druide83
Goto Top

Dhcp mit VMWare Player?

Guten Morgen,

hab da mal ein problem. Studiere mich gerade durch das Microsoft Press Buch "Konfigurieren einer Windows Server 2008 Netzwerkinfrastruktur" für die Prüfung 70-642.
Hab mir für die Übungen drei virtuelle Maschinen aufgesetzt. ein server 2008 r2 standard als DC, DNS und DHCP, einen weiteren R2 Standard als untergeordneter DC für eine neue Domäne
in der gleichen Gesamtstruktur und einen win7 enterprise als Domänenmitglied des primary DC. Alle Maschinen mit statischer IP in der Domäne geht super. DNS funktioniert.

Bei DHCP allerdings geht es nicht mehr. Der Client bekommt dann zwar eine IP, aber aus einem anderen Netz. DHCP Bereich ist 192.168.1.10 - 192.168.1.100.
Der Client bekommt die IP 192.168.28.244 zugewiesen.

Bei VMWare Player kann man ja noch die Netzwerkkarte konfigurieren, standardmäßig ist bei mir NAT eingestellt. Habe eigenlich alles schonmal durchprobiert, aber ohne Erfolg.

Hoffe von euch kann mir jemand dabei helfen.

LG

Content-Key: 181990

Url: https://administrator.de/contentid/181990

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Mar 15, 2012 at 08:00:27 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

wie sehen den die Bereichsoptionen im DHCP bei dem prim. DC aus ?
Findet man den Win7-Client in den "Adressleases" ?

greetz
ravers
Member: Philipp711
Philipp711 Mar 15, 2012 at 08:01:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du nur bei der Win7-Kiste die Netzwerkeinstellungen umgestellt? Wenn ja würde ich von jeder VM (DC1+DC2+Member) die Netzwerkkarten auf "Bridged" stellen. Danach mal komplett alle neustarten und schauen was passiert....
Member: Druide83
Druide83 Mar 15, 2012 at 08:29:50 (UTC)
Goto Top
Das war es, wenn ich mich recht erinnere, habe ich das schonmal versucht, nur ohne Neustart.
Jetzt geht es. Vielen Dank euch beiden.
Was so eine Neustart alles bewirken kann ;)