Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DHCP Verteilung in verschiedenen Netzen

Mitglied: mkultra

mkultra (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2013 um 13:01 Uhr, 1997 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich bin neu hier (hallo nochmal ;) ) und habe eine Frage, die mir Dr. Google leider nicht beantworten konnte. Eigentlich ist das nur eine Grundsatzfrage, die Umstellung erfolgt erst.

Ich habe auf den Layer 3 Switch HP 2910al 2 VLANS eingerichtet und IP Routing aktiviert:

VLAN 2:
10.1.x.x/16

VLAN 10:
192.168.2.x/24

Sofern die Gateways richtig eingetragen sind, funktioniert das Routing auch. Jedoch habe ich nur einen DHCP-Server, nämlich im VLAN 2.

Ich habe am DHCP-Server einfach einen neuen Bereich angelegt, der nur im VLAN 10 verteilt werden soll. Dazu habe ich im VLAN 10 mithilfe des IP-Helper Befehls auf den DHCP-Server im VLAN 2 verwiesen.

Meine Frage: Was muss ich am DHCP-Server einstellen, damit der richtige Bereich verteilt wird?

Danke im Voraus
Mitglied: SlainteMhath
10.07.2013 um 13:09 Uhr
Moin,

Kurze Antwort: nichts.

Lange Antwort: Der DHCP sollte anhand des DHCP Relay-Agents (ip helper) das Subnetz erkenne für das IP Adressen angefordert werden.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
10.07.2013 um 13:23 Uhr
In dem VLAN wo der DHCP Server steht brauchst nix machen weil die Clients ja DHCP Discover Broadcasts senden die der direkt empfängt.

Diese Client DHCP Broadcasts aus nem ANDEREN VLAN kann der DHCP jedoch nicht empfangen, da ja Broadcasts das lokale Subnetz nicht verlassen.
Daher wie der Kollege oben sacht auf dem VLAN in dem kein DHCP Server steht, ip helper auf dem VLAN Interface im L3 Switch konfigurieren.
Wenn dann an dem Interface ein DHCP Broadcast von nem Client kommt sendet der Switch es dann via Unicast zum DHCP Server, der in nem anderen Netz steht. Der DHCP Server weiss automatisch aus welchem Scope er dem Client ne IP geben soll - aufgrund der IP-Adresse die das VLAN Interface hat.

Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
10.07.2013 um 13:26 Uhr
Zitat von spacyfreak:
In dem VLAN wo der DHCP Server steht brauchst nix machen weil die Clients ja DHCP Discover Broadcasts senden die der direkt
empfängt.

Diese Client DHCP Broadcasts aus nem ANDEREN VLAN kann der DHCP jedoch nicht empfangen, da ja Broadcasts das lokale Subnetz nicht
verlassen.
Daher wie der Kollege oben sacht auf dem VLAN in dem kein DHCP Server steht, ip helper auf dem VLAN Interface im L3 Switch
konfigurieren.
Wenn dann an dem Interface ein DHCP Broadcast von nem Client kommt sendet der Switch es dann via Unicast zum DHCP Server, der in
nem anderen Netz steht. Der DHCP Server weiss automatisch aus welchem Scope er dem Client ne IP geben soll - aufgrund der
IP-Adresse die das VLAN Interface hat.



tl; dr: nichts
Bitte warten ..
Mitglied: mkultra
10.07.2013 um 14:21 Uhr
Hallo,

danke für eure hilfreichen Antworten. Ich werde es euch wissen lassen, ob ich Erfolgreich war (kann aber net viel schief gehn).

Beste Grüße
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: mkultra
11.07.2013 um 11:38 Uhr
Hallo,

alles ist super verlaufen, es wird das richtige Netz per DHCP verteilt.
Ich habe aber noch ein kleines Problem:

In meinem VLAN 2, wo sich der DHCP-Server befindet, befindet sich auch mein DNS Server.
Wenn ich diesen DNS-Server 10.1.x.x im 192.168.2x Netz angebe, wird mein DNS nicht aufgelöst, obwohl Routing zwischen beiden Netzen grundsätzlich funktioniert.

Welche Einstellung muss ich noch tätigen, damit das funktioniert?

Beste Grüße
Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Alle Drucker in verschiedenen Netzen Abfragen

gelöst Frage von ChrisIOWindows Netzwerk4 Kommentare

Hey Gemeinde, ich überlege gerade wie man am besten alle Drucker in diversen Netzen abfragt. Ich möchte Hersteller, Modell, ...

Windows Server

Zwei verschiedene Domänencontroller ein DHCP

gelöst Frage von SoulseakWindows Server2 Kommentare

Sehr geehrte Community, wir haben schon länger 2 verschiedene Domänen im selben Netz jedoch muss man da wir nur ...

Windows Server

DHCP Adressbereich für die Verteilung erweitern (Windows Server 2003)

gelöst Frage von Tanja86Windows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben das Problem, dass der DHCP Adressbereich für die Verteilung zu klein geworden ist. Es wurde ...

LAN, WAN, Wireless

2 Anwendungen in zwei Verschiedenen Netzen

gelöst Frage von mingjungLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Guten Tag liebes Administrator Forum, ich habe folgendes Problem, bei dem ich Hilfe benötige: 1. Ich habe ein Netz ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 4 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 16 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 19 StundenMicrosoft12 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server31 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...