gk3000
Goto Top

DHCP Server funktioniert nicht mehr , bitte um Hilfe

Windows Server 2008 R2

Der DHCP Server läuft seit Jahren, plötzlich vergibt er keine IP Adressen mehr. Aufgefallen ist mir das am Handy, dann bei einem Client der 2 Wochen nicht im Betrieb war.

Updates habe ich installiert, Server wurde mehrfach neu gestartet (auch dhcp dienst extra).

Ein Symptom ist, bei meinem Test PC bekomme ich keine IP Adresse zugewiesen, gebe ich die IP Adresse manuell ein bin ich sofort im Netzwerk.
Der DHCP-Client hat eine IP-Adresse erhalten, die bereits verwendet wird. Die lokale Schnittstelle wird so lange deaktiviert, bis der DHCP-Client eine neue Adresse erhalten hat.

Die DHCP Logs weisen keinen Fehler auf, nur eine Warnung: Dieser Computer verfügt über mindestens eine dynamisch zugewiesene IPv6-Adresse. Verwenden Sie nach Möglichkeit nur statische IPv6-Adressen, um zuverlässige DHCPv6-Servervorgänge zu gewährleisten.

Kann mir wer weiterhelfen?

Content-Key: 345923

Url: https://administrator.de/contentid/345923

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: ashnod
ashnod Aug 10, 2017 at 06:47:06 (UTC)
Goto Top
Hallo

Zitat von @gk3000:
Der DHCP-Client hat eine IP-Adresse erhalten, die bereits verwendet wird. Die lokale Schnittstelle wird so lange deaktiviert, bis der DHCP-Client eine neue Adresse erhalten hat.

Vergibst du evtl. feste IP-Adressen aus dem DHCP-Pool-Bereich

Die DHCP Logs weisen keinen Fehler auf, nur eine Warnung: Dieser Computer verfügt über mindestens eine dynamisch zugewiesene IPv6-Adresse. Verwenden Sie nach Möglichkeit nur statische IPv6-Adressen, um zuverlässige DHCPv6-Servervorgänge zu gewährleisten.

Die Meldung kannst du zwar ignorieren, für die Fehlersuche würde ich ipv6 am server aber deaktivieren, sofern dem keine anderen Gründe entgegen stehen. Wenn Ihr ipv6 in eurem Netz ohnehin nicht durchgängig konfiguriert habt, würde ich das deaktiviert lassen.

VG
Ashnod
Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 10, 2017 at 07:02:53 (UTC)
Goto Top
hi

ich würde erst mal die üblichen verdächtigen durchgehen:
Feste IP Adressen an Clients vergeben, die im DHCP Bereich sind und dort nicht reserviert bzw ausgeschlossen wurden?

DHCP voll gelaufen? (DHCP-Server -> IPv4 -> Bereich : Statistiken anzeigen)

Evtl. in letzter Zeit an den Netzwerkadaptern des Hosts rumgespielt?
Ist beim DHCP die Bindung noch korrekt? Rechtsklick auf den DHCP Server, also der Knoten ÜBER IPv4 -> Bindungen Hinzufügen/entfernen
Zeigt er da die korrekte IP an, und ist der Haken drin?
Member: KimYong
KimYong Aug 10, 2017 at 07:05:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bekommt gar kein Rechner mehr eine IP Adresse oder nur ein paar?
- Check mal auf dem DHCP Server die Leaseablaufdaten.
Evtl. ist dein DHCP Pool auch leer, dann könntest du die Leasedauer verringern.

Das der Client eine IP Adresse erhalten hat die schon vergeben war, klingt sehr nach einer statisch vergebenen IP Adresse im DHCP-Bereich.

LG
Member: nepixl
nepixl Aug 10, 2017 at 07:12:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat sich ggf. ein 2ter DHCP Server aktiviert? Hatte ich pers. mal nachdem sich ein AP über Nacht verabschiedet und sich zurückgesetzt hatte.

..nur mal ein Ansatz.

Gruß
Member: goscho
goscho Aug 10, 2017 at 07:16:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

am Server gibt es keine auffälligen Protokolleinträge dazu?
Ist eventuell noch ein DHCP-Server (Router, etc.) aktiv?
Bekommen nur die WLAN-Clienst keine IP-Adressen oder auch die per Kabel verbundenen?
Wie sieht die Netzwerktopologie aus? Wurde was an Switches geändert (VLAN eingerichtet, etc.)
Member: gk3000
gk3000 Aug 10, 2017 at 10:47:29 (UTC)
Goto Top
Danke an alle,


Vergibst du evtl. feste IP-Adressen aus dem DHCP-Pool-Bereich
Nicht das ich wüsste, ich habe alle IP Adressen in einer Liste, und meine Range die vom DHCP Server abgedeckt wird ausgeklammert. Wenn dann unabsichtlich.


Die Meldung kannst du zwar ignorieren, für die Fehlersuche würde ich ipv6 am server aber deaktivieren, sofern dem keine anderen Gründe entgegen stehen. Wenn Ihr ipv6 in eurem Netz ohnehin nicht durchgängig konfiguriert habt, würde ich das deaktiviert lassen.
Gut werde ich deaktivieren

Feste IP Adressen an Clients vergeben, die im DHCP Bereich sind und dort nicht reserviert bzw ausgeschlossen wurden?
Okay, kann ich machen

DHCP voll gelaufen? (DHCP-Server -> IPv4 -> Bereich : Statistiken anzeigen)
Nein, sind noch 30% frei

Evtl. in letzter Zeit an den Netzwerkadaptern des Hosts rumgespielt?
Ist beim DHCP die Bindung noch korrekt? Rechtsklick auf den DHCP Server, also der Knoten ÜBER IPv4 -> Bindungen Hinzufügen/entfernen
Zeigt er da die korrekte IP an, und ist der Haken drin?

ja, Häkchen ist drin beim dhcp mit richtiger ip. sonst wurde nichts herumgespielt.


bekommt gar kein Rechner mehr eine IP Adresse oder nur ein paar?
- Check mal auf dem DHCP Server die Leaseablaufdaten.
Evtl. ist dein DHCP Pool auch leer, dann könntest du die Leasedauer verringern.

Rechner, die in der Lease Liste eingetragen sind können normal arbeiten, nur wenn das lease abgelaufen ist klappts nicht mehr, das ist mir aufgefallen. Hab jetzt nur mehr LAN versucht.

at sich ggf. ein 2ter DHCP Server aktiviert? Hatte ich pers. mal nachdem sich ein AP über Nacht verabschiedet und sich zurückgesetzt hatte.
Kann ich das irgendwie überprüfen ob in netz noch ein zweiter dhcp sein Unwesen treibt? Wlan Router ist ausgeschaltet, der kann es eigentlich nicht mehr sein.

Wie sieht die Netzwerktopologie aus? Wurde was an Switches geändert (VLAN eingerichtet, etc.)
Nein, auch daran wurde nichts geändert, es tauchte wie aus dem nichts aus...


--
Mir fällt momentan eigentlich nichts anderes ein als den DHCP Dienst zu löschen und neu aufzusetzen (kann ich aber frühestens übers wochenende machen, will nicht das meine Clients während des Betriebes Probleme bekommen).
Member: nepixl
nepixl Aug 10, 2017 updated at 10:55:01 (UTC)
Goto Top
Kann ich das irgendwie überprüfen ob in netz noch ein zweiter dhcp sein Unwesen treibt? Wlan Router ist ausgeschaltet, der kann es eigentlich nicht mehr sein.

Deaktiviere mal deinen DHCP - verbinde einen neuen Rechner und schaue ob eine IP kommt und wenn ja, welcher DHCP Server vergibt diese? Herausfinden und am Gerät DHCP deaktivieren.

Wenn immernoch keine IP bekommst, weiter forschen.
Member: ashnod
ashnod Aug 10, 2017 at 10:58:04 (UTC)
Goto Top
Mit wireshark kannst du an den Broadcasts erkennen ob sich dort ein weiterer DHCP-Server tummelt.

Zitat von @gk3000:
Mir fällt momentan eigentlich nichts anderes ein als den DHCP Dienst zu löschen und neu aufzusetzen (kann ich aber frühestens übers wochenende machen, will nicht das meine Clients während des Betriebes Probleme bekommen).


Ich bin kein Freund davon den DHCP-Dienst auf dem Server laufen zu lassen, dann setz den doch gleich auf ein beliebiges anderes Gerät sofern eure Infrastruktur das erlaubt.
Damit kannst du das erstens auch während des Betriebs testen und den Dienst auf dem Server beenden. Wenn etws nicht passt kommst du schnell auf den alten Stand zurück.

Ashnod
Member: gk3000
gk3000 Aug 10, 2017 at 13:05:39 (UTC)
Goto Top
Deaktiviere mal deinen DHCP - verbinde einen neuen Rechner und schaue ob eine IP kommt und wenn ja, welcher DHCP Server vergibt diese? Herausfinden und am Gerät DHCP deaktivieren.

Mhm, ich hab den DHCP deaktiviert, ipconfig /renew, und es kommt die selbe meldung das ich eine ip adresse bekomme die schon vergeben wird? ? ?


Ich bin kein Freund davon den DHCP-Dienst auf dem Server laufen zu lassen, dann setz den doch gleich auf ein beliebiges anderes Gerät sofern eure Infrastruktur das erlaubt.
Damit kannst du das erstens auch während des Betriebs testen und den Dienst auf dem Server beenden. Wenn etws nicht passt kommst du schnell auf den alten Stand zurück.

Wo würdest du sonst den DHCP Dienst laufen lassen wenn nicht auf dem DNS Server?

Da ich aber 2 AD Server habe werde ich am WE den DHCP auf den anderen laufen lassen.


-
Aber kann ich mir irgendwie am client anzeigen lassen welchen dhcp server er verwendet oder verwenden möchte?
Member: gk3000
gk3000 Aug 10, 2017 at 13:22:47 (UTC)
Goto Top
Hab mir das Tool DHCP Find runtergeladen,

Packet from 192.168.222.18
Offered IP 192.168.222.108
Subnet Mask 255.255.255.0
Renew Due in 172800 Seconds
Lease Length 345600 Seconds

würd passen , ist mein dhcp server, die 108 wäre auch frei... aber warum funkts dann nicht?
Member: maretz
maretz Aug 12, 2017 at 18:47:35 (UTC)
Goto Top
Moin,
bist du dir denn sicher das
a) die 108 wirklich frei ist und nicht nur ein Gerät ist was ggf. nicht auf nen Ping reagiert?
b) hat ggf. dein Rechner bereits die 108 und Windows erkennt das nur nicht und vergibt die erneut an sich selbst?

Ich würde mal per reservierung mir eine andere freie IP für das Gerät zuweisen lassen und gucken was der dann sagt.
Member: gk3000
gk3000 Aug 13, 2017 at 10:17:47 (UTC)
Goto Top
Danke an alle,die Summer der Tipps und Hinweise war es die mich auf die Lösung gebracht haben.

Hab jetzt eine Sonntagsschicht hinter mir, aber ich hab die Ursache gefunden: Rogue DHCP Server.

Zuerst habe ich einen neuen DHCP Server installiert, hat alles nichts gebracht, alle Udpates sowieso.
Danch mit diversen Tools (DHCPFind , Wireshark) analysiert. Ich sah immer einen 192.168.168.1. DHCP

Ich dachte eigentlich das kann nicht sein, oder spuckt er das aus wenn er nichts findet, weil gleich in der nächsten Zeile kam mein DHCP Server in Wireshark.

Aber anscheinend holt er sich keine IP Adresse wenn er vom ersten DHCP nicht bedient wird.

Gut, Fehlersuche, Mac Adresse habe ich mit arp -a 196.168.168.1. rausgefunden, habs auf einen Switch eingegrenzt. Den hab ich gleich mal komplett vom Netz genommen. Siehe da: DHCP Funktioniert sofort!

Dann habe ich es auf eine IP Kamera eingegrenzt. Das klingt komisch ist aber so!
Ich werd mich Mittwoch wenn ich wieder in der Firma bin damit beschäftigen was die dazu bringt mir reinzupfuschen. Bwz. werf ich die gleich komplett raus, welche Kamera fungiert als dhcp server???

Danke nochmal an jede einzelne Antwort, wie gesagt, ohne die einzelnen Tipps hätte ich das Problem nicht nach und nach eingrenzen können, bzw. als Fehlerquelle ausschliessen können.
Member: maretz
maretz Aug 13, 2017 at 16:39:50 (UTC)
Goto Top
Wenn du dabei bist schau doch gleich mal nach DHCP Snooping --> dann hast du das problem nicht mehr face-smile