ischbindebaetmaen
Goto Top

Dhcp vergibt falsche ip-adresse

Hallo Leude,

habe mal ne Frage aus dem Bereich Netzwerk.

Ich bin gerade bei Bekannten mit meinem Netbook und habe folgendes Problem:

Ich versuch mich via DHCP ins W-Lan einzuklinken und stelle fest, der DHCP gibt mir ne falsche IP.

Dazu Folgendes:

Installiert sind hier:

Auf dem Dachboden:

- Speedport mit Lan-Verbindung in den ersten Stock mit IP 192.168.0.1 (Standartgateway, als DHCP-Server aktiviert)

Im ersten Stock:

- 1 TP Link Kabelrouter mit IP 192.168.0.5 (als DHCP-Server aktiviert) und

- 1 TP-Link W-Lan AP mit IP 192.168.0.20 (als DHCP-Server aktiviert) beide untereinander und mit dem Speedport via Lankabel verbunden.

Wenn ich mich jetzt ins W-Lan einklinken und mir eine IP geben lassen will, wird die Verbindung mit dem dem TP-Link AP hergestellt und mir z.B. folgende Adresse gegeben, 192.168.99.190, Standartgateway 192.168.0.254. Internet und Netzwerk funken natürlich nicht.

Ich müsste ja normalerweise z.B. 192.168.0.190 mit Standartgateway 192.168.0.1 zugewiesen bekommen...

Versteh ich nicht ganz...Das Lan hat wohl nen anderer Bekannter eingerichtet, der ist aber nicht zu erreichen, handy aus...

Freu mich wenn Ihr mir ne Idee habt.

Greetz

De Bätmän

Content-Key: 179615

Url: https://administrator.de/contentid/179615

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 26, 2012 at 14:38:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ischbindebaetmaen:
Ich versuch mich via DHCP ins W-Lan einzuklinken und stelle fest, der DHCP gibt mir ne falsche IP.
Ich denke die IP die der DHCP dir gibt ist schon eine richtige IP (aus sicht des DHCP). Ob du aber diesen DHCP nutzen willst?

- Speedport mit Lan-Verbindung in den ersten Stock mit IP 192.168.0.1 (Standartgateway, als DHCP-Server aktiviert)
- 1 TP Link Kabelrouter mit IP 192.168.0.5 (als DHCP-Server aktiviert) und
- 1 TP-Link W-Lan AP mit IP 192.168.0.20 (als DHCP-Server aktiviert) beide untereinander und mit dem Speedport via Lankabel verbunden.
3 DHCP in einem Netz? Und du wunderst dich? In einem Broadcast Netz darf es nur EINEN aktivierten DHCP geben. Dort sind also 2 aktivierte DHCP Server schädlich bzw. überflüssig. Schalte 2 davon ab.

und mir z.B. folgende Adresse gegeben, 192.168.99.190, Standartgateway 192.168.0.254. Internet und Netzwerk funken natürlich
Wo kommt jetzt ein 192.168.99.0 Netz her? Etwa noch ein DHCP am laufen?

Versteh ich nicht ganz...
Siehe oben.

Das Lan hat wohl nen anderer Bekannter eingerichtet, der ist aber nicht zu erreichen, handy aus...
Scheint doch kein guter Freund zu sein, sonst hätte er doch gesagt er hat kein Plan davon, oder? Freunde be###t man nicht.

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 26, 2012 at 14:39:15 (UTC)
Goto Top
Du hast 2 DHCP-Server zuviel.

Abschalten.
Member: lindi200000
lindi200000 Jan 26, 2012 at 14:45:11 (UTC)
Goto Top
Hi,
lass nur den Speedport mit DHCP laufen,
Alle andere DHCP Server ausschalten.

Gruß Lindi
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 26, 2012 at 14:53:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich muss jetzt mal allen Vorrednern widersprechen face-smile

Mehrere DHCP Server im Netz sind grundsätzlich KEIN Problem. Allerdings müssen sie entsprechend Konfiguriert sein.
- Deren Scopes dürfen sich nicht überschneiden, sollten aber im gleichen Subnetz liegen (192.168.0.10-20, 192.168.0.20-30 etc)
- Sie sollten alle den gleichen DNS und Default GW vergeben (i.d.R. die IP des Router der mit dem Internet verbinden ist)

lg,
Slainte
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 26, 2012 at 15:09:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SlainteMhath:
ich muss jetzt mal allen Vorrednern widersprechen face-smile
Akzeptiert. face-smile

Mehrere DHCP Server im Netz sind grundsätzlich KEIN Problem. Allerdings müssen sie entsprechend Konfiguriert sein.
Das ist der Idfealfallface-smile

- Deren Scopes dürfen sich nicht überschneiden, (192.168.0.10-20, 192.168.0.20-30 etc)
Ups. Fehlerteufel zugeschlagenface-smile Die 20 ist einmal zuviel drinface-smile

- Sie sollten alle den gleichen DNS und Default GW vergeben (i.d.R. die IP des Router der mit dem Internet verbinden ist)
OK.

Aber ich traue den 3 verschiedenen Geräten 3 verschiedener Hersteller das hier aber nun wirklich nicht zu das es gehtface-smile und deshalb mein NoGo.

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 26, 2012 at 15:55:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
ich muss jetzt mal allen Vorrednern widersprechen face-smile

Hast recht, Aber wenn ich die Zusammenstellugn oben lese, insbesondere daß das irgendein "Kumpel der sich damit auskentn" gemacht hat udn der dann nicht erreichbar ist, sagte mir mein Kristallkugel, daß der TO deutlich weniger Probleme hat, wenn er einfach mal 2 von den Dreien abschaltet.

lks

PS: Auch habe Kunden mit mehreren DCHP-Servern. Von daher hätte ich es vielleicht nicht so absolut sagen sollen. Aber ich denke dem TO ist am besten mit Abschalten der überflüssigen DHCP-Server gedient.
Member: aqui
aqui Jan 26, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:53 (UTC)
Goto Top
Und wenn man die Suchfunktion benutzt findet man dieses Tutorial:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Was einem die Prozedur dann nochmal genau erklärt.
Das nur 1 DHCP Server aktiv sein darf steht dort ganz FETT gedruckt ! (Kapitel "2. Schritt)
Wer lesen kann und will.... ! Und überhaupt: Batman hätte das ganz sicher gewusst !!

und jetzt schnell
How can I mark a post as solved?
klicken, dann vergessen wir auch diese Peinlichkeit !
Member: Alchemy
Alchemy Jan 26, 2012 at 19:35:24 (UTC)
Goto Top
Servus,

Was ich hier aber viel wichtiger finde ist die Tatsache das ein Gerät Adressen verteilt, die nicht zum Netz passen. IMHO kann keins der oben aufgeführten Router/APs IP´s aus fremden Netzen vergeben.

Ich würde mal die IP Adresse im Browser eingeben, die mir bei einer falschen zuweisung als Gateway/ DNS angeboten wird. Nicht das noch eine Büchse mitmischt hier. (hatte mal beim kunden den fall, das ein alter Router als Switch benutzt wurde und genau den Effekt verurscht hatte.

Ansonsten schließ ich mich den Vorrednern an. Alle DHCP´s ausknipsen. Nur der Router darf verteilen. Alles andere ist albern in so einem kleinen Netz.

MfG Marcel
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen Jan 26, 2012 at 21:15:25 (UTC)
Goto Top
So, also update zum Stand, nachdem wir mühsam, sämtliche Zugangskennungen zusammengesucht haben:

Habe alle DHCPs bis auf den im Speedport deaktiviert.

Bekomme aber immer noch die Ip-Adresse 192.168.99.129 und den ateway 192.168.0.245 zugewiesen. Ich habs zwar noch nicht versucht, weils ich zwischendurch wieder ins Büro musste, aber kann es evtl. sein, dass es am W-Lanmodul im Netbook liegt?


Wie gesagt, DHCP am Speedport aktiviert. DHCP an beiden TP-Links deaktiviert und es befindt sich kein anderes Gerät im Netz....Irgendwas stimmt doch da nicht...Ich mein vor allem die eiegen IP ist 192.168.99.129, die vom Gateway ist 192.168.0.245, die müssten doch beide im gleichen Netz liegen...
Member: Alchemy
Alchemy Jan 26, 2012 at 21:40:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

geh mal ins cmd und gib ein:

ipconfig /release
ipconfig /renew
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jan 26, 2012 at 22:26:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Alchemy:
geh mal ins cmd und gib ein:

ipconfig /release
ipconfig /renew


und wenn das immernochnicht hilft schaust Du Dir nochmal Deine IP Einstellungen an.
Wenn die wirklich auf automatisch stehen klickst Du auf den Reiter "Alternative Konfiguration" und siehst da mal nach.


mfg
kowa
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen Jan 27, 2012 at 08:42:37 (UTC)
Goto Top
also, in die "alternative Konfiguration" habe ich schon reingeschaut, --leer.

ich versuchs mal mit der eingabe, wenn ich wieder da bin und berichte hinterher..
Member: mrtux
mrtux Jan 27, 2012 at 11:33:04 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @ischbindebaetmaen:
Netz....Irgendwas stimmt doch da nicht...Ich mein vor allem die eiegen IP ist 192.168.99.129, die vom Gateway ist 192.168.0.245,
die müssten doch beide im gleichen Netz liegen...

So ist es und vermutlich hast Du noch einen DHCP-Daemon übersehen, denn wo soll die IP herkommen? Nimm das Netbook und stöpsle es mal per Kabel an und schaue ob es dann geht.

Ein gut gemeinter Rat:
Lass sowas das nächste Mal besser den anderen Bekannten ausbaden, der hat den Mist ja schliesslich auch verbrochen. Das ist wiedermal ein Paradebeispiel für "Ich hab einen Bekannten, der kennt sich mit IT aus...." Und wie wir jetzt sehen, kennt sich der "wahrhaftig gut" aus... face-wink

mrtux