Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP verliert IP-Adresse

Mitglied: miniyou

miniyou (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2007, aktualisiert 09.11.2007, 8139 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,...

Auf einem Acer Notebook habe ich Vista installiert und immer wenn ich eine IP-Adresse vom DHCP bekomme, verliert ^sie der Notebook später wieder.


mfg miniyou
Mitglied: aqui
05.11.2007 um 17:51 Uhr
Das ist normal wenn das Notebook vom Netz genommen wird oder den DHCP Server nicht mehr sieht. Nicht allerdings im laufenden Betrieb wenn der DHCP aktiv im Zugriff ist.... !

Ggf. einmal den LAN Treiber des Ethernet Interfaces vom Notebook aktualisieren mit den aktuellen Treibern von der Herstellerseite...

Wie merkst du das er die IP Adresse verliert ?? Was sagt ein ipconfig in der Eingabeaufforderung ???
Welche IP steht dann dort wenn die Ursprungsadresse verloren geht ?? In der Beziehung ist dein Beschreibung leider sehr oberflächlich
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
06.11.2007 um 08:37 Uhr
Hallo Aqui,

willst du darauf hinaus, dass die Netzwerkkarte einen weg hat, so das die Verbindung unterbrochen wird und deshalb evt. eine IP neu generiert wird?

@ miniyou

Also ein Rechner verliert nicht einfach so die IP.

Hast du schonmal das Kabel gescheckt?
Ist die Netzwerkkarte in Ordnung?
Kannst du eine feste IP vergeben?
Bricht die Verbindung dabei auch ab?
Ist für DHCP ein eigener Server zuständig oder übernimmt das ein Router (Privat)?

Wäre schön wenn du uns noch einige Daten zur verfügung stellen könntest.

Gruß

Moesch
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.11.2007 um 08:50 Uhr
@moesch123

Ja, darauf wollte ich hinaus... Das passiert übrigens auch wenn der DHCP Server verschwindet und das Lease nicht mehr verifizieren kann. ....ein Rechner verliert nicht einfach so die IP kann amn deshalb nicht so generell sagen. Unter den o.a. Voraussetzungen kann das schon mal passieren....
Vermutlich ist es aber das was du auch vermutetst: kaputtes Kabel, Link Loss am Switch, Switchport defekt, Netzkarte defekt, Autonegotiation Probleme.
Dafür hat man dann in der Tat zuwenig Daten von miniyou und kann erstmal nur raten oder die Kristallkugel befragen...
Man weiss ja noch nichtmal ob er wenigstens die aktuellsten Ethernet Kartentreiber für Vista von seinem Notebook Hersteller installiert hat
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
06.11.2007 um 09:08 Uhr
Stimmt,

fehlen halt einige Daten... Vielleicht meldet er sich ja nochmal...

Gruß

Moesch
Bitte warten ..
Mitglied: miniyou
06.11.2007 um 09:25 Uhr
Also wenn ich meinem LAN eine feste IP, DNS, Netzmaske gebe ...verliert er sie wieder. Also die felder sind dann leer. Um weiter zu Arbeiten muss ich wieder eine neue IP eingeben. In unregelmässigen Abstände verliert er die Daten

Versteht Ihr was ich meine??


mfg miniyou
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.11.2007 um 16:25 Uhr
Das ist entweder ein Virus oder ein zerschossener TCP/IP Stack unter Windows, wenn das wirklich stimmt was du da schilderst...denn ein normales Verhalten ist das nicht !
Da hast du schlechte Karten
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
06.11.2007 um 21:34 Uhr
Warte doch erstmal ab.

Also ich nehme an, das die Felder dann in den TCP/IP Eigenschaften leer sind.

was sagt "ipconfig"? (Start-Ausführen-"cmd" eingeben- (neues Fenster) "ipconfig -all" eingeben)
Was steht da unter IP Adresse? Meine Vermutung ist 0.0.0.0, oder er hat sich selbst eine generiert.

Also wenn du dir Sicher bist, das mit der Hardware und Verkabelung alles ok ist, würde ich das TCP/IP mal reseten.

Laut diesem Link: http://www.schieb.de/tipps/result.php?id=497129
gehst du wie folgt vor:

Wieder Start - ausführen -cmd
"Netsh int ip reset resetlog.txt" eingeben
anschließend in den Eigenschaften von der Netzwerkverbindung auf den Button mit "installieren" klicken.

Entwerden jetzt wieder DHCP aktivieren oder eine feste IP vergeben, und abwarten ob der Fehler nochmal auftaucht. Wenn dann hat es nicht am Protokoll gelegen.

Dann nochmal nach der Hardware gucken. (Netzwerkkarte, Kabel, Router usw.)

Gruß

Moesch
Bitte warten ..
Mitglied: miniyou
09.11.2007 um 11:38 Uhr
je genau!


Danke für den Tipp aber es geht immer noch nicht
Neuer Treiber und so habe ich schon Probiert für die Netzwerkkarte
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
09.11.2007 um 19:56 Uhr
Hey,

du gehst aber doch übers Kabel ins Netz oder hast du WLAN?

Hast du schonmal ne neue Firmware auf den Router gezogen? Langsam weiß ich ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter.

Funktionieren andere Rechner denn einwandfrei oder machen die auch Probleme? Damit könnte man wenigstens einschrenken ob es am Router oder am PC (bzw. Verbindung zum PC) liegt.

Hast du schonmal drauf geachtet ob die Verbindung bei einer bestimmten Tätigkeit wegfällt? Also in unregelmäßigen Abständen, aber dann wenn du ein Programm oder der gleichen startest?

Woran es sonst noch liegen könnte, kann ich dir leider auch nicht sagen...

Hoff mal das wer anders noch nen Rat hat. Ansonsten, wenn du Hardware wirklich ausgeschlossen hast, würde ich das System neu aufsetzten. Damit hast du dann wenigstens wieder ein sauberes System.

Gruß

Moesch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte

IP Telefon bekommt über DHCP keine Adresse

gelöst Frage von a.grothePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem, mit IP Telefonen: Wir nutzen hier VLANs. z.b. VLAN 3 für Server ...

Windows Server

IP Adressen im DHCP Bereich werden zu wenig

Frage von shooanWindows Server5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit den DHCP Adressen, diese werden mir bald wohl ausgehen. Wenn wir W-LAN ...

LAN, WAN, Wireless

IP Adressen in DMZ von DHCP in LAN

gelöst Frage von 118080LAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Moin :-) Ich spiele momentan mit dem Gedanken eine DMZ einzurichten. Jetzt habe ich eine ganz grundlegende Frage. Ich ...

Netzwerkmanagement

DHCP Mac Adresse einer IP zuweisen

Frage von vikozoNetzwerkmanagement8 Kommentare

guten Tag in meinem DHCP Server weise ich diverse MAC Adressen diversen IP Ranges zu. Was soweit auch klappt. ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 9 StundenDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server14 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...