79240
Goto Top

DHCP Vergibt keine IP?

Guten Tag,
folgendes Problem:

Habe bei mir im Heimnetz ein Router von D-Link (TYP: DIR-301 ; Firmware Version: 1.02 , May 17, 2007)

Dieser Verteilt Adressen im Bereich von 196.168.0.100 bis .120
Habe ein NAS per DHCP reserviert und auch mein Festrechner, bei denen funktioniert das einwandfrei.

Ein Laptop und ein Netbook, welche das WLAN-Netzwerk sehen und auch anwählen können, bekommen aber keine IP, bzw. laut Router-Log ist es so das das Laptop und auch das Netbook eine IP zugewiesen bekommen.
Laptop und Netbook authentifizieren sich nach einer Sekunde wieder neu.
Dann sind sie Verbunden und dann wieder von vorne.

Habe bei dem Laptop mal eine Feste IP eingegeben,
diese nimmt er auch nicht an,
erst verbindet er sich und dann sehr kurze zeit später ist er wieder ohne Verbindung.

Auf beiden läuft Windows XP Pro, auf dem Festrechner läuft Windows 7 Ultimate.
Über Netzwerkkabel funktioniert alles tadellos, auch mit DHCP.

Habe auch mal an der Release-Zeit was verändert, bzw diese auf 0 gesetzt, aber dabei ändert sich auch nichts!

Habe in einem anderen Forum auch gelesen das es sinnvoll sei die Hosts zu löschen?
Darin steht nur der Laptop selbst, die standart 127.0.0.1 !
Habe dies beim Laptop getan, geholfen hats auch nix.


Hoffe jemand von euch hat noch eine Idee, danke euch

Content-Key: 140994

Url: https://administrator.de/contentid/140994

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 19, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:48 (UTC)
Goto Top
Leider bist du in der Beschreibung deiner derzetigen WLAN Einstellungen ziemlich oberflächlich face-sad
In der Regel gelten folgende Grundlagen für die Einrichtung eines WLANs:
W-Lan - auf IBM Lenovo T60 - Funktioniert leider nicht!
Das sind die Minimalanforderungen...

Wenn du keinen SP3 auf den Laptops hast solltest du im AP immer WPA mit TKIP einstellen !
Das die Clients die neuesten Netzwerktreiber (am besten die des WLAN Chipsatz Herstellers) aufgespielt haben sollte, sollte klar sein !
Bedenke auch das LAN und WLAN niemlas gleichzeitig aktiv sein dürfen...eins also immer deaktivieren !

Außerdem: etwas merkwürdige Rubrik die du da für ein WLAN Thema gewählt hast...!
Member: gijoe
gijoe Apr 19, 2010 at 18:26:31 (UTC)
Goto Top
Hat dein altes WLAN zufällig den gleichen Namen bzw. gleiche SSID? Releasezeit auf 0 dünkt mich keine gute Idee, nimm doch 1 Tag oderso. Was für IPs zeigt dir den dein Laptop an? Was ergibt der ipconfig Befehl? Wie hast du das ganze konfiguriert? Was für eine Verschlüsselung verwendest du? Schonmal versucht, das ganze manuell EInzurichten?
Member: dog
dog Apr 19, 2010 at 18:35:40 (UTC)
Goto Top
Ein hin und herspringendes LAN-Icon deutet meistens auf ein falsches Kennwort oder Probleme bei der Verschlüsselung hin.
Mitglied: 62929
62929 Apr 19, 2010 at 18:46:11 (UTC)
Goto Top
Nabend,

MAC-Filter evtl. aktiv und keine Geräte eingetragen?

Gruß
dante!
Member: Didau23
Didau23 Apr 19, 2010 at 22:18:35 (UTC)
Goto Top
Könnte an der WLAN-Verschlüsselung liegen....Kommt darauf an, ob die WLAN-Geräte den eingegebenen Schlüssel in HEX oder direkt als ASCII-Passphrase "lesen".
Bei XP konnte man den Modus glaube ich nicht wählen.... Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege....
Mitglied: 79240
79240 Apr 20, 2010 at 05:43:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Wenn du keinen SP3 auf den Laptops hast solltest du im AP immer WPA mit TKIP einstellen !

SP3 ist auf beiden drauf und auch aktuelle Netzwerktreiber.

Bedenke auch das LAN und WLAN niemlas gleichzeitig aktiv sein dürfen...eins also immer deaktivieren !

Mit welcher begründung wenn ich mal so fragen darf?

Außerdem: etwas merkwürdige Rubrik die du da für ein WLAN Thema gewählt hast...!

Naja, geht ja um den Router, der keine IP-Adressen verteilt.

Ich schaue heute nachmittag nochmal genau nach den Einstellungen im Router und Poste die dann mal hier noch rein.

Grüße und danke schonmal
Mitglied: 79240
79240 Apr 20, 2010 at 06:42:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @62929:
MAC-Filter evtl. aktiv und keine Geräte eingetragen?

Ist nicht aktiv, wie gesagt, es sind nur reservierungen im Verteilenden Bereich vorhanden, ansonsten sollte er normal verteilen!
Mitglied: 79240
79240 Apr 20, 2010 at 07:06:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:
Ein hin und herspringendes LAN-Icon deutet meistens auf ein falsches Kennwort oder Probleme bei der Verschlüsselung hin.

Naja, das Kennwort können wir schonmal ausschließen.
Das stimmt auf jeden fall.
Member: dog
dog Apr 20, 2010 at 14:11:21 (UTC)
Goto Top
Naja, das Kennwort können wir schonmal ausschließen.

Glaub mir, ich hatte dieses Problem schon mehr als einmal face-smile
Du fängst jetzt damit an die Verschlüsselung ganz zu deaktivieren, dann WEP mit einem einfachen Passwort, dann WPA-TKIP mit einem einfachen Passwort (1234567890) und dann WPA2-AES mit einem einfachen und einem richtigen Passwort.
Member: aqui
aqui Apr 23, 2010 at 13:20:40 (UTC)
Goto Top
@79240
Bedenke auch das LAN und WLAN niemlas gleichzeitig aktiv sein dürfen...eins also immer deaktivieren !

Mit welcher begründung wenn ich mal so fragen darf?


A.: Das ist doch logisch: Sind beide Adapter aktiv, dann sind beide Netzwerk Interfaces im gleichen IP Netz. Windows kann damit nicht umgehen und macht im schlimmstenfalle gar nichts, denn es erwartet unterschiedliche IP Netze an beiden Interfaces...... Damit das nicht passiert gehört immer eins zwingend abgeschaltet.
LAN durch Kabelabziehen und WLAN über die Fn Tasten oder den "WLAN Schalter".
Mitglied: 79240
79240 Apr 30, 2010 at 19:50:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Sind beide Adapter aktiv, dann sind beide Netzwerk Interfaces im gleichen IP Netz.
Windows kann damit nicht umgehen und macht im schlimmstenfalle gar nichts,
denn es erwartet unterschiedliche IP Netze an beiden Interfaces......
Damit das nicht passiert gehört immer eins zwingend abgeschaltet.
LAN durch Kabelabziehen und WLAN über die Fn Tasten oder den "WLAN Schalter".


Okay, aber vom Rein logischen Standpunkt aus gesehen spricht der Router die Netzwerkschnitstelle ja erstmal per MAC Adresse an, richtig?
da diese ja Verschieden sind, sollte ich ja zumindest eine IP bekommen ?!

Hier die weiteren WLAN-Daten vom Router (nebenbei bemerkt, da hängen noch ne Wii und ne PS 3 dran):

Wireless Channel : Auto Channel Scan
Wireless Security Mode : WPA2
Cipher Type : TKIP
PSK / EAP : PSK

Schönes Wochenende