Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alle DHCP Server im Subnetz einzeigen (Windows)

Mitglied: 9037

9037 (Level 1)

23.08.2005, aktualisiert 25.08.2005, 4607 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit (Befehl) unter Windows mit dem man alle DHCP-Server im jeweiligen Subnetz angezeigt bekommt?

Gruß

Thomas
Mitglied: BigWumpus
23.08.2005 um 22:17 Uhr
Wenn mich nun nicht alles täuscht, gibt es genau maximal 1 DHCP-Server !
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
24.08.2005 um 08:59 Uhr
Hallo,

soweit die Theorie, mit nur einem DHCP-Server. Aber was ist, wenn da ein Router meint, er müsste auch ein bisschen dhcpen, oder so?

Ich würde einfach einen Portscan über das Subnetz laufen lassen. Alles was auf Post 67 anwortet, tut so, als wenn es ein DHCP-Server ist....
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
25.08.2005 um 13:51 Uhr
@n.o.b.o.d.y.
sehr zögerliches Jein... DHCP muss nicht zwangsweise über Port 67 laufen AFAIK.
Bei mir antwortet nicht mal der DHCP-Server selbst auf diesem Port.

@BigWumpus
dito zögerliches Jein: Kann mehrere geben (Fallback-DHCPs, die als Master/Slave konfiguriert sind ODER sich zumindest absprechen, wer welche Adressbereiche abdeckt.)

Aber was ich ebenfalls als gesichert annehme: von einem beliebigen Client aus kannst Du höchstwahrscheinlich GENAU einen sehen (z.B. über ipconfig u.ä.). Alles andere verbietet der gesunde Menschenverstand *gg

@9037
Das heißt, Du kannst IMHO nur dann mehrere/alle DHCP-Server eines Subnetzes sehen, wenn Du selber von einem DHCP-Server aus fragst (also die wohldurchdachte DHCP-GUI zur Hilfe nimmst). Oder eben als DHCP-Admin mit "netsh dhcp".
Wäre zumindest meine Antwort. Und meine Überzeugung.
HTH
Frank / der Biber aus Bremen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing23 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Windows Server
1 DHCP 2 Subnetze
Frage von technikdealerWindows Server5 Kommentare

Hay Ihr. Ich habe ein Server 2008 R2 mit konfigurierter Bereichsgruppierung. Ein Bereich der Gruppe hat 192.168.100.0 und der ...

Windows Server

Sonicwall DHCP Server import in Windows DHCP-Server

Frage von KMP1988Windows Server4 Kommentare

Servus zusammen, wir haben einen Kunden übernommen wo vorher die Sonicwall den DHCP-Dienst übernommen hat. Wir wollen den DHCP ...

Netzwerkgrundlagen

Windows DHCP Server und VLAN

gelöst Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallöle! :) Da mir hier bei meinem Einstieg in die VLAN Welt super geholfen wurde, möchte ich mich wieder ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 6 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 5 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft25 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Batch & Shell
Windows Task per Batch hinzufügen für wöchentlichen Reboot
gelöst Frage von KusimirBatch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich würde gern per Batch auf mehreren PC's (Windows 10) einen Reboot hinzufügen als geplante Task der jede ...