Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dhcp Server reagiert nicht auf Client-Anfragen

Mitglied: 32244

32244 (Level 1)

26.10.2007, aktualisiert 28.10.2007, 12497 Aufrufe, 4 Kommentare

Liegt das Evtl an falscher DNS-Config?

Hallo zusammen,

habe die Dhcp-Config von einem funktionierenden Dhcp-Server auf einen zweiten übertragen. Aber die Clients (winXP prof. sp2 und ein Mac PowerBook G4) erhalten keine IP vom Dhcp server. Der reagiert übwerhaupt nicht auf Anfragen, habe das Netzwerksymbol auf dem Server beobachtet, keinerlei Reaktion.
Derselbe Server soll auch DNS-Server sein.
Alternativ hab ich auch schon den Router als DNS eingetragen, aber der Dhcp scheint keine IP vergeben zu wollen.
Woran kann das liegen? Die Konfiguration sollte eigentlich identisch sein mit der des funktionierenden Dhcp. Dieser wurde vom Netz abgehängt zwecks Hardware-Austausch (Reparatur).

Hoffe, ihr habt eine Idee. Wie kann ich testen, ob der Dhcp an sich funktioniert und auf Anfragen reagieren müsste? Unter Linux geht das wohl sehr einfach, hoffe das geht auch unter Windows.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß, Jochen
Mitglied: aqui
26.10.2007 um 14:58 Uhr
Wäre schön wenn du uns noch mitgeteilt hättest WAS für einen DHCP Server du im Netz eingerichtet hast ??!!

Vermutlich ist der DHCP Serverdienst bei dir am Server nicht gestartet oder inaktiv.
Unter Windows kannst du unter der Eingabeaufforderung mit dem Kommando ipconfig -all prüfen ob der Win Client überhaupt einen DHCP Server sieht ! Die TCP/IP Eigenschaften sollten dabie dann natürlich auf automatisch beziehen stehen ebenso der DNS Server dort.

Ansonsten leistet ein Packetsniffer wie z.B. der www.wirshark.org gute Dienste beim Troubleshooting von DHCP.
Bitte warten ..
Mitglied: 42583
26.10.2007 um 20:03 Uhr
Mach mal ipconfig /release und dann ipconfig /renew. Wenn er dann keine IP bekommt, ist warscheinlich deine Zone noch nicht gestartet und / oder authorisiert oder wie sich das da schimpft.
Bitte warten ..
Mitglied: 32244
27.10.2007 um 02:19 Uhr
Hallo,
das Problem hat sich bereits gelöst.
Eigentlich peinlich das zu sagen, aber der Server war tatsächlich nicht autorisiert.
Jetzt läuft alles.
Danke für eure Beiträge.

Guß, Jochen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.10.2007 um 18:14 Uhr
OK, klasse Dann bitte auch
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Mikrotik als Repeater eingerichtet reicht DHCP Anfragen aber nicht durch an WLAN Clients

Frage von loom2006LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Moin Leute, ich habe einen Mikrotik RB941-2nD - hAP Lite mit ROS 6,35 welcher als WLAN Repeater-Bridge fungieren soll. ...

Windows Server

Clients bekommen keine IP vom DHCP Server

gelöst Frage von Jabberwocky86Windows Server8 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe auf einem ESXi drei Server eingerichtet, unter anderem einen Domänencontroller. Komischerweise beziehen die zwei anderen ...

Windows Server

Server reagiert nicht, die Konfiguration wird vorbereitet

gelöst Frage von malikaWindows Server32 Kommentare

Hallo zusammen, ich verwende den SBS 2008 R2 und wollte heute diesen HotFix installieren: Dabei hat das Betriebssystem noch ...

Exchange Server

DNS Anfragen an anderen Server weiterleiten

Frage von fabio84Exchange Server9 Kommentare

Hallo Admins, kurze Frage: Aufgrund der Zertifikatsumstellung (Exchange) von local auf .de habe ich eine neue Forward DNS Zone ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 4 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 12 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server26 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Programme auf DC ausführen
gelöst Frage von chris123Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei einen weiteren Admin für unser Domäne zu konfigurieren. Er soll auch auf dem DC-Server ...