Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP Vergabe in nur einem VLan ermöglichen beim Cisco Aironet 1311AG

Mitglied: kingrieger

kingrieger (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2009, aktualisiert 14:24 Uhr, 5349 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo erst mal zusammen,
und zwar hab ich folgendes Problem:
Ich hab hier ein Netzwerk, an das über ein Layer 3 Switch (Asus GigaX 1116+) ein Accesspoint (Cisco Aironet 1311AG) mit Multiple SSIDs angeschlossen wird.
Die zwei SSIDs sind zwei verschiedenen VLANs zugeordnet. Nun soll der DHCP des APs Adressen von einem Bereich (z.b. 192.168.0.50-.100) im VLAN 2 verteilen, jedoch nicht im VLAN 1.
Ich bin nun so weit, dass er die Adressen in beiden VLANs verteilt, finde jedoch nicht heraus, wie ich das auf nur ein Netz einschränk. Das andere bekommt die Adressen dann vom DHCP Server im Netzwerk.
Meiner Überlegung nach sollte ich erst mal angeben, welche Adressen für welches VLAN sind, finde hier aber noch nix.

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar. Bin hier fast am verzweifeln.

Gruß kingrieger
Mitglied: aqui
21.05.2009 um 11:34 Uhr
Hast du es ganz einfach mal mit einer ACL versucht und DHCP geblockt ???
Normalerweise lässt man ja auch nicht den AP DHCPs vertielen sondern ein zentrales Device wie einen Server o.ä. dahinter !!!
Bitte warten ..
Mitglied: kingrieger
25.05.2009 um 07:21 Uhr
Ich hatte auch versucht unseren zentralen DHCP Server den Dienst übernehmen zu lassen. Jedoch denke ich nicht, dass es möglich ist, zwei IP Adresspools auf zwei verschiedene VLANs verteilen zu lassen vom Windows Server 2003 aus. Ich lasse mich jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen.
Ich bin über jede weitere Hilfe äußerst dankbar.

MfG Marcus Rieger
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.05.2009 um 10:27 Uhr
Da begehst du einen Denkfehler, vermutlich aus Unkenntniss der Materie.. ?!

Das ist sehr wohl vollkommen problemlos möglich und zudem auch die bessere technische Lösung, da der DHCP Dienst zentralisiert wird !

Du definierst dazu auf dem DHCP Server einfach ein 2tes (oder 3tes, oder 4tes...) Netzwerk, je nachdem wieviel VLANs du hast.

Damit DHCP Requests allerdings von einem VLAN in das VLAN des DHCP Servers übertragen werden können benötigst du eine IP Helper Adresse auf dem VLAN Router, denn wie du ja sicher selber weisst (oder auch nicht wegen deiner Fehleinschätzung oben..) basieren DHCP Dienste auf UDP Broadcasts die nicht über Router übetragen werden.
Wenn du also einen Cisco Switch hast der zwischen den VLANs routet dann trägst du dort eine ip helper Adresse ein die auf die Server IP zeigt wie
ip helper-address <ip_adr_dhcp_server>
Nähers dazu findest du auch im Cisco Manual oder auf dem Csco CCO.

Bei anderen Routern heisst das DHCP Forwarding Agent oder DHCP Relay Agent.
Das ist eine gängige und sinnvolle Installation von DHCP Diensten in segmentierten (VLAN) Netzwerken und nichts besonderes !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Cisco SRW2024, VLAN, DHCP
Frage von RuckolaRouter & Routing9 Kommentare

Hi, vorneweg, ich bin leider kein Cisco-Freak, Experte oder was auch immer, sondern mehr Anwender im Sinne von einstecken ...

Netzwerkmanagement
Cisco SG300 DHCP an VLAN
gelöst Frage von Maik82Netzwerkmanagement17 Kommentare

Guten Tag, Ich bin ganz neu in der Cisco Wellt. Ich habe mir einen CISCO SG300 /28 Zugelegt um ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco Aironet: Mehrere SSIDs pro VLAN
gelöst Frage von receiverboxLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit mehrer SSIDs auf ein VLAN im Aironet Access Point (hier Cisco AP1131AG) zuzuordnen? In ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco Aironet FIPS140
Frage von Herbrich19LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, Ich habe ein 3 Cisco Aironet AP,s die ich über einen RADIUS Server ihre Benutzer Autentifizieren. Wie kann ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...