hermiot
Goto Top

DHCP Subnetz in statischem IP Netz

Hallo,

ich habe die Aufgabe ein Wireless Subnetz einzurichten. Nun bin ich auf der Suche nach einem Gerät was mir folgendes Szenario erlaubt.
Das allgemeine Netz wird mit statischen IPs betrieben. Es gibt einen Proxy, zwei DNS Server und ein Gateway. Nun soll für eine Reihe von Tablets ein neues (eigener IP Bereich), lokales WLAN bereitgestellt werden. In diesem WLAN sollten sich die Tablets per DHCP anmelden können. Gleichzeitig soll das neue Gerät dann Internet für die Tablets bereitstellen. Ich muss also das neue Gerät zunächst mit einer statischen IP in das vorhandene Netz eingliedern und dann das Netz für die Tablets bereitstellen.
Was benötige ich dafür? Handelt es sich bei dem Subnetz um ein VLAN?

Vielen Dank!

Content-Key: 232931

Url: https://administrator.de/contentid/232931

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Demonix
Demonix Mar 18, 2014 updated at 12:59:05 (UTC)
Goto Top
Moin

schau mal hier bzw. hier
Oder frag deinen Ausbilder nochmal genau nach Subnetting bzw. vLAN...

Gruß
Member: dog
dog Mar 18, 2014 at 13:02:48 (UTC)
Goto Top
Öhmm...einen WLAN-Router?
Member: hermiot
hermiot Mar 18, 2014 at 13:06:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:

Öhmm...einen WLAN-Router?

Ich habe einen Asus RT-N66U getestet. Mit diesem hat es nicht funktioniert. Ich konnte ihn zwar in das vorhandene Netz einbinden, hatte dann aber keine Möglichkeit ein eigenes WLAN bereitzustellen.
Member: Arospace123
Arospace123 Mar 18, 2014 at 13:23:47 (UTC)
Goto Top
SonicWALL TZ 105 müsste das glaube ich auch können ...
Member: MrNetman
Solution MrNetman Mar 18, 2014, updated at Mar 19, 2014 at 08:07:56 (UTC)
Goto Top
Aber der Asus hat doc so was schon fest implemtiert! http://www.asus.com/Networking/RTN66U/#support
Guest-WLAN.
Du musst nur den Router mit dem WNA-interface in dein Netzwerk einbinden und darauf achten, dass die Subnetze keine Überschneidungen haben. DHCP an und Gastnetz an. Geht für 2,4 und 5 Ghz Netze.
Wenn du sicher gehen willst, dann brauchst du einen Tunnel in deinem Netzwerk bis zum Internetrouter. Realisiert via VLAN oder auch durch einen VPN-Tunnel lösbar.

Ansonsten gibt es noch RTFM auf http://www.asus.com/Networking/RTN66U/#support Asus_WLAN-Router G7018_RT_N66U_B1_manual.zip
Auch wenn sich das Handbuch nicht vorbildich lesen läßt, es steht wohl alles mehr oder weniger drin.

Gruß
Netman
Mitglied: 103148
Solution 103148 Mar 18, 2014, updated at Mar 19, 2014 at 08:07:42 (UTC)
Goto Top
erweitere dein Subnet auf 192.168.1.1 statisch und 192.168.2.1 dhcp

du brauchst 2 ranges, fertig... mache ich auch über 15 ranges.