loeneberger
Goto Top

DHCP Server identifizieren

Hallo IT-Profis
Heute mal an die DHCP-Kenner face-smile

In einen meiner Netze werkelt ein SBS2003 mit AD und DHCP-Server.
Das Anmelden funktioniert perfekt seit Jahren und selbstverständlich ist der DHCP-Server autorisiert und arbeitet klasse...

bis....

In meinen Netz muss sich ein User ein DHCP-Server-Programm (unwissendlich) auf sein Client gezogen haben,
so dass, wenn der Client aktiv ist, sich neue DHCP-freudige Clients nicht den Adressraum vom SBS besorgen, sondern vom
ungewünschten DHCP-Server....

Das dumme ist halt auch, dass der eigentliche IP-Bereich gleich ist, aber das Gateway ein anderes ist....

SBS: 192.168.10.xxx Gateway 192.168.10.1
ungewünschte DHCP-Server: 192.168.10.xxx Gateway 192.168.33.1

Nun sind das so 70 Clients an diesen Netzwerk und daher meine hilflose Frage:
WIE kann ich den Clienten mit den miesen DHCP-Server herausfinden???


Danke Danke Danke
Loeneberger

Content-Key: 154933

Url: https://administrator.de/contentid/154933

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: maretz
maretz Nov 12, 2010 at 07:03:26 (UTC)
Goto Top
auf einem der Clients anmelden die ne falsche ip bekommen haben. Dort dann Start / ausführen / cmd und "ipconfig /all" eingeben. Schon weisst du welche IP der DHCP hat.

Dann mit ner Fernkonsole draufschalten und das ding abschalten. Alternativ die IP kurzfristig direkt wegkicken und gucken wer anruft (falls du nicht weisst wo der Rechner steht). Dann dem User gepflegt mit der Handkeule was an den Hinterkopf geben warum der was aktiviert was er nich kennt...
Member: Loeneberger
Loeneberger Nov 12, 2010 at 07:07:08 (UTC)
Goto Top
Ohhhh na klar !!!
DANKE MARETZ !!!!
Danke danke danke face-smile
Member: aqui
aqui Nov 12, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:44:04 (UTC)
Goto Top
Ein immer wiederkehrender "Klassiker":
DHCP-Server ermitteln
Oder das allseits bekannte Tool "dhcp explorer".
Es gibt tausend Wege...einfach mal die Suchfunktion nutzen hier.....
IT-Profis schalten deshalb auch "DHCP Snooping" ein auf ihren LAN Switches damit so ein Problem gar nicht erst passiert ! Laien müssen dann mühsam suchen...
http://en.wikipedia.org/wiki/DHCP_snooping
Member: brammer
brammer Nov 12, 2010 at 19:06:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich vermute mal das es sich nicht um einen Client mit einer ausversehen installierten DHCP Software handelt sondern das eine deiner werten Kollegen einen DSL Router im Netz betreibt.
Leider kenne ich das Spiel zur genüge und der dhcp explorer hilft dann immer.
DHCP Gerät herausfinden, Port am Switch sperren und warten bis das Telefon klingelt, zum Kollegen gehen und den Router einkassieren mit dem Hinweis das, solte das nochmal passieren, er mit einer Abmahnung rechnen muss.
Den Router kann er sich 2 Wochen später bei dir oder Wahlweise beim Chef abholen.

brammer