baegger
Goto Top

DHCP Server IP Adressbereich ändern

Hallo,

folgende Situation Windows 2003 Server mit ADS und DHCP

Nun müss ich den privaten Adressbereich des DHCP Servers ändern und möchte nicht alle Client die reserviert sind neu eingeben müssen.
Gibt es eine Möglichkeit aus dem DHCP backup eine Exceltabelle zu generieren, dort alles zu ändern, diese dann wieder in das DHCP backup zu importieren und als Backup zurückzuspielen?? wäre echt genial. Eigenzlich ist es ja eine mdb Datei, doch sie lässt sich mit Access nicht öffnen.
Irgendwelche lösungsvorschläge?? Nehm alles an was nicht neu eingeben heißt face-wink

Danke, Baegger

Content-Key: 5021

Url: https://administrator.de/contentid/5021

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Dec 22, 2004 at 01:42:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

trotz der Extension mdb handelt es sich nicht um Access, sondern um eine JET-Datenbank, mit der Du nichts anfängst.

Zwei Möglichkeiten:

-"dhcpcmd.exe" (Ressourcekit) -->
http://support.microsoft.com/kb/q232213/

-netsh --> http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddoc ...

-zieh Dir mit einem der Tools (wahrscheinlich ist netsh besser) einen Dump pro Scope
-importier das ganze als Text in Excel oder bearbeite das Textfile
-speicher es wiederum als Text und
-importier es dann wiederum in dhcp

Grüße,
fritzo
Member: Baegger
Baegger Dec 22, 2004 at 15:57:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

leider kann netsh dhcp nich viel.. ich kann mir nur den Server des Directory anzeigen lassen.. einen hinzufügen oder entfernen... Oder mache ich etwas faschß

fÜR dhcp GIBT MAN DOCH c:>netsh dhcp ein
dann steht man hier netsh dhcp> und dann gibts leider nicht viel zu machen. Nur Add,Delete,Show... nicht mehr ... Oder??
Member: fritzo
fritzo Dec 28, 2004 at 09:35:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

lies einfach den Artikel von MS mal durch, den ich angegeben hab.

Grüße,
fritzo