blockhead
Goto Top

DHCP unter SuSE Linux 11.3

Wir haben in der Schule Anfang des Schuljahres mit SuSE10.2 einen DHCP Server aufgesetzt.

Jetzt wollte ich dies, Aufgrund meiner bald anstehenden Prüfung nochmal wiederholen.
Die Sachen standen alle auf einem Zettel, den unser Lehrer uns ohne weiteres zum "abtippen" gegeben hatte. Damals funktionierte es auch sofort.
Jetzt nach über einem halben Jahr stellt sich mir die Frage, warum an makierter Stelle zwei verschiedene IP-Adressen eingetragen werden.
Syntax Fehler waren eigentlich alle soweit raus, er hatte nur ein IP-Adresse Problem, kann vll daran liegen, das ich den Linux Rechner als Server eingerichtet hatte.

Die 2. Netzwerkkarte hab ich wieder gelöscht, alles wird unter VMWare gemacht.


#dhcpd.conf
ddns-update-style none;
ddns-updates off;

option subnet-mask 255.255.255.0;
option broadcast-address 192.168.0.255;
option routers 192.168.0.1;                                         <--
option domain-name-servers 192.168.0.3;             <--
option domain-name “witzbold”;
option netbios-name-servers 192.168.0.3;             <--

default-lease-time 600;
max-lease-time 7200;

subnet 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 {
range 192.168.0.155;
range 192.168.0.220;
}

Host <Hostname> {
	hardware ethernet <MAC-Adresse>
	fixed-address 192.168.0.201;
} 

Content-Key: 140311

Url: https://administrator.de/contentid/140311

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: exchange
exchange Apr 11, 2010 at 15:29:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,
darf man fragen um welche Prüfung es sich handelt?

Ich habe bisher noch nie einen DHCP Server auf Linux aufgesetzt, jedoch erklärt sich diese Datei von selbst. Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, wenn Du später einen EDV Beruf ausführen möchtest, solltest Du dir noch einiges ansehen.

Nun aber zur Frage:
Der DHCP Server verteilt die IP Adressen aus seinem Pool. Dabei kann man noch einiges an weiteren Informationen (DHCP Optionen) hinzufügen. Ein 0815 Router wird immer ein Standardgateway ( bei Dir die "option routers 192.168.0.1;") und einen DNS Server mit ausliefern ( bei Dir "option domain-name-servers 192.168.0.3;"). "option netbios-name-servers 192.168.0.3;" dürfte der WINS Server sein, bin mir dort aber nicht ganz sicher.

Alle diese Dienste müssen ja nicht zwangsläufig auf dem lokalen bzw. nur auf einem Rechner laufen. Daher sind diese Adressen nicht fix. Wenn Du es mit Vmware ausprobieren möchtest, schaue nach, dass Du beim testen nicht noch den internen DHCP von vmware nutzt, sonst gibt das nix ;)

Wenn es nicht laufen sollte poste deine Fehlermeldungen.

Gruß
Heiko
Member: dog
dog Apr 11, 2010 at 15:37:43 (UTC)
Goto Top
Ihr benutzt AD und damit ist der DNS nicht der Router sondern der DC.
So eine Frage sollte man aber schon beim Einstellungstest zur Ausbildung beantworten können.
Member: blockhead
blockhead Apr 11, 2010 at 16:13:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:
Ihr benutzt AD und damit ist der DNS nicht der Router sondern der DC.
So eine Frage sollte man aber schon beim Einstellungstest zur Ausbildung beantworten können.

Wir benutzen kein Active Directory und DNS ist auch noch nicht eingerichtet, dass kommt danach erst.

Active Directory und Linux?
Member: aqui
aqui Apr 11, 2010 at 16:25:59 (UTC)
Goto Top
Unter "option routers 192.168.0.1" Wird logischerweise der Router bzw. Default Gateway definiert !
Unter "option domain-name-servers 192.168.0.3" wird der DNS Server im Netz definiert sofern ihr eine separaten DNS Server betreibt ?!
Wenn nein gehört hier die IP Adresse des Routers rein sofern der Router DNS proxy Server ist wie so gut wie alle Consumer Router.
Ist er kein Proxy DNS Server muss hier dei IP Adresse des Provider DNS Servers rein, denn sonst können DHCP Clients keine Namensauflösung machen...logisch !
Unter "option netbios-name-servers 192.168.0.3" ist ein NetBios Name Server also ein WINS Server gemeint. Da MS schon seit langem DNS zur Namensauflösung macht ist WINS eher Steinzeit.
Dieser Eintrag ist also überflüssig und sollte gelöscht werden...

Was an Clients vergeben wird kannst du z.B. an einem Windows DHCP Client mit dem Kommando ipconfig -all in der Eingabeaufforderung sehen !
Member: blockhead
blockhead Apr 11, 2010 at 16:40:11 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort =)

Jetzt wird mir das auch klar.