Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DHCP Server Streikt von heute auf morgen

Mitglied: groundzero

groundzero (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2007, aktualisiert 06.08.2007, 3975 Aufrufe, 8 Kommentare

DHCP wurde neu sinstalliert! jetzt geht er wieder

Bei mir im Netzwerk ISt unter win 2003 Server ein DHCP bzw DNS server in Betrieb! auf einmal Streiken ein paar Clients und bringen die Meldung Keine konnektivität! Naja ist ne Fixe ip eingetragen funktionierts wieder! aber warum geht das mit dem DHCP nicht mehr kann es mir nur so vorstellen warum es nur bei ein paar clients so ist! Die release ist abgelaufen und wollte sich erneuern und bekommt einfach keine neue!

DHCP service ist an Server neustarten ist leider nicht so leicht!..


An was könnte das den liegen!
Mitglied: leroy196
02.08.2007 um 12:57 Uhr
dann versuch doch nur mal den DHCP dienst neu zu starten.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
02.08.2007 um 13:47 Uhr
Heute ist Donnestag, und donnerstags ist meine Kristallkugel zum polieren:

Wie werden die IPs vom DHCP vergeben, über Reservierung oder voll dynamisch? Fehlermeldungen in den Logs am Server, am DHCP, am DNS? Stehen freie IPs zur Verfügung? Liegen die betroffenen Clients in einem gemeinsamen Netzwerkzweig (oder aucvh nur an einem gemeinsamen Switch)? hast du an den Clients sonstige Netzwerkprobleme? Hast du Switsches erneuert oder getauscht?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: groundzero
02.08.2007 um 14:19 Uhr
Also alle Clients hängen an unterschiedlichen Switches.. unterschiedliche standorte...
DHCP dienst will ich nicht gern neustarten (wo ich das mal gemacht habe ging aufeinmal garnichts mehr!) Ja also es ist eine Range für die DHCP clients reserviert! und vollgelaufen kann die auch nicht sein! da ist sichernoch ein Puffer von 50 Ips Drinnen! komischerweise ist das es heute morgen 2 clients erwischt hat und bis jetzt weitere 4! einfach so ohne einen grund! clients haben weder neugestartet noch sonst was...

Hmm ich glaube die beste Lösung währe in der nacht mal den Server neuzustarten oder
Bitte warten ..
Mitglied: rruhe2105
02.08.2007 um 14:31 Uhr
authentifiziert ist der DHCP, oder?? Nur mal so am Rande.
Ein Reboot ist immer mal gut
Bitte warten ..
Mitglied: groundzero
02.08.2007 um 16:42 Uhr
Ja authentifiziert ist er!
Hab gerade den DHCP server Dienst neugestartet.. (STOP/START) naja tut sich auch nichts!
also der DHCP ist komplett Tot wen ich bei einem Client einen ipconfig /release mach! kommt der danach nicht mehr über dhcp ans netzt... komischerweise hab ich garnichts am dhcp dns oder sonst wo geändert!
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
02.08.2007 um 17:19 Uhr
Ja also es ist eine Range für die DHCP clients reserviert!

Das war nicht die Frage, ich fragte, ob die Clients Reservierungen auf dem DHCP haben oder nicht. Hänge mal einen der nicht funktuionsfähigen Rechner an den Switch, an dem der Server auc hängt, was passiert?

Übrigens hilft rumhektiken nicht, auch besonders viele Ausrufezeichen bringen dich nicht schneller vorwärts, sondern nur eine saubere Analyse. Du hast vermutlich ein Netzwerkproblem, da hilft nur strukturiertes Vorgehen.

geTeumII
Bitte warten ..
Mitglied: groundzero
02.08.2007 um 20:18 Uhr
Ja Reservierungen gibt es schon aber keiner der Betroffenen Clients ist einer Reservierungen zuzuordnen.

Außer eine Nas Festplatte die bekommt mittels Mac adresse ihre IP zugewiesen! die Streikt auch. Ja habe einen Client mal an den Switch drangeschlossen wo der server auch dran hängt! BZW hab ich den Client auf diesen switch gepartch. Gleiches Problem
Bitte warten ..
Mitglied: groundzero
06.08.2007 um 08:05 Uhr
Server wurde über das wochenende Komplett Neu gestartet.. Leider ohne erfolg da das Problem weiterhin besteht..

Hat jemand eine Idee an was das noch liegen könnte!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

DHCP heute auf 6 Servern gleichzeitig ausgefallen

gelöst Frage von peterhaWindows Server5 Kommentare

Moin! Ich habe ein äußerst dringliches Problem. Bei uns sind heute um ca. 14 Uhr - 14:05 Uhr auf ...

Windows Netzwerk

RDP-Verbindung mit MSTSC per FQDN seit heute morgen nicht mehr möglich

gelöst Frage von ADM-vom-DienstWindows Netzwerk5 Kommentare

Guten morgen zusammen, soeben erreichte mich ein Hiferuf einer Mitarbeiterin. Diese kann sich seit heute morgen nicht mehr auf ...

Windows Server

Jeden Morgen kein Login möglich

gelöst Frage von michi311984Windows Server13 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde. Ich hab seit letzter Woche das Phänomen, dass ich jeden Morgen mich nicht mehr am Domaincontroller ...

Windows 7

Grafiktreiber jeden Morgen neuinstallieren

Frage von 2SeitenWindows 74 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe ein ziemlich nerviges Problem Ich habe einen Dell PC mit zwei Bildschirmen an einer AMD ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 15 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...