Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP Server neu installieren (SBS 2003 SP2 R2)

Mitglied: maxpoint

maxpoint (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2009, aktualisiert 11.12.2009, 7078 Aufrufe, 3 Kommentare

Hiho

das Ereignisprotokoll wirft einige Probleme mit dem DHCP Server aus - Ereignis: 1016,1014,1010

Das betrifft die Jet Datenbank. Um es kurz zu machen habe ich die Datenbank einfach neu erstellt in dem ich den DHCP Server ab geschalten habe und den Inhalt des Verzeichnis "system32/dhcp" verschoben habe und den DHCP Server gestartet und neu eingerichtet habe. Hat auch funktioniert. Das Problem besteht jedoch weiterhin.

1014 sagt im Wesentlichen, dass die Datenbank angeblich beschädigt ist

1016 sagt, dass kein Zugriff auf die Datenbank besteht

1010 sagt auf Grund 1016, dass die Datenbank nicht aufgeräumt werden kann

gleichzeitig ist ein weiteres Ereignis aufgetreten:

tcpsvcs (2904) Die Sicherung wurde abgebrochen, weil sie vom Client angehalten wurde, oder weil die Verbindung mit dem Client unterbrochen wurde.

Die erneute DHCP Server Installation macht mir Kopfzerbrechen, da ich nicht abschätzen kann was davon abhängig ist. Auf dem Testserver sieht man deutlich, dass bei einer erneuten Installation andere Dienste konfiguriert werden zB. IIS
Dazu kommt noch, dass die Dateien für den DHCP Server die erneut installiert werden bestimmt nicht aktuell sind und nun nicht mehr für Updates berücksichtigt werden?
Ist bei der Deinstallation des DHCP Server was zu beachten: Ordner löschen oder Registrie?

Danke Dennis
Mitglied: maxpoint
28.11.2009 um 17:14 Uhr
Zwischenzeitlich habe ich am Testsystem eine erneute Installation vorgenommen. Dazu habe ich über "Software/Windows Komponenten" den DHCP Server gelöscht und den Ordner "dhcp" unter "system32" gelöscht. Danach System neu gestartet DCHP Server erneut installiert und den IP Bereich im DHCP Server festgelegt.
Bis jetzt kann ich nichts feststellen, dass es nicht zum Erfolg führen könnte, allerdings hat der Testserver ja auch keine Fehler vorher gehabt ;)
Ist dann die Frage was am echten System geschieht
Tcpsvcs ist wohl offenbar die EXE die ausgeführt wird um den DHCP Server zu starten. Hängt von dieser EXE noch andere Dienste ab?

Bei der original Installation sind die Berechtigungen des Ordners "system32/dhcp" nicht geerbt bei einer erneuten Installation jedoch schon... dazu kommt noch, dass die Gruppe "Server-Operatoren" weniger rechte bei der original Installation hat als bei einer erneuten Installation. Ist nicht gerade vertrauenerweckend
Bitte warten ..
Mitglied: maxpoint
11.12.2009 um 10:51 Uhr
hiho

Die Neuinstallation hat funktioniert, aber mein Problem habe ich nicht weg.

http://support.microsoft.com/kb/169229/de

Mittlerweile dachte ich auch an den Virenscanner der eventuell das Problem verursachen könnte und habe explizit den Ordner "Windows/System32/dhcp" ausgeschlossen. Hat aber nicht geholfen
Bitte warten ..
Mitglied: maxpoint
07.10.2010 um 21:45 Uhr
Hi

hat jemand noch ein Vorschlag? Das Problem besteht immer noch, hat aber keine Auswirkung auf das System, da es zuverlässig läuft.

Ich weiß nicht ob ich es schon geschrieben habe - der Fehler hat exakt ein Intervall von einer Stunde. Ist die Frage wann der DHCP Server eine Sicherungsdatei schreibt. Kann ich nicht nachvollziehen.

Dennis
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows SBS - soll DHCP Server werden?
Frage von Erik74Windows Netzwerk32 Kommentare

Hallo! Ich betreue einen SBS2008. Soweit so gut. Der alte Admin ist gegangen. Neuerdings habe ich ein paar Probleme ...

Windows Server

Server 2008 SP2 lässt sich nicht installieren

Frage von gardenzwergWindows Server6 Kommentare

Hallo Forum Auf einer Virtuellen Maschine möchte ich das SP2 installieren jedoch kommt diese Meldung von Windows: Windows Server ...

Windows Server

SBS 2003 SP1 - Updaten auf SP2 ?

gelöst Frage von SchleicherlWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einer kleinen Filiale (mit schmalem Budget) einen Windows Server 2003 SBS SP1 zu betreuen ...

Batch & Shell

Powershell + dhcp auf einem 2012 R2 Server

gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell5 Kommentare

Moin zusammen, ich suche nach einer einfachen Möglichkeit auf einem DHCP Server ( Failover ist konfiguriert ) die Reservierungen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 14 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 15 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 18 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...