maxpoint
Goto Top

DHCP Server neu installieren (SBS 2003 SP2 R2)

Hiho

das Ereignisprotokoll wirft einige Probleme mit dem DHCP Server aus - Ereignis: 1016,1014,1010

Das betrifft die Jet Datenbank. Um es kurz zu machen habe ich die Datenbank einfach neu erstellt in dem ich den DHCP Server ab geschalten habe und den Inhalt des Verzeichnis "system32/dhcp" verschoben habe und den DHCP Server gestartet und neu eingerichtet habe. Hat auch funktioniert. Das Problem besteht jedoch weiterhin.

1014 sagt im Wesentlichen, dass die Datenbank angeblich beschädigt ist

1016 sagt, dass kein Zugriff auf die Datenbank besteht

1010 sagt auf Grund 1016, dass die Datenbank nicht aufgeräumt werden kann

gleichzeitig ist ein weiteres Ereignis aufgetreten:

tcpsvcs (2904) Die Sicherung wurde abgebrochen, weil sie vom Client angehalten wurde, oder weil die Verbindung mit dem Client unterbrochen wurde.

Die erneute DHCP Server Installation macht mir Kopfzerbrechen, da ich nicht abschätzen kann was davon abhängig ist. Auf dem Testserver sieht man deutlich, dass bei einer erneuten Installation andere Dienste konfiguriert werden zB. IIS
Dazu kommt noch, dass die Dateien für den DHCP Server die erneut installiert werden bestimmt nicht aktuell sind und nun nicht mehr für Updates berücksichtigt werden?
Ist bei der Deinstallation des DHCP Server was zu beachten: Ordner löschen oder Registrie?

Danke Dennis

Content-Key: 130461

Url: https://administrator.de/contentid/130461

Printed on: May 7, 2024 at 17:05 o'clock

Member: maxpoint
maxpoint Nov 28, 2009 at 16:14:23 (UTC)
Goto Top
Zwischenzeitlich habe ich am Testsystem eine erneute Installation vorgenommen. Dazu habe ich über "Software/Windows Komponenten" den DHCP Server gelöscht und den Ordner "dhcp" unter "system32" gelöscht. Danach System neu gestartet DCHP Server erneut installiert und den IP Bereich im DHCP Server festgelegt.
Bis jetzt kann ich nichts feststellen, dass es nicht zum Erfolg führen könnte, allerdings hat der Testserver ja auch keine Fehler vorher gehabt ;)
Ist dann die Frage was am echten System geschieht
Tcpsvcs ist wohl offenbar die EXE die ausgeführt wird um den DHCP Server zu starten. Hängt von dieser EXE noch andere Dienste ab?

Bei der original Installation sind die Berechtigungen des Ordners "system32/dhcp" nicht geerbt bei einer erneuten Installation jedoch schon... dazu kommt noch, dass die Gruppe "Server-Operatoren" weniger rechte bei der original Installation hat als bei einer erneuten Installation. Ist nicht gerade vertrauenerweckend
Member: maxpoint
maxpoint Dec 11, 2009 at 09:51:34 (UTC)
Goto Top
hiho

Die Neuinstallation hat funktioniert, aber mein Problem habe ich nicht weg.

http://support.microsoft.com/kb/169229/de

Mittlerweile dachte ich auch an den Virenscanner der eventuell das Problem verursachen könnte und habe explizit den Ordner "Windows/System32/dhcp" ausgeschlossen. Hat aber nicht geholfen
Member: maxpoint
maxpoint Oct 07, 2010 at 19:45:27 (UTC)
Goto Top
Hi

hat jemand noch ein Vorschlag? Das Problem besteht immer noch, hat aber keine Auswirkung auf das System, da es zuverlässig läuft.

Ich weiß nicht ob ich es schon geschrieben habe - der Fehler hat exakt ein Intervall von einer Stunde. Ist die Frage wann der DHCP Server eine Sicherungsdatei schreibt. Kann ich nicht nachvollziehen.

Dennis