florian86
Goto Top

DHCP Sever MS Server 2012 Problem

Hallo,

ich habe auf unseren DC den Dienst DHCP installiert und schon mit Bereich usw. konfiguriert.
Aber leider bekommen die Clients keine Adresse vom Server.

Der Client bringt bei einem ipconfig /renew immer das er keine Verbindung herstellen kann.

MfG

Florian

Content-Key: 326531

Url: https://administrator.de/contentid/326531

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Rolf14
Rolf14 Jan 16, 2017 at 11:07:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

läuft denn der DHCP Server Dienst?

Gruß
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 16, 2017 at 11:09:33 (UTC)
Goto Top
Hallo

läuft denn der Dienst?
Gibt es Fehlermeldungen im Eventlog?
Das richtige Netzwerkinterface ausgewählt?
Eine Firewall dazwischen?

Stefan
Member: aqui
Solution aqui Jan 16, 2017 at 11:16:23 (UTC)
Goto Top
Ggf. Router oder L3 Switch zw. DHCP Server und Client Segment ? (Stichwort DHCP Relay !)
Member: Florian86
Florian86 Jan 16, 2017 at 11:17:24 (UTC)
Goto Top
der dienst läuft habe ich auch schon mehrmals neugestartet
im eventlog zeigt er mir erst an das der haken bei zugelassene adressen drin war den habe ich entfernt aber keine besserung
ja es ist eine firewall dazwischen aber zwischen den netzen sind alle ports offen

die ms firewall ist auch abgeschalten
bei netzwerkinterface kann ich nur eins auswählen

mfg

florian86
Member: Florian86
Florian86 Jan 16, 2017 at 11:21:39 (UTC)
Goto Top
ich hatte vorher nen ubuntu dhcp server am laufen da ging alles....
Member: aqui
aqui Jan 16, 2017 at 11:22:46 (UTC)
Goto Top
aber zwischen den netzen sind alle ports offen
Was hat denn dann eine Firewall für einen tieferen Sinn ???
Mal abgesehen davon das die Ports so oder so vollkommen Latte sind. Wichtig sind die IP Adress Filter oder willst du jetzt auch sagen das da ala Scheunentor auch alles erlaubt ist.... ?
Dann wäre eine FW ja vollkommen obsolet.
Vermutlich kommen also deine DHCP Broadcasts der Client NICHT beim DHCP Server an und werden von der Firewall geblockt wie vermutet !
Das kannst du übrigens ganz einfach selber sehen. Installier dir den Klassiker Wireshark auf dem Server und checke ob dort an der NIC die DHCP Broadcast Requests der Clients überhaupt ankommen !

P.S.: Deine Shift Taste ist defekt face-sad
Member: Florian86
Florian86 Jan 16, 2017 updated at 11:29:07 (UTC)
Goto Top
mit der firewall das war zum test... aber testen darf man warscheinlich nicht mehr...

und ja meine shift taste ist defekt
Member: em-pie
Solution em-pie Jan 16, 2017 at 12:13:48 (UTC)
Goto Top
Wie aqui bereits schrieb, wird die Firewall dein Problem sein.

Sofern deine (uns unbekannte) FIrewall kein DHCP-Relay kann/ eingerichtet hat, wird das nichts.

Einfach gesagt:
  • Ports sind eine Sache von Layer 4
  • IPs eine Sache von Layer 3
  • MAC-Adressen (welche für DHCP relevant sind) eine Sache von Layer 2
  • Das Transportmedium (Kabel, Luft, Glasfaser, Wasser, Tesafilm, ...) eine Sache von Layer 1
Nachzulesen im ISO/OSI Referenzmodell: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0301201.htm

DHCP funktioniert nur, wenn es einen DHCP-Server in der gleichen BroadcastDomain gibt. Existiert in deinem Netz kein DHCP-Server (weil durch einen Firewall oder eine VLAN-Segemntierung in einem anderen Netz), erhält der Client keine IP. Ist auf der Firewall/ der routenden Komponente ein DHCP-Relay konfiguriert, sendet dieser die Anfrage weiter an den ihm bekannten DHCP-Server und teilt die IP dann rückwärts wieder mit.
Schau dir dazu mal den Ablauf einer DHCP-IP-Vergabe an: Link 1 Link 2

Würde es durch eine völlig offene FW per Default funktionieren, wäre das ja schlimm: Stell dir vor, ich haben in meiner Firewall, welche LAN von WAN trennt, alles offen (da schüttelt es einen ja schon), dann würde ich ja im LAN eine IP von meinem InternetProvider erhalten. ODer gar von jemand anderem, der genauso geistig umnachtet gewesen ist, als er seine FW eingerichtet hat. face-wink

Gruß
em-pie
Member: Meierjo
Meierjo Jan 16, 2017 at 12:25:47 (UTC)
Goto Top
Hallo

Vielleicht eine blöde Frage, aber autorisiert hast du den DHCP schon ,oder??
dhcp

Gruss
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 16, 2017 at 12:25:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in den meisten einfachen Szenarien gibt es mehrere VLANs die über einen Layer2-Switch, Router oder Firewall verbunden sind.
Jedes Netz hat dann seine eigenen Adressen und damit auch seinen eigenen DHCP-Bereich.
Deshalb vergibt meist der Switch/Router/Firewall die IPs.

Stefan