Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP Server Infrastruktur

Mitglied: DonaldDuck123

DonaldDuck123 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2007 um 09:55 Uhr, 2633 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei einer Frage bezüglich unserer DHCP Netzwerkstruktur.

Unser Netzwerk teilt sich in mehrere mehrere (ca. 8) große Standorte mit mehreren hundert Usern (ca. 200-250) und kleineren (ca. 12-15 mit weniger als 20 Benutzern) Standorten auf.
Die Anbindung der WAN-Leitungen geht sternförmig von unserem Hauptstandort aus. Für die großen Standorte haben wir Anbindungen mit 2-10 MB Leitungen, die kleineren ca. 256-512 KB.

Für die großen Lokationen sind sind jeweils DHCP-Server vor Ort installiert. Die kleinen Standorte bekommen ihre Adressen über DHCP-Relay (IPHelper von unseren Cisco Routern) von 2 DHCP-Servern, die im Hauptstandort stehen. Diese beiden (als Backup) Server verwalten also ca. 12-15 Bereiche.

Nun gab es in der Vergangenheit vereinzelt Probleme in den kleinen Lokationen bei der Installation von Clients (werden über PXE bzw. Boot-Images bestückt), weil diese keine korrekte Antwort von den DHCP-Servern in der Hauptstandort bekamen. (Ich habe allerdings die Telekom im Verdacht...)

Jetzt die Frage:

Habt ihr Erfahrungen aus der Praxis, ab wann (ab wie vielen Benutzern) es Sinn macht, einen DHCP-Server vor Ort zu installieren (Server wäre jeweils vorhanden).
Sollte man auch bei Standorten mit weniger als 20 Leuten einen eigenen DHCP-Server instalieren ?
Bei uns würde das bedeuten, dass wir statt 8 DHCP-Servern plötzlich über 20 Server zu verwalten hätten. Ich habe keine Ahnung, ob das für das AD so sinnvoll wäre ?

Wie ist eure Meinung ?

Gruss Thorsten
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Neue Server Infrastruktur
Frage von ghekkolanerServer-Hardware6 Kommentare

Hallo allerseits Mein Vorgesetzter hat mich damit beauftragt, eine neue Systemumgebung aufzubauen. Das bisherige System sieht so aus: 3x ...

Netzwerke
Sip Infrastruktur
Frage von karlosssNetzwerke6 Kommentare

Hallo Also ich brauche hilfe bei der aufgabe das rote habe ich versucht zu lösen . den rest verstehe ...

Netzwerkmanagement

Gemieteten Server in Infrastruktur von einem Büro einbinden

Frage von Oneil-1989Netzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ein Freund macht sich selbstständig, da habe ich mir gedanken über die Infrastruktur gemacht. Ich habe mir ...

Windows Server

Sonicwall DHCP Server import in Windows DHCP-Server

Frage von KMP1988Windows Server4 Kommentare

Servus zusammen, wir haben einen Kunden übernommen wo vorher die Sonicwall den DHCP-Dienst übernommen hat. Wir wollen den DHCP ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 5 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 9 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server39 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...