groundzero
Goto Top

DHCP Server Streikt von heute auf morgen

DHCP wurde neu sinstalliert! jetzt geht er wieder

Bei mir im Netzwerk ISt unter win 2003 Server ein DHCP bzw DNS server in Betrieb! auf einmal Streiken ein paar Clients und bringen die Meldung Keine konnektivität! Naja ist ne Fixe ip eingetragen funktionierts wieder! aber warum geht das mit dem DHCP nicht mehr kann es mir nur so vorstellen warum es nur bei ein paar clients so ist! Die release ist abgelaufen und wollte sich erneuern und bekommt einfach keine neue!

DHCP service ist an Server neustarten ist leider nicht so leicht!..


An was könnte das den liegen!

Content-Key: 65310

Url: https://administrator.de/contentid/65310

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: leroy196
leroy196 Aug 02, 2007 at 10:57:24 (UTC)
Goto Top
dann versuch doch nur mal den DHCP dienst neu zu starten.
Member: geTuemII
geTuemII Aug 02, 2007 at 11:47:05 (UTC)
Goto Top
Heute ist Donnestag, und donnerstags ist meine Kristallkugel zum polieren:

Wie werden die IPs vom DHCP vergeben, über Reservierung oder voll dynamisch? Fehlermeldungen in den Logs am Server, am DHCP, am DNS? Stehen freie IPs zur Verfügung? Liegen die betroffenen Clients in einem gemeinsamen Netzwerkzweig (oder aucvh nur an einem gemeinsamen Switch)? hast du an den Clients sonstige Netzwerkprobleme? Hast du Switsches erneuert oder getauscht?

geTuemII
Member: groundzero
groundzero Aug 02, 2007 at 12:19:42 (UTC)
Goto Top
Also alle Clients hängen an unterschiedlichen Switches.. unterschiedliche standorte...
DHCP dienst will ich nicht gern neustarten (wo ich das mal gemacht habe ging aufeinmal garnichts mehr!) Ja also es ist eine Range für die DHCP clients reserviert! und vollgelaufen kann die auch nicht sein! da ist sichernoch ein Puffer von 50 Ips Drinnen! komischerweise ist das es heute morgen 2 clients erwischt hat und bis jetzt weitere 4! einfach so ohne einen grund! clients haben weder neugestartet noch sonst was...

Hmm ich glaube die beste Lösung währe in der nacht mal den Server neuzustarten oder
Member: rruhe2105
rruhe2105 Aug 02, 2007 at 12:31:19 (UTC)
Goto Top
authentifiziert ist der DHCP, oder?? Nur mal so am Rande.
Ein Reboot ist immer mal gut face-smile
Member: groundzero
groundzero Aug 02, 2007 at 14:42:21 (UTC)
Goto Top
Ja authentifiziert ist er!
Hab gerade den DHCP server Dienst neugestartet.. (STOP/START) naja tut sich auch nichts!
also der DHCP ist komplett Tot wen ich bei einem Client einen ipconfig /release mach! kommt der danach nicht mehr über dhcp ans netzt... komischerweise hab ich garnichts am dhcp dns oder sonst wo geändert!
Member: geTuemII
geTuemII Aug 02, 2007 at 15:19:09 (UTC)
Goto Top
Ja also es ist eine Range für die DHCP clients reserviert!

Das war nicht die Frage, ich fragte, ob die Clients Reservierungen auf dem DHCP haben oder nicht. Hänge mal einen der nicht funktuionsfähigen Rechner an den Switch, an dem der Server auc hängt, was passiert?

Übrigens hilft rumhektiken nicht, auch besonders viele Ausrufezeichen bringen dich nicht schneller vorwärts, sondern nur eine saubere Analyse. Du hast vermutlich ein Netzwerkproblem, da hilft nur strukturiertes Vorgehen.

geTeumII
Member: groundzero
groundzero Aug 02, 2007 at 18:18:57 (UTC)
Goto Top
Ja Reservierungen gibt es schon aber keiner der Betroffenen Clients ist einer Reservierungen zuzuordnen.

Außer eine Nas Festplatte die bekommt mittels Mac adresse ihre IP zugewiesen! die Streikt auch. Ja habe einen Client mal an den Switch drangeschlossen wo der server auch dran hängt! BZW hab ich den Client auf diesen switch gepartch. Gleiches Problem
Member: groundzero
groundzero Aug 06, 2007 at 06:05:42 (UTC)
Goto Top
Server wurde über das wochenende Komplett Neu gestartet.. Leider ohne erfolg da das Problem weiterhin besteht..

Hat jemand eine Idee an was das noch liegen könnte!