Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

dhcp-Server vom Subnetzrouter wird von den Clients ignoriert

Mitglied: beeblebrox

beeblebrox (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2007, aktualisiert 19.04.2007, 3214 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Ich habe ein Netzwerk mit einem VIGOR 2800 DSL Router. An diesen Router habe ich zusätzlich noch ein alten D-Link DI-304 Breitband Router angeschlossen, um ein weiteres getrenntes Netzwerk aufzubauen. Funktioniert auch alles prima, solange ich feste IP-Adressen vergebe, aber die PC's die an dem D-Link Router hängen, ziehen sich immer eine Netzwerkadresse vom VIGOR Router wenn ich die IP-Adressen automatisch zuweisen will.
Wenn ich die Verbindung vom D-Link zum Vigor kappe, erhält der PC seine korrekte IP-Adresse vom D-Link, womit ein Hardwareproblem wohl ausgeschlossen werden kann.

Gibt es eine Möglichkeit für beide Netzwerke den jeweiligen DHCP-Server des Routers zu nutzen, um verschiedene Netzwerkadressen zu vergeben?


Danke für jede Antwort
Mitglied: VW
17.04.2007 um 14:12 Uhr
Hallo,

benutzt du den Subnetz-Router als Router? oder praktisch "herabgestuft" als Switch?

Wenn du ihn als Router nutzt (davon gehe ich aus), könnte es sein, dass der Router in einem Bridge-Modus läuft ? (Ich kenne die Geräte nicht)

Wenn er als Switch läuft, wird der übergeordnete Router wohl "mehr willen haben, sich durchzusetzen"
Vielleicht führt er auch die Option "authoritative" aus, um hohe Priorität zu erlangen, was der Sub-Router u.U. nicht tut.

Ich kann allerdings auch nur Vermutungen äußern.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: petenicker
17.04.2007 um 14:13 Uhr
Hallo,

wie sind denn die Netzwerkadressen der unterschiedlichen Subnetze? Kannst du ein paar mehr Informationen zu deinem Netzwerk geben?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.04.2007 um 18:30 Uhr
Ja, das klappt problemlos, allerdings ist das abhängig wie du dir Router verbindest. Welche Varianten du hast siehst du hier:

https://www.administrator.de/Kopplung_von_2_Routern_am_DSL_Port.html

Die Kopplung D-Link zum Vigor muss über das WAN NAT Interface passieren wie o.a. beschrieben, damit die beiden DHCP Domains getrennt sind !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Clients bekommen keine IP vom DHCP Server

gelöst Frage von Jabberwocky86Windows Server8 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe auf einem ESXi drei Server eingerichtet, unter anderem einen Domänencontroller. Komischerweise beziehen die zwei anderen ...

Windows Server

Problem mit DHCP-Server und DHCP-Relay-Agent und DHCP-Client

Frage von jerry6600Windows Server

Liebe Leute, ich habe wieder mal ein Problem. Vielleicht könnt Ihr mir helfen: Ich habe folgende Konfiguration mit virtuellen ...

Windows 7

Unattend.xml wird ignoriert

gelöst Frage von Lebowski23Windows 73 Kommentare

Hallo, ich habe ein unattend.xml mit WAIK erstellt. Nun habe ich mit Virtualbox Win 7 (32bit) im Audit-Modus eingerichtet, ...

Router & Routing

Wie konfiguriere ich einen DHCP-Client in openWRT

Frage von renefwRouter & Routing4 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe einen TP-Link TL-WA901ND. Auf diesem habe ich openWRT (OpenWrt Barrier Breaker r39161 / LuCI Trunk ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 10 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 23 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...