jollomaster
Goto Top

DHCP Weiterleitung auf den Router

Brauche dringend hilfe!!!

Folgendes!

also ich hab einen windows 2003 server mit ads dns wins (dhcp installiert aber nichts weiter gemacht)

ich habe 4 clients die mit dem server an einem switch hängen und der ist mit dem router verbunden.

jetzt das problem wenn ich den client am server anmelde bekommt der keine ip bzw kann nicht ins internet der server soll wenn möglich garnichts mit dhcp zu tun haben soll alles der router machen wir vorher auch.

jemand ne idea wo genau ich das einstellen soll hab da schon bissel was gelesen aber hat nicht wirklich geklappt

Content-Key: 57647

Url: https://administrator.de/contentid/57647

Printed on: April 10, 2024 at 06:04 o'clock

Member: cykes
cykes Apr 26, 2007 at 09:26:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast Du auf dem 2003er Server Active Directory laufen, dann solltest Du DHCP nach Möglichkeit
auch auf dem Server laufen lassen, damit die Clients im DNS registriert werden.

Gruß

cykes
Member: Goazheadz
Goazheadz Apr 26, 2007 at 14:59:53 (UTC)
Goto Top
hast du den DHCP auf dem Server denn auch für die domäne autorisiert? Dann wäre klar das die clients keine Adresse vom Router annehmen.
Schalte lieber den DHCP auf dem Router ab und konfiguriere den DHCP auf dem server. Da kannst du auch gleich viele andere Netzwerkeinstellungen (Bereichs bzw Serveroptionen) mitkonfigurieren. Ausserdem werden die clients mit ihren adressen im dns angemeldet.
Member: Jollomaster
Jollomaster Apr 26, 2007 at 15:26:57 (UTC)
Goto Top
naja is aber der router vom chef der hängt da 24 stunden dranne gibt es keine andere möglichkeit ??? bitte mit genauen ausführung.
Muss doch möglich sein die dhcp anfragen auf den router weiter zu leiten dns usw funktioniert ja alles nur die kommen nicht ins netz
Member: Goazheadz
Goazheadz Apr 26, 2007 at 16:40:42 (UTC)
Goto Top
Probiere doch einfach den DHCP-Dienst zu deinstallieren (Serververwaltung/Funktionen hinzufügen oder entfernen) oder zumindest in der DHCP-Verwaltung den Servereintrag zu löschen.

Wenn es trotzdem nicht geht würde ich einfach den DHCP auf dem Server voll konfigurieren, dabei den Adresspool etwas höher starten lassen (du brauchst ja nicht so viele Adressen)

Eine eventuelle Überschneidung mit dem Bereich des Routers ist zwar nicht schön aber total egal solange der Router es nicht schafft seine Adressen zu verteilen. Meist verteilen die Router in der Voreinstellung eh nur 20 bis 50 Adressen so das die Wahrscheinlichkeit groß ist das die Bereiche sich nicht überschneiden, dann ist die konfiguration eh ok.

Kommst du nicht in das Setup des Routers?
Member: Jollomaster
Jollomaster Apr 27, 2007 at 12:16:42 (UTC)
Goto Top
Klar komm ich da ran aber chef brauch halt das netz ...

also einfachste variante dhcp am router nur ausstellen und dhcp auf dem server installieren ?? muss ich bei der installation den was beachten was sich dann auf die weiterleitung auf den router auswirkt?
Member: Goazheadz
Goazheadz Apr 27, 2007 at 13:36:31 (UTC)
Goto Top
Dem Pc vom chef ist es egal von woher er die adresse bekommt. Die musst nur eben den richtigen Adresspool einstellen. Du kannst ja auf dem Router nachsehen welcher Bereich dort eingestellt ist.
Den DHCP auf dem Server richtest du am besten über den Assistenten ein. Der fragt dich nacheinander alle Angaben ab. Du kannst es natürlich auch über die Verwaltung machen.

Jedenfalls solltest du bei den optionen 03 Router einstellen (IP deines Routers) und 06 DNS-Server (Ip adresse des servers auf dem der dns dienst läuft und falls du bein dns server keine weiterleitung eingestellt hast, zusätzlich die IP des Routers)
Dann werden die clients vom dhcp-dienst gleich so konfiguriert das sie ins internet kommen.

Wenn du fertig bist schaltest du DHCP auf dem Router ab.