corrben
Goto Top

DHCP-Server verlierst ständig Autorisierung

DHCP-Server: Windows Server 2008 Standard, Domaincontroller: WIndows Server 2003 Enterprise

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem in einem anderen Standort einen neuen Server mit den Rollen "DHCP-Server" und "Dateidienste" aufgesetzt. Der DHCP ließ sich anfangs auch nach mehreren Stunden Wartezeit einwandfrei autorisieren.
Nun rief der Kollege vor Ort an, dass dort keine IP-Adressen mehr verteilt werden.

Ich schau mir den Server an und bekommen die Meldung, dass der DHCP-Server nicht autorisiert sei.
In der Ereignisanzeige bekomme ich folgenden Fehler:

Quelle: DHCP-Server
Ereignis-ID: 1046

Es wurde festgestellt, dass der DHCP/BINL-Dienst auf dem lokalen Computer in der Windows-Administratordomäne hrs.juh.local nicht autorisiert ist zu starten. Der Dienst für die Clients wurde angehalten. Hierfür könnte es folgende Gründe geben:
Der Computer gehört zu einer Organisation des Verzeichnisdiensts und ist in derselben nicht autorisiert (Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe zur DHCP-Serververwaltung).

Der Computer kann zu seiner Verzeichnisdienstorganisation keine Verbindung herstellen und hat einen anderen DHCP-Server im Netzwerk erkannt, der einer Organisation des Verzeichnisdiensts angehört, auf dem der Computer nicht autorisiert ist.

Ein unerwarteter Netzwerkfehler ist aufgetreten.

Dieses Problem ist letzte Woche bereits aufgetreten. Ich habe die autorisierung noch Mal neu angestoßen. Kurze Zeit war dieser auch wieder autorisiert und hat IP-Adressen verteilt.
Heute Morgen das gleiche Problem, die autorisierung ist wieder flöten gegangen.

Nun Frage ich mich, warum?

Ich habe eine Vermutung, kenne aber die Arbeitsweise von dem System nicht genau.
In dem Standort bricht ab und zu die Internetverbindung (damit auch die VPN-Verbindung zum Domaincontroller) ab. Kann es sein, dass er dadurch die autorisierung verliert, dass kurzzeitig die Verbindung zur AD verliert? Ob diesmal auch ein Internetausfall vorlag, ist leider nicht feststellbar, da am WE dort niemand gewesen ist.

Content-Key: 166309

Url: https://administrator.de/contentid/166309

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch May 16, 2011 at 07:39:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Niggel,

wir hatten mal das Problem, dass ein User seinen 08/15 DSL-Router zum konfigurieren mitgebracht hat, ganz brav DHCP eingschaltet hatte und anschliessend nichts mehr im Netz ging...
Kannst du sowas ausschliessen ?!?

Gruß

Carsten
Member: Corrben
Corrben May 16, 2011 at 11:38:57 (UTC)
Goto Top
Das kann ich ausschließen, da wurde kein weiterer DHCP ins Netz gehängt
Member: Corrben
Corrben May 19, 2011 at 08:03:54 (UTC)
Goto Top
Mir fällt gerade ein, kann es damit zusammenhängen, dass unser Domaincontroller kein DHCP konfiguriert hat?

Wir haben aktuell 2 DC's in unserem Netz, da wir aktuell in einer Umstellung auf eine neue Domäne sind.

DC 1 (alt) hat kein DHCP, läuft aber noch Produktiv
DC 2 (neue Domäne) läuft auch bereits Produktiv und hat einen DHCP konfiguriert.

Der DHCP, den ich autorisieren will, autorisiert sich am DC 1 (alte Domäne).

Ich habe an einem anderen Standort auf der neuen Domäne bereits einen DHCP am DC 2 autorisiert. Dieser verliert seine Autorisierung auch nicht, der läuft die ganze Zeit bereits durch.