20053
Goto Top

DHCP \\\\verwechselt primären DNS und Forwarder-DNS

Der DHCP vergibt seit einiger Zeit automatisch statt dem primären DNS (interner Server) die IP des Forwarders... was könnte hier falschlaufen

Hallo Leute,

Ich verwende hier einen W2k Server (DC, DNS, DHCP), ca. 30 Clients und ein paar kleine Spielereien nebenbei (Druckserver usw.)
Seit ein paar Tagen vergibt der DHCP "manchmal" den Forwarder als HauptDNS und nicht meinen Haupt- DNS.
Ich habe alle Einträge im DHCP überprüft, bei den Scope Options habe ich die Optionen
001 (Microsoft Disable Netbios Option)
003 Router
004 Time Server
006 DNS Server
015 DNS Domain Name
044 Wins/NBNS Servers
046 Wins/NBT Node Type
eingestellt, der 006 ist richtig eingetragen. Auch beim statischen NIC des Servers ist die eigene Adresse eingestellt... 192.43.9.101.
Was könnte jetzt da noch zum überprüfen sein. Wann ich den DNS statisch eingebe (der Rest über DHCP), dann funkt die Kiste auch. Also muß es eigentlich am DHCP liegen. Ich finde jedoch nichts mehr.
Gibt es auch eine Möglichkeit, daß der ISP da irgendwie mitmischt? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, was ähnliches ist mir jedoch einmal passiert!

Herzlichsten Dank im Vorhinein, Wisse

Content-Key: 26742

Url: https://administrator.de/contentid/26742

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: DERMOLCH
DERMOLCH Feb 23, 2006 at 13:50:54 (UTC)
Goto Top
... steht in des System - Logs irgenwas Verdächtiges drinnen ????
Mitglied: 20053
20053 Feb 23, 2006 at 14:34:20 (UTC)
Goto Top
In der Ereignissanzeige steht fast nichts über den DNS drinnen, nur eine Fehlermeldung bekomme ich seit neuestem...

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: DNS
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7063
Datum: 23.02.2006
Zeit: 16:51:13
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: FSARUA01
Beschreibung:
The DNS server is configured to forward to a non-recursive DNS server at 213.140.2.12.

DNS servers in forwarders list MUST be configured to process recursive queries.
Either
1) fix the forwarder (213.140.2.12) to allow recursion
- connect to it with DNS Manager
- bring up server properties
- open "Advanced" tab
- uncheck "Disable Recursion"
- click OK
OR
2) remove this forwarder from this servers forwarders list
- DNS Manager
- bring up server properties
- open "Forwarders" tab
- remove (213.140.2.12) from list of forwarders
- click OK

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ich habe gestern die "alten" DNS Forwarders rausgenommen, dann war die Fehlermeldung weg, heute ist sie wieder gekommen. Die Adresse ist von unserem ISP, die brauche ich ja, um flott im Internet zu sein! face-wink

lg, Wisse