12219
Goto Top

DHCP - Server für Win XP

hallo
ich suche einen dhcp - server für win xp pro der unbedingt freeware sein muss und neben ip u. subnetmask auch DNS - serverdaten senden muss. Außerdem müssen mindestens 30 Clients unterstützt werden.

webinterface und kein zusätzlicher balst durch pakete (habe bereits http ftp dns usw) wäre praktisch aber ich bin nicht wählerisch
und nein ich will nicht auf linux usw umsteigen da ich den server auch als workstation zum zocken benötige
duch googeln bin ich an den rand der verzweiflung gelangt da das angebot an DHCP-Servern für windows recht mager ist.

noch was: ich habe gehört das in die internet verbindungs freigabe ein dhcp server intigriert ist.
kann man den gezielt nutzen?
danke

Content-Key: 9758

Url: https://administrator.de/contentid/9758

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 12217
12217 Apr 20, 2005 at 15:26:58 (UTC)
Goto Top
Probier mal TFTPd (http://tftpd32.jounin.net/), ist zwar ein TFTP Server, bietet aber auch einen DHCP Server. Läuft leider nicht nativ als Dienst, läßt sich aber wohl umgehen.
Mitglied: 12219
12219 Apr 20, 2005 at 15:46:44 (UTC)
Goto Top
ah, sehr gut, danke!
noch was: ich bin auf die option boot file gestoßen
was hat es damit auf sich?
kann man damit netzlaufwerke auf dem client automatisch konfigurieren?
Mitglied: 12217
12217 Apr 21, 2005 at 07:01:27 (UTC)
Goto Top
Wenn du einen PC hast, der über PXE bootet (Netzwerkkarte), dann kann dieser das Bootimage laden, das du dort hinterlegst. Ich benutze dies z.B. für Thinstation (http://www.sf.net/projects/thinstation). Der Client lädt dieses abgespeckte Linux und startet (in meinem Fall) dann einen RDP Client um sich mit den Windows Terminalservern zu verbinden.