Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP Server meldet Fehler und ist nicht mehr administrierbar

Mitglied: h25

h25 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2011 um 16:50 Uhr, 6653 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo

Server: Windows 2008 SBS SP2

Maschine lief bislang fehlerfrei.

Da ich auf dem meinem iphone den Mailclient auf die DynDns Adresse konfiguriert habe, wollte ich intern nicht umstellen und habe im DNS Server
den Eintrag

meinedyndns.ath.cx auf die IP Adresse des Servers gelegt.

Nun ging das iphone auch problemlos in WLAN.

Nach einem Neustart des Servers kommt nun mein DHCP Server nicht mehr sauber hoch.

In der DCP Konsole ist der Server nun nicht mehr mit dem bisherigen Namen des Servers hinterlegt sondern mit

meinedyndns.ath.cx mit dem roten Symbol gesperrt


Das Ereignisprotokoll liefert die Ereignis Id 6037 Quelle LsaSrv

Das Programm svchost.exe mit der zugewiesenen Prozess-ID 12260 konnte sich mit dem Zielnamen host/meinedyndns.ath.cx nicht lokal authentifizieren. Der verwendete Zielname ist ungültig. Ein Zielname muss sich auf einen der lokalen Computernamen beziehen, z. B. den DNS-Hostnamen.

Wählen Sie einen anderen Zielnamen.



Der DHCP liefert noch IP Adressen aus, allerdings kann ich diesen nicht mehr administrieren.

Wie kann ich den DHCP wieder korrekt ans laufen bekommen

Danke
Mitglied: GuentherH
24.08.2011 um 17:09 Uhr
Hi.

Wie kann ich den DHCP wieder korrekt ans laufen bekommen

Indem du deine unselige DNS Konfiguration wieder rückgängig machst. Vermutlich werden auch andere Dienste wie Exchange usw. nicht mehr sauber laufen.

Die korrekt Konfiguration erledigt du über den Assistenten für die Internetkonfiguration und passt anschließend die Empfängerrichtlinie des Exchange an - als Anregung siehe hier - http://blog.sbspraxis.de/sbs2008-sbs2011-und-dyndns-p279/

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: h25
31.08.2011 um 20:18 Uhr
Hallo Günther,

leider nicht voll Erfolg geprägt.

Wenn ich den Assistenten "Internetadresse einrichte" aufrufe bekomme ich die Fehlermeldung:

Internetadressenverwaltung
Sie müsen zuerst den Assistenten für die Herstellung der
Verbindung zum Internet ausführen, um einen
Domänennamen registrieren zu können. Klicken Sie zum
Asusführen des Assistenten auf der Registerkarte
"Konnektivität" der Windows SBS Console auf
"Mit dem Internet verbinden" aus.

Wenn ich den Assistenten mit dem "Internet verbinden" aufrufe bekomme ich nach der einiger Zeit die Meldung

Die Internetverbindung ist unvollständig.

DHCP für IPv4 Netzwerk konnte nicht konfiguriert werden, Starten Sie den DHCP -Dienst erneut,
und wiederholen Sie den Vorgang, oder führen Sie den Assistenten zum Beheben von
Netzwerkproblemen aus

Da drehe ich mich im Kreis.

Kann ich den DHCP Dienst manuell löschen und wieder neu einrichten; oder liegt da das Problem an anderer Stelle?

Im Servermanager ist der DHCP aufgeführt, ich kann aber die Rolle nicht löschen!

Danke für Eure Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
31.08.2011 um 20:50 Uhr
Hi.

Starten Sie den DHCP -Dienst erneut

- ist die Startart des DHCP Dienstes auf automatisch gestellt?
- ist der Dienst gestartet?
- wenn nein, was passiert, wenn du ihn manuell startest?
- was steht in der Ereignisanzeige?
- gibt es eventuell noch einen 2. aktiven DHCP im Netz, z.B auf dem Router?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: h25
31.08.2011 um 21:02 Uhr
DHCP ist gestartet

Neustart von DHCP bringt im Ereingnisprotokoll

Es wurde festgestellt, dass der DHCP/BINL-Dienst auf dem lokalen Computer autorisiert ist zu starten. Der Dienst für die Clients startet jetzt.

Wenn ich auf den DHCP Server administrieren will

bekomme ich den Ereigniseintrag

Das Programm svchost.exe mit der zugewiesenen Prozess-ID 3380 konnte sich mit dem Zielnamen host/meinedyndns.ath.cx nicht lokal authentifizieren. Der verwendete Zielname ist ungültig. Ein Zielname muss sich auf einen der lokalen Computernamen beziehen, z. B. den DNS-Hostnamen.

Wählen Sie einen anderen Zielnamen.


Einen 2ten DHCP ist nicht aktiv!
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
01.09.2011 um 13:02 Uhr
Hi.

konnte sich mit dem Zielnamen host/meinedyndns.ath.cx

Meiner Meinung nach heißt das, dass der falsch DNS Eintrag noch immer vorhanden ist.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: h25
01.09.2011 um 15:41 Uhr
Hallo Günther,

Du hattest Recht!

Im DNS war zwar nichts mehr, aber wie auch immer passiert, war in der Hosts Datei ein Verweis auf die dyndns Adresse.
Eintrag gelöscht, DHCP läst sich wieder sauber starten und konfigurieren.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
01.09.2011 um 18:04 Uhr
Hi.

Bitte sehr, gerne geschehen

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

DHCP Failover Fehler - Windows Server 2012 R2

Frage von ThomasAndersonWindows Server8 Kommentare

Hallo, mir ist aufgefallen, dass auf unserem zweiten DC nichtmehr alle DHCP Bereiche existieren. Also habe ich die Einstellungen ...

LAN, WAN, Wireless

DHCP Server Fehler 1001 Bitte um schnelle Hilfe!

gelöst Frage von art1stLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Guten Tag, als ich das Update von Windows 7 auf Windows 10 gemacht habe hat mein Computer keine LAN ...

Apache Server

Google meldet Fehler bei Apache2 Virtual Host

Frage von pcklickApache Server

Hallo liebe Admins, ich habe seit dem ich auf einen Rootserver umgezogen bin folgendes Problem: Google meldet "DNS-Fehler", weil ...

Backup

Acronis meldet Fehler per Email, sichert aber erfolgreich???

Frage von StefanKittelBackup2 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen SBS 2011 mit ABR11.5. Die Sicherung erfolgt auf die Freigabe bei einem NAS. Das ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 15 StundenDatenschutz2 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...