Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP und VLAN

Mitglied: sabeth

sabeth (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2005, aktualisiert 14:47 Uhr, 5781 Aufrufe, 11 Kommentare

Ich habe auf meinem Router (1711) DHCP und VLANs eingerichtet. Mit statischer IP funktioniert alles wunderbar, also die Verdindung steht. Nun bekomme ich aber keine IP Adresse zugewiesen mit meiner Konfiguration! Der Router hat die IP 192.168.2.1!

Wenn ich ipconfig /renew ausführe erhalte ich die Meldung: Beim Aktualisieren der Schnittstelle ist folgender Fehler aufgetreten: Der RFC-Server ist nicht verfügbar.
Ich nehme an, dass die Meldung kommt, weil der DHCP-Server nicht erreichbar ist / funktioniert.

Die Konfiguration sieht so aus:

<font class="code">
ip dhcp pool vlan1
network 192.168.2.0 255.255.255.0
default-router 192.168.2.1

ip dhcp pool vlan11
network 192.168.11.0 255.255.255.0
default-router 192.168.11.1

interface FastEthernet0.1
encapsulation dot1Q 1 native
ip address 192.168.2.1 255.255.255.0

interface FastEthernet0.11
encapsulation dot1Q 11
ip address 192.168.11.1 255.255.255.0
</font>

Danke schon mal!!
Mitglied: Dambi
24.10.2005 um 11:08 Uhr
hast du einen switch am router hängen??? ist der port andem du dein pc gesteckt hast im richtigen vlan? sind die vlan's akitv auf dem switch???
Bitte warten ..
Mitglied: sabeth
24.10.2005 um 11:25 Uhr
Es hängt ein switch dazwischen!
Aber über statische IPs funktioniert alles, also nehme ich an, dass die VLANs an sich funktionieren!
Bitte warten ..
Mitglied: Dambi
24.10.2005 um 11:38 Uhr
ist das auch ein cisco switch???

weil dir konfiguration der vlan's auf dem switch sieht etwa so aus:


interface Vlan1
description * VLAN 1 *
ip address 192.168.2.1 255.255.255.0

interface Vlan11
description * VLAN 11 *
ip address 192.168.11.1 255.255.255.0


das ganze konfiguriert man in der vlan database!

was mich verwirrt, ist wieso du dot1q auf dem router machst!!! dot1q ist doch ein trunking protokol, was benutz wird um z.b zwei switch aneinander zu hängen, damit beide die gleichen vlan's haben!!!
da verstehe ich was nicht ganz!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: sabeth
24.10.2005 um 12:08 Uhr
Der Switch ist auch Cisco (2940)! Und an dem Switch hängt noch mal ein Access Point (Cisco 1230), deshalb Trunk!
Bitte warten ..
Mitglied: meto
24.10.2005 um 12:24 Uhr
Hallo!

wie siehts aus mit dem Dienst "DHCP-Client". Ich hatte die selbe Fehlermeldung schon mal, als der Dienst nicht gestartet war.

Gruß
meto
Bitte warten ..
Mitglied: sabeth
24.10.2005 um 12:31 Uhr
Hurra!

Ja das wars! Hatte noch mit einer Windowsfehlermeldung beim Starten des Dienstes zu kämpfen, aber nun klappt es!

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: sabeth
24.10.2005 um 12:47 Uhr
Also so ganz klappt es doch noch nicht!

Ich bekomme mit meinem native vlan (1) eine IP aber nicht mit Vlan 11!

Irgendwelche Tipps???
Bitte warten ..
Mitglied: meto
24.10.2005 um 12:47 Uhr
Hab mich damals auch blöd gesucht und dann wars diese einfache Lösung. Wäre ja auch schön wenn die Fehlermeldung vielleicht auch nur annähernt auf den fehlenden DHCP-Client hinweisen würde.
Bitte warten ..
Mitglied: meto
24.10.2005 um 13:01 Uhr
Was für eine IP bekommst du denn? Poste mal ipconfig /all.
Bitte warten ..
Mitglied: sabeth
24.10.2005 um 13:28 Uhr
ipconfig /all

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 5:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Dell TrueMobile 1300 WLAN Mini-PCI Karte
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-90-4B-7D-B0-F
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.65.108
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
Bitte warten ..
Mitglied: sabeth
24.10.2005 um 14:47 Uhr
Hat sich nun auch erledigt! Hatte scheinbar einige Konfigurationen nicht gesichert!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VLAN und DHCP
Frage von Maik20Router & Routing6 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine grundlegende Frage zum Thema VLAN und DHCP. Ich habe hier 3 VLANs: VLAN2: Internet ...

Netzwerkmanagement
Cisco SG300 DHCP an VLAN
gelöst Frage von Maik82Netzwerkmanagement17 Kommentare

Guten Tag, Ich bin ganz neu in der Cisco Wellt. Ich habe mir einen CISCO SG300 /28 Zugelegt um ...

Netzwerkmanagement
Problem DHCP und VLAN
Frage von idontknowNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hi, Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meinem kleinen aber feinen Problem helfen könnte ;-) Problem: ...

LAN, WAN, Wireless
PFsense DHCP arbeitet nicht im VLAN
gelöst Frage von sleeplessnightLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo ihr, ich habe ein vorher funktionierendes Netzwerk mit VLAN's mit der PFsense übernommen. Ich sag das extra, damit ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 10 MinuteniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...