Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dhcp Server reagiert nicht auf Client-Anfragen

Mitglied: 32244

32244 (Level 1)

26.10.2007, aktualisiert 28.10.2007, 12561 Aufrufe, 4 Kommentare

Liegt das Evtl an falscher DNS-Config?

Hallo zusammen,

habe die Dhcp-Config von einem funktionierenden Dhcp-Server auf einen zweiten übertragen. Aber die Clients (winXP prof. sp2 und ein Mac PowerBook G4) erhalten keine IP vom Dhcp server. Der reagiert übwerhaupt nicht auf Anfragen, habe das Netzwerksymbol auf dem Server beobachtet, keinerlei Reaktion.
Derselbe Server soll auch DNS-Server sein.
Alternativ hab ich auch schon den Router als DNS eingetragen, aber der Dhcp scheint keine IP vergeben zu wollen.
Woran kann das liegen? Die Konfiguration sollte eigentlich identisch sein mit der des funktionierenden Dhcp. Dieser wurde vom Netz abgehängt zwecks Hardware-Austausch (Reparatur).

Hoffe, ihr habt eine Idee. Wie kann ich testen, ob der Dhcp an sich funktioniert und auf Anfragen reagieren müsste? Unter Linux geht das wohl sehr einfach, hoffe das geht auch unter Windows.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß, Jochen
Mitglied: aqui
26.10.2007 um 14:58 Uhr
Wäre schön wenn du uns noch mitgeteilt hättest WAS für einen DHCP Server du im Netz eingerichtet hast ??!!

Vermutlich ist der DHCP Serverdienst bei dir am Server nicht gestartet oder inaktiv.
Unter Windows kannst du unter der Eingabeaufforderung mit dem Kommando ipconfig -all prüfen ob der Win Client überhaupt einen DHCP Server sieht ! Die TCP/IP Eigenschaften sollten dabie dann natürlich auf automatisch beziehen stehen ebenso der DNS Server dort.

Ansonsten leistet ein Packetsniffer wie z.B. der www.wirshark.org gute Dienste beim Troubleshooting von DHCP.
Bitte warten ..
Mitglied: 42583
26.10.2007 um 20:03 Uhr
Mach mal ipconfig /release und dann ipconfig /renew. Wenn er dann keine IP bekommt, ist warscheinlich deine Zone noch nicht gestartet und / oder authorisiert oder wie sich das da schimpft.
Bitte warten ..
Mitglied: 32244
27.10.2007 um 02:19 Uhr
Hallo,
das Problem hat sich bereits gelöst.
Eigentlich peinlich das zu sagen, aber der Server war tatsächlich nicht autorisiert.
Jetzt läuft alles.
Danke für eure Beiträge.

Guß, Jochen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.10.2007 um 18:14 Uhr
OK, klasse Dann bitte auch
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Mikrotik als Repeater eingerichtet reicht DHCP Anfragen aber nicht durch an WLAN Clients

Frage von loom2006LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Moin Leute, ich habe einen Mikrotik RB941-2nD - hAP Lite mit ROS 6,35 welcher als WLAN Repeater-Bridge fungieren soll. ...

Windows Server

Clients bekommen keine IP vom DHCP Server

gelöst Frage von Jabberwocky86Windows Server8 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe auf einem ESXi drei Server eingerichtet, unter anderem einen Domänencontroller. Komischerweise beziehen die zwei anderen ...

Windows Server

Server reagiert nicht, die Konfiguration wird vorbereitet

gelöst Frage von malikaWindows Server32 Kommentare

Hallo zusammen, ich verwende den SBS 2008 R2 und wollte heute diesen HotFix installieren: Dabei hat das Betriebssystem noch ...

Exchange Server

DNS Anfragen an anderen Server weiterleiten

Frage von fabio84Exchange Server9 Kommentare

Hallo Admins, kurze Frage: Aufgrund der Zertifikatsumstellung (Exchange) von local auf .de habe ich eine neue Forward DNS Zone ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...