beeblebrox
Goto Top

dhcp-Server vom Subnetzrouter wird von den Clients ignoriert

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Ich habe ein Netzwerk mit einem VIGOR 2800 DSL Router. An diesen Router habe ich zusätzlich noch ein alten D-Link DI-304 Breitband Router angeschlossen, um ein weiteres getrenntes Netzwerk aufzubauen. Funktioniert auch alles prima, solange ich feste IP-Adressen vergebe, aber die PC's die an dem D-Link Router hängen, ziehen sich immer eine Netzwerkadresse vom VIGOR Router wenn ich die IP-Adressen automatisch zuweisen will.
Wenn ich die Verbindung vom D-Link zum Vigor kappe, erhält der PC seine korrekte IP-Adresse vom D-Link, womit ein Hardwareproblem wohl ausgeschlossen werden kann.

Gibt es eine Möglichkeit für beide Netzwerke den jeweiligen DHCP-Server des Routers zu nutzen, um verschiedene Netzwerkadressen zu vergeben?


Danke für jede Antwort

Content-Key: 56866

Url: https://administrator.de/contentid/56866

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: 36831
36831 17.04.2007 um 14:12:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

benutzt du den Subnetz-Router als Router? oder praktisch "herabgestuft" als Switch?

Wenn du ihn als Router nutzt (davon gehe ich aus), könnte es sein, dass der Router in einem Bridge-Modus läuft ? (Ich kenne die Geräte nicht)

Wenn er als Switch läuft, wird der übergeordnete Router wohl "mehr willen haben, sich durchzusetzen" face-smile
Vielleicht führt er auch die Option "authoritative" aus, um hohe Priorität zu erlangen, was der Sub-Router u.U. nicht tut.

Ich kann allerdings auch nur Vermutungen äußern.

MfG,
VW
Mitglied: petenicker
petenicker 17.04.2007 um 14:13:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie sind denn die Netzwerkadressen der unterschiedlichen Subnetze? Kannst du ein paar mehr Informationen zu deinem Netzwerk geben?
Mitglied: aqui
aqui 19.04.2007 um 18:30:14 Uhr
Goto Top
Ja, das klappt problemlos, allerdings ist das abhängig wie du dir Router verbindest. Welche Varianten du hast siehst du hier:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Die Kopplung D-Link zum Vigor muss über das WAN NAT Interface passieren wie o.a. beschrieben, damit die beiden DHCP Domains getrennt sind !