Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Nach DHCP umstellung von Server auf Router, langsame Anmeldung

Mitglied: JayCeeDee

JayCeeDee (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2008, aktualisiert 14.02.2008, 4354 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wir haben unseren Server (Windows 2003 Standard) bisher auch als DHCP und Firewall genutzt (2 NICs).
Nun haben wir uns entschlossen diverse Arbeiten auch über VPN zu erledigen. Also wurde kurzerhand ein VPN-Router gekauft (NETGEAR ProSafe VPN Firewall FVS336G) und ins Netzwerk integriert. Angeschlossen wurde er an die ursprüngliche NIC für das Intranet. DHCP wird nun über der Router gemacht. Jetzt tritt allerdings das Problem auf, dass die Clients lange für das Anmelden am Server brauchen. Den Server zusätzlich als DNS einzutragen habe ich bereits probiert, was leider nicht zu einer Verbesserung der Situation führte. Hat jemand eine Idee wo unser Denkfehler liegt?
Mitglied: andy0815
12.02.2008 um 20:46 Uhr
Hätte jetzt auch gesagt den Server als primary DNS eintragen dann müsste es gehen.

Aber wenn du das schon versucht hast...

Was passiert denn wenn die IP per DHCP vergeben wird?
Wird dann die ServerIP als primary DNS eingetragen?
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
12.02.2008 um 20:55 Uhr
wird auch der WINS eintrag vergeben von deinen Router?
evtl fehlt auch das Auflösen der Adresse im Router IP/MAC->Rechnername
Ich denke mal das euer Router das nicht kann und du deshalb die Probleme hast
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
12.02.2008 um 21:08 Uhr
Hallo JayCeeDee,

willkommen in diesem schönen Forum

Jetzt tritt allerdings das Problem auf, dass die Clients lange für das Anmelden am Server brauchen.
Würd' ich jetzt mal auf ein Problem mit der Auflösung tippen.

Den Server zusätzlich als DNS einzutragen habe ich bereits probiert, was leider nicht zu einer Verbesserung der Situation führte. Hat jemand eine Idee wo unser Denkfehler liegt?
Der Fehler liegt IMO im zusätzlich. Die Clients müssen ausschließlich auf den oder die DCs als NS zeigen.

HTH,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: JayCeeDee
12.02.2008 um 21:18 Uhr
Erstmal vielen Dank für eure Anregungen.

@gemini
Das ist ein interessanter Hinweis. Ich werde das morgen Nachmittag nach Betriebsschluss ausprobieren und berichten. Ich habe den Server tatsächlich nur zusätzlich und als sekundären DNS eingetragen.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
12.02.2008 um 21:30 Uhr
Du kannst das bei Microsoft nachlesen.

Lass die Clients auf den DC verweisen und richte ggfs. auf diesem eine Weiterleitung auf den Router oder öffentliche NS ein.

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: JayCeeDee
12.02.2008 um 21:39 Uhr
Das werde ich morgen ausprobieren. Hast du zufällig die Nummer des KB-Artikels zur Hand?
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
12.02.2008 um 22:01 Uhr
Hast du zufällig die Nummer des KB-Artikels zur Hand?
Zur Hand hatte ich sie nicht, ich habe sie aber gerne für dich rausgesucht: Empfohlene Verfahrensweisen für DNS-Clienteinstellungen in Windows 2000 Server und Windows Server 2003
Bitte warten ..
Mitglied: JayCeeDee
14.02.2008 um 00:17 Uhr
@gemini
Tausend Dank. Genau das war es. Wie du gesagt hast und es auch im KB-Artikel von MS stand, habe ich die Clients auf den DC als DNS zeigen lassen und habe auf dem Server eine DNS-Weiterleitung auf den Router gesetzt. Weiterhin habe ich die NIC des Servers als DNS auf sich selbst zeigen lassen. Und genau das war die Lösung. Noch ein Mal vielen Dank an alle für die regen Hinweise.

Gruß aus Köln

JayCeeDee
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
DHCP Router oder Server???
Frage von HolsderfuxNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo Gemeinde Beschäftige mich seit geraumer Zeit mit der Frage was jetzt besser ist und zwar ob ich den ...

Netzwerke

Win Server (mit DHCP ) + Router (DHCP ausgeschaltet) im Netzwerk: woher weiss Router dass es einen anderen DHCP Server gibt ?

gelöst Frage von ichigo77Netzwerke5 Kommentare

Hallo, hab im Heimnetz zum Test einen Win Server 2012r2 mit DHCP (und DNS) konfigueriert, jetzt müsste ich den ...

Router & Routing

Welcher Router Telekom Umstellung auf IP-Telefonie

gelöst Frage von andyw5Router & Routing7 Kommentare

Guten Morgen, die Telekom stellt in nächster Zeit meinen privaten Tel. Anschluss auf einen IP basierten Anschluss um. Welchen ...

Windows Server

Anmeldung vom mobilen Client langsam

Frage von mike59Windows Server

Hallo, Auf einen Server 2012 R2 möchte ich mit einem mobilen Client Windows Mobile zugreifen. Dieser mobile Client wird ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenPeripheriegeräte3 Kommentare

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 3 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 5 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Server-Hardware
DL380p Gen8 LEDs Laufwerksaktivität funktionieren nicht
Frage von Cisco7971Server-Hardware17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein seltsames Problem: Die LEDs an den Smart Carriern, die bei Laufwerksaktivität rotieren, tun ...

Server-Hardware
Einsteigerfragen zu HP ProLiant DL380p Gen 8
gelöst Frage von brain2011Server-Hardware15 Kommentare

Hallo, ich habe mir einen HP ProLiant DL380p Gen 8 zugelegt, um mich grundlegend mit dieser Geräteklasse und der ...

Windows Server
Leistungsindikatoren WS2012R2
Frage von Der.ITlerWindows Server11 Kommentare

Hallo Gemeinde, seit gestern habe ich auf zwei von meinem 8 Hardwareservern folgendes Problem, dass die Leistungsindikatoren nicht gestartet ...