lösung wäre, wenn du bspw. von Class-C Netz auf Class-B Netz wechselst.
Die verfügbaren IP´s sollten dann auf alle Fälle ausreichen.

Gruß

Cadel
Bitte warten ..
Mitglied: TDK-qm
26.01.2011 um 20:33 Uhr
Hallo Cadel! Danke für deine Antwort!

Das habe ich mir auch schon gedacht. NUR wir haben ja IP Adressen frei. Das ist ja das was ich nicht verstehe. Weiters komisch ist, wenn ich mir die Statistiken anzeigen lasse (sowohl IPv4 Ebene als direkt der Scope) habe ich folgendes stehen:

Adressen insgesamt: 0
In Benutzung: 0 (0%)
Verfügbar 0 (0%)

Ist das normal wenn mir die Adressen ausgehen "würden"!? Wie gesagt wir haben locker 40 Adressen nicht vergeben. Bei den Adressleases habe ich auch alle nicht verwendeten bzw. benötigten Leases ebenfalls gelöscht. Im DHCP-Log selbst steht von freigegebenen Leases auch nichts drinn. hmmm.......
Bitte warten ..
Mitglied: CadelPigott
27.01.2011 um 10:32 Uhr
Hallo Markus,

es gibt noch viele Möglichkeiten die du austesten könntest.

du könntest bspw. dem DHCP Server die Autorisierung entziehen und wieder geben oder einen neuen Server installieren, auf dem du ein Backup vom alten DHCP Server importierst. Das geht ja relativ leicht.
Aber nicht vergessen den alten DHCP zu deautorisieren

Gruß
Cadel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Dhcp auf Server 2012 R2 zeigt blaues Ausrufezeichen

Frage von 116480Windows Server7 Kommentare

Dhcp auf Server 2012 R2 zeigt blaues Ausrufezeichen. Er vergibt IP Adressen. Rangr ist aber auch nicht voll. Gruss ...

Windows Netzwerk

DHCP Server verweigert Adresse

gelöst Frage von josch9Windows Netzwerk46 Kommentare

hallo miteinander, war letztens auf nen online Spieleserver der mittem im Spiel (wahrscheinlich) offline ging, die verbindung wurde also ...

Windows Netzwerk

Tatsächlich freie IP-Adresse filtern

Frage von sbsnewbieWindows Netzwerk12 Kommentare

Moin Admins, gibt es eine Möglichkeit in einem Netzwerk das komplett undokumentiert ist, herauszufinden, welche IP-Adressen tatsächlich frei sind? ...

Netzwerkmanagement

Feste IP-Adressen und DHCP

Frage von Rennfloh2Netzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo, stehe vor folgender Fragestellung: ich möchte mich mittels VPN ins Firmennetzwerk für "Mobiles Arbeiten" von zuhause einloggen. Dazu ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 5 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...