Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP \\\\verwechselt primären DNS und Forwarder-DNS

Mitglied: 20053

20053 (Level 1)

23.02.2006, aktualisiert 15:34 Uhr, 5672 Aufrufe, 2 Kommentare

Der DHCP vergibt seit einiger Zeit automatisch statt dem primären DNS (interner Server) die IP des Forwarders... was könnte hier falschlaufen

Hallo Leute,

Ich verwende hier einen W2k Server (DC, DNS, DHCP), ca. 30 Clients und ein paar kleine Spielereien nebenbei (Druckserver usw.)
Seit ein paar Tagen vergibt der DHCP "manchmal" den Forwarder als HauptDNS und nicht meinen Haupt- DNS.
Ich habe alle Einträge im DHCP überprüft, bei den Scope Options habe ich die Optionen
001 (Microsoft Disable Netbios Option)
003 Router
004 Time Server
006 DNS Server
015 DNS Domain Name
044 Wins/NBNS Servers
046 Wins/NBT Node Type
eingestellt, der 006 ist richtig eingetragen. Auch beim statischen NIC des Servers ist die eigene Adresse eingestellt... 192.43.9.101.
Was könnte jetzt da noch zum überprüfen sein. Wann ich den DNS statisch eingebe (der Rest über DHCP), dann funkt die Kiste auch. Also muß es eigentlich am DHCP liegen. Ich finde jedoch nichts mehr.
Gibt es auch eine Möglichkeit, daß der ISP da irgendwie mitmischt? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, was ähnliches ist mir jedoch einmal passiert!

Herzlichsten Dank im Vorhinein, Wisse
Mitglied: DERMOLCH
23.02.2006 um 14:50 Uhr
... steht in des System - Logs irgenwas Verdächtiges drinnen ????
Bitte warten ..
Mitglied: 20053
23.02.2006 um 15:34 Uhr
In der Ereignissanzeige steht fast nichts über den DNS drinnen, nur eine Fehlermeldung bekomme ich seit neuestem...

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: DNS
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7063
Datum: 23.02.2006
Zeit: 16:51:13
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: FSARUA01
Beschreibung:
The DNS server is configured to forward to a non-recursive DNS server at 213.140.2.12.

DNS servers in forwarders list MUST be configured to process recursive queries.
Either
1) fix the forwarder (213.140.2.12) to allow recursion
- connect to it with DNS Manager
- bring up server properties
- open "Advanced" tab
- uncheck "Disable Recursion"
- click OK
OR
2) remove this forwarder from this servers forwarders list
- DNS Manager
- bring up server properties
- open "Forwarders" tab
- remove (213.140.2.12) from list of forwarders
- click OK

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ich habe gestern die "alten" DNS Forwarders rausgenommen, dann war die Fehlermeldung weg, heute ist sie wieder gekommen. Die Adresse ist von unserem ISP, die brauche ich ja, um flott im Internet zu sein!

lg, Wisse
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
DNS Forward Lookupzone Unterverzeichnis
Frage von BleifussDNS2 Kommentare

Hallo, ich habe meine internen IP Adressen bisher immer per A Record in der DNS Forward Lookupzone eine bestimmte ...

DNS
Microsoft DNS URL forward zu IP
gelöst Frage von simon-niDNS2 Kommentare

Hallo liebes Forum, da mir googln leider nicht geholfen hat, wende ich mich an euch. Auf unserem Microsoft SBS2011 ...

DNS
Windows Server DNS Forward zu Dnsmasq
Frage von hitman22DNS6 Kommentare

Hallo, ich habe mir zu Hause ein Netzwerk aufgebaut mit einer AD und möchte vom Windows DNS eine Weiterleitung ...

DNS

PfSense DNS-Forwarder löst nur IPv6 auf

gelöst Frage von FA-jkaDNS5 Kommentare

Moin, mir ist gerade aufgefallen, dass ich meine Fritz!Box nur via erreichen kann. funktioniert nicht. Es liegt daran, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Datenschutzerklärung nach DS-GVO

Information von admtech vor 3 StundenAdministrator.de Feedback

Hallo Administrator User, Wir respektieren eure Privatsphäre und möchten euch daher auf die Möglichkeiten für den Umgang mit euren ...

Voice over IP

Rufnummernblock aufbrechen nun möglich bei DTAG

Tipp von Datenreise vor 7 StundenVoice over IP

Bei der Telekom ist es seit einigen Tagen laut Aussage der Geschäftskunden-Hotline möglich, eine Rufnummernübernahme auch dann durchzuführen, wenn ...

Netzwerke
Riesiges Botnetz in Deutschland
Tipp von FFSephiroth vor 9 StundenNetzwerke1 Kommentar

Überprüft mal eure Router und NAS

Soziale Netzwerke

Freitag, der 25.05 - Facebook baut weltgrößtes P.ähm Antip.archiv der Welt auf

Information von certifiedit.net vor 10 StundenSoziale Netzwerke3 Kommentare

Guten Morgen, da fragt man sich doch allen ernstes, was Facebook damit bezwecken möchte, ich tippe ja darauf, dass ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
E-Mail Verschlüsselung DSGVO 2018
gelöst Frage von SoccerdeluxDatenschutz33 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifele langsam und wende mich an euch und hoffe vielleicht ein paar Antworten zu finden. Ich ...

HTML
Link nicht vollständig
Frage von jensgebkenHTML33 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich erstelle mit Word einen Serienbrief, den ich per Mail versende. Nun mein Problem der Wordserienbrief holt ...

Server-Hardware
HPE DL 360e GEN8 - P420 - Lüfter drehen auf nach Festplattenwechsel
Frage von maniacmacpainServer-Hardware20 Kommentare

Hallo, ich kenne den Effekt, dass man bei der GEN8 von HP ein Array eingerichtet haben muss, damit die ...

Voice over IP
VOIP: Lösungen für Notruf?
Frage von MimemmmVoice over IP19 Kommentare

Hey Welche Möglichkeiten hat man eigentlich noch bei VOIP um zuverlässige Notrufe zu ermöglichen? Ein aufgeladenes Handy habe ist ...