marvel4u
Goto Top

DHCP Server auf Laptop tut seinen Dienst nicht mehr

Ich habe schon seit einiger Zeit das Problem, dass der DHCP-Server auf meinem Laptop nicht mehr tut was er soll.

Hallo zusammen,
Ich hoffe der Eintrag ist in eurem Forum nicht unangemessen wenn man Privatuser ist, aber vielleicht helft ihr mir ja trotzdem weiter face-smile

Problembeschreibung:
Ich kann mich nicht mit Netzwerken verbinden, die IPs per DHCP verteilen. Das gilt sowohl für Kabel, als auch kabellose Netzwerke und sobald ich mir per Handy o.ä. eine funktionierende IP mit Gateway ect erschlichen habe und die per Hand eintrage geht alles prima, darum konnte ich bisher auch so leben.
Jetzt will ich allerdings in ein Kabelnetz rein und da hilft mir mein treues Hero leider nicht mehr weiter ;)
Mein persönlicher Eindruck ist, dass man den DHCP-Dienst neu initialisieren oder installieren (oder was man damit tun kann) muss damit der wieder vernünftig arbeitet. An der Hardware kann es ja eigentlich nicht liegen!?

System ist Vista. (ähm eigentlich müsste man bestimmt noch das System beschreiben... aber mir fällt grad nix spezielles ein, da es ja ein allgemeines Problem ist...)
Edit: Ach ich nutze die Windows Firewall und das kostenlose Avira Antivir. Hab zwar nicht den Eindruck, dass es daran liegt, da es ja mit richtiger Adresse geht, aber bei Netzwerkdingen weiß man ja nie...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen - der Helpdesk meiner Uni meinte nur "Linux installieren" -.- hats aber auch wirklich nicht anders hinbekommen...

Dank euch schonmal fürs lesen und drüber Nachdenken ;)

Content-Key: 158254

Url: https://administrator.de/contentid/158254

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 10, 2011 at 00:34:44 (UTC)
Goto Top
Hallo und willkommen im Forum,

Zitat von @Marvel4U:
Ich hoffe der Eintrag ist in eurem Forum nicht unangemessen wenn man Privatuser ist, aber vielleicht helft ihr mir ja trotzdem
weiter face-smile
Keine sorge.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass man den DHCP-Dienst neu initialisieren oder installieren (oder was man damit tun kann)
Setze mal den TCP/IP Stack zurück.
CMD Fenster mit erhöhten rechten starten und netsh int ip reset eingeben.

http://support.microsoft.com/kb/317518/

Gruß,
Peter
Member: Toadie
Toadie Jan 10, 2011 at 04:28:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

läuft der Dienst "DHCP-Client" überhaupt?
Zu finden unter Systemsteuerung>>Verwaltung>>Dienste
Member: intel386
intel386 Jan 10, 2011 at 05:17:18 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!

was für ein DHCP-Server verwendest du auf deinem Laptop bzw was für ein OS ???
Member: Marvel4U
Marvel4U Jan 10, 2011 at 07:07:27 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten!

Pjordorf: Cool, versuch ich gleich mal.

Toadie: Jop hab ich schon geschaut und aus und wieder an gemacht (professionelles Troubleshooting eben ;) )

intel386: Äh was für einen DHCP kann ich dir nicht sagen... wo schaut man das nach? Auf jeden Fall Vista mehr oder weniger auf dem letzten stand.
Member: lindi200000
lindi200000 Jan 10, 2011 at 07:21:40 (UTC)
Goto Top
Du meinst bestimmt "DHCP Client" und nicht Server ;)
Member: Marvel4U
Marvel4U Jan 10, 2011 at 07:25:30 (UTC)
Goto Top
Watwiewat??? Ich hab beim cmd-Fenster netsh int ip reset eingegeben und es kommt

Fehler beim Zurücksetzen von Echoanforderung.
Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte.
Fehler beim Zurücksetzen von Global.
Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte.
Fehler beim Zurücksetzen von Schnittstelle.
Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte.
Fehler beim Zurücksetzen von Unicastadresse.
Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte.
Fehler beim Zurücksetzen von Route.
Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte.
Es sind keine vom Benutzer festgelegten Einstellungen zum Zurücksetzen vorhanden.

Wo sind wir denn hier? Ich hab nochmal bei der Benutzerkontenverwaltung geschaut und ich bin einziger Admin. Es sollte also auch keinen so versteckten Adminaccount geben (so weit ich das sehe... wenn doch, wie komm ich da ran??? Beim Anmelden steht nix und bei der Benutzerkontenverwaltung steht nur ich und Gast)
Kanns sein, dass das so eine Art "So lange sie das Netzwerk nutzen können sie keine IPs zurücksetzen" ist? Wobei man die IPs ja auch so ändern kann ohne da was zu deaktivieren...
Ich freu mich also wieder auf kreative Lösungsvorschläge ;)
Member: intel386
intel386 Jan 10, 2011 at 07:26:24 (UTC)
Goto Top
dann hast du also kein Problem mit dem DHCP-Server, sonder mit dem DHCP-Client! dann schau mal in den diensten ob der DHCP-Dienst gestartet ist.
Member: vossi31
vossi31 Jan 10, 2011 at 07:36:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Marvel4U,

vermutlich hast du das cmd-Fenster nicht mit erhöhten Rechten gestartet, wie Peter vorgeschlagen hat. Es reicht nicht aus, dass du mit Administrator-Rechten angemeldet bist.

Gruß
Member: Marvel4U
Marvel4U Jan 10, 2011 at 08:18:52 (UTC)
Goto Top
Ahhhh stimmt, sorry! Hätte mir auch einfallen können... jetzt hat ers gefressen und ich schau mal, was nach dem Neustart ist...
Member: Marvel4U
Marvel4U Jan 10, 2011 at 09:16:30 (UTC)
Goto Top
Cool schonmal. Ich hab nochmal netsh int ip reset ins cmd eingegeben und den DHCP-Client (ja der Dienst heißt bei mir natürlich Client, nicht Server...) nochmal neu gestartet und jetzt läuft schonmal der Wireless-Zugang face-smile Ein großer Erfolg!
Der Kabel-Belastete Zugang findet allerdings immer noch kein INet und hat die IP 169.254... --> "kein Kontakt zum Server" wenn ich das recht verstehe.
Da es jetzt spezifisch am Kabel liegt werd ich nochmal den IT-Support anfragen ob die vielleicht was an der Dose aktivieren müssen. Wenn ihr einen anderweitigen Tip habt worans liegen könnte freu ich mich natürlich trotzdem face-smile
Danke auf jeden Fall schonmal für die Hilfe!!
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 10, 2011 at 10:06:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Marvel4U:
nochmal neu gestartet und jetzt läuft schonmal der Wireless-Zugang face-smile Ein großer Erfolg!
Klasse.

Wenns das war dann bitte noch How can I mark a post as solved?

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Jan 10, 2011 at 19:36:03 (UTC)
Goto Top
Den MS Knowledgebase Eintrag zum Vista DHCP Bug hast du hoffentlich auch gelesen ??
http://support.microsoft.com/kb/928233/de
Member: Marvel4U
Marvel4U Jan 11, 2011 at 00:29:51 (UTC)
Goto Top
Heyho zusammen,
danke für den letzten Tip, das hatte ich tatsächlich noch nirgends gehört. Hab brav das "Problem automatisch beheben" lassen, aber bringt keine Veränderung mit sich face-sad
Und ich hatte mich oben wohl zu früh gefreut. Das Wireless ging genau EIN mal. Da hat es schön eine IP bekommen mit Erstellungs und Ablauffrist und irgendwann gings dann plötzlich nicht mehr und seitdem ist wieder Pumpe. Hab auch versucht nochmal alle Bedingungen so zu machen wie es war als es ging (Netzwerkverbindungen deaktiviert, netsh, aktiviert, nochmal netsh, Neustart) und selbst dann geht das Wireless nicht mehr!!! Das ist grad bissi frustrierend -.-

Ach ich würd gern das gelöst-Häckchen anklicken... ;)
Member: Marvel4U
Marvel4U Jan 11, 2011 at 00:52:48 (UTC)
Goto Top
Ähh Komando zurück:
Wenn man das richtige Gleiche nochmal macht, dann geht Wireless doch! Wenigstens was. Aber wirklich nur, wenn man vorher deaktiviert, aktiviert, Neustart macht (ein wenig Zeitaufwändig...)
Und wenn man netsh ausführt kommt immer "zurücksetzung Echoanweisung - Zugriff verweigert" oder so ähnlich (wills grad nicht nochmal machen wenns grade geht ;) ) Hilft das vielleicht noch?
Member: aqui
aqui Jan 11, 2011 at 11:38:22 (UTC)
Goto Top
Tja als Winblows Knecht sollte man hie und da schon mal die Knowledgebase lesen um mal von sowas zuhören....
"Automatisch" kannst du das nicht lösen... Du musst schon so wie im Knowledgebase Artikel die Vista Registry editieren und das manuell eingeben !
Was das Thema "Hä(c)kchen" anbetrifft: http://de.wikipedia.org/wiki/Hacke_%28Werkzeug%29