kiste3.0
Goto Top

Kann der DHCP-Server des Router Bintec R230A verschiedene Vlans verschiedenen Adressbereiche zuteilen.

Ist nur ein kleines privates Projekt.

Herausgefunden habe ich, dass verschieden DHCP-Pools für die einzelnen Schnittstellen möglich sind. In dieser Konfiguration läuft mein Router derzeit, mit Anbindungen an zwei verschiedenen AP. Ich möchte jedoch über ein Trunkport zu einem AP fahren und dort zwei SSID´s (Privat + Nachbar) bedienen, welche in unterschiedlichen Vlans sind. Aus den verschiedenen Workshops bzw. Anleitungen von der Herstellerseite bin ich nicht ganz schlau geworden. Fehlende Menüpunkte bzw. Einstellungmöglichkeiten in der Weboberfläche lassen mich vermuten, dass diese Beispiele für neuere Geräte bzw. Firmware erstellt wurden. Meine Frimware bzw. BOSS-Version ist V.7.10 Rev. 1 (Patch 9) und lässt sich für dieses Model auch nicht mehr weiter updaten.

Meine Frage an die Bintec-Experten unter euch:
Ist es generell möglich mit einem Router Bintec R230A über den DHCP Server für mehrer Vlans verschiedene DHCP-Pools zu verwenden und wenn möglich über ein Trunkport?
Und vor allem wie?

Content-Key: 330637

Url: https://administrator.de/contentid/330637

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 27, 2017 updated at 09:09:09 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist ja dann vollkommen falsch gestellt. Was würde dir das nützen wenn der Bintec kein 802.1q am Interface supportet (Trunking bzw. Tagged Uplink) ?
Dann ist die Frage nach den DHCP Server für die .1q Intervaces eh obsolet.
Mit einer pfSense klappt es wenigstens problemlos wie dir dieses Tutorial beschreibt:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Cisco 880er kann es ebenfalls. Lancom (vermutlich) auch.
Da der Bintec kein Baumarkt Router ist sollte er sowas banales eigentlich können.
Im Datenblatt bzw. Handbuch sollte also sowas wie 802.1q Support stehen !
Member: Kiste3.0
Kiste3.0 Feb 27, 2017 at 09:37:09 (UTC)
Goto Top
Was meinst du mit: Frage falsch gestellt??
Der Router kann Vlan´s bzw. 802.1q. Nur in der Oberfläche für das DHCP kann ich IP-Pools nur Schnittstellen aber nicht Vlan´s zuweisen.

Dass das über PfSense und zahlreichen anderen Routern möglich ist (selber schon einige male realisiert) ist mir bewusst. War aber nicht meine Frage!!
Member: aqui
Solution aqui Feb 27, 2017 at 09:46:11 (UTC)
Goto Top
Im Router bekommt ein VLAN auch immer eine virtuelle Schnittstelle zugeordnet. Das muss ja so sein, denn sonst könntest du den VLANs ja niemals eine entsprechende Layer 3 IP Adresse im Router zuordnen.
Das ist bei allen Herstellern so.
Auf diesen internen virtuellen Schnittstellen müssen sich dann auch entsprechend die DHCP Server konfigurieren lassen.
Das können sogar billigste China Router mit OpenWRT usw. Dann sollte es ja ein Bintec ja wohl auch allemal können ?!
Member: Kiste3.0
Kiste3.0 Apr 30, 2017 at 06:35:30 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Hilfe.
Es jetzt zwar ein wenig gedauert, aber der Hinweis mit der virtuellen Schnittstelle hat mir geholfen.
Leider habe ich eine ganze Ecke nicht verstanden, wie ich bei dem Bintec Gerät zu dieser virtuellen Schnittstelle komme. Es reicht nicht einfach nur ein Vlan anzulegen. Es muss mit diesem Vlan auch eine IP Adresse verknüpft (getaggt)werden, damit die virtuelle Schnittstelle erstellt wird, welche anschliessend dann auch im Menü auftaucht um einen DHCP IP-Pool zuzuweisen.
Habe ich erst herausgefunden als ich auf dem Bintec-FTP-Server eine vorständige Anleitung um MultiSSID über Vlan´s gefunden habe, die mir Anfangs über die Googlesuche nur Ausschnittsweise zur Verfügung stand.

Habe das Problem zwischenzeitlich mit einem Zyxel USG 20 vom Wertstoffhoff (wer wirft den sowas weg) gelösst. War da intuitiver zu konfigurieren und funktionierte auf anhib.
Aber das Wissen um den Bintec ist nicht verloren - habe bereits ein neues Projekt dafür. face-smile
Member: aqui
aqui Apr 30, 2017 at 11:01:40 (UTC)
Goto Top
Es muss mit diesem Vlan auch eine IP Adresse verknüpft (getaggt)werden
Das ist doch auch logisch, denn wie sollte der Router denn sonst das VLAN routen können wenn er keine IP Adresse in dem Segment hat ?!
Zu den Grundlagen solltest du dir dieses Tutorial mal durchlesen was es anschaulich anhand von VLANs mit externen Routern erklärt:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Dort kannst du sehen wie die Konfig bei diversen Routern und Firewalls aussieht in so einem Umfeld !