Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP mit Windows 2000 Server einrichten

Mitglied: Harendotes

Harendotes (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2005, aktualisiert 23.01.2008, 6921 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich soll einen Windows 2000 Server einrichten. Das ist eigentlich auch so kein Problem, allerdings habe ich beim DHCP einige Probleme und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weitehelfen kann.
Wir haben im Netzwerk einen DSL-Router von Netgear, der zur zeit auch als DHCP Server seinen Dienst tut. Nun möchte ich, aber das der DHCP Dienst vom Windows 2000 Server übernommen werden soll. Dazu hatte ich die DHCP-Serverfunktion vom Netgear Router deaktiviert und beim Windows 2000 Server installiert. Ich habe dort den Router als Standardgateway angegeben und auch den Adressbereich für unser Netzwerk eingerichtet. Aber nun bekomme ich weder mit dem Windows 2000 Server noch mit einem Client eine Internetverbindung hin. Nun habe ich alles wieder in den Urzustand zurückversetzt. Der Windows 2000 Server bezieht seine IP Adresse wieder vom Netgear Router. Meine Frage ist, wie kann ich den Windows Server als DCHP Server nutzen, ohne dass er seine Internetverbindung verliert. Der Server ist als Domänencontroller eingerichtet.

Für ein paar Tips wäre ich wirklich dankbar.

Danke schon einmal im voraus.

Matthias
Mitglied: meinereiner
31.07.2005 um 22:49 Uhr
ich schätze mal du hast ein Problem mit der Namensauflösung?
Der DNS Server sollte für die Clients auf den DC zeigen. Auf dem DC musst du dann auf deinem DNS Server eine Weiterleitung definieren, damit er externe Abfragen auflösen kannst.

Ansonsten pass auf, daß sie die Bereiche die du auf dem Router hattest nicht mit dem auf dem Server schneiden. Sonst hast du am Ende IP Konflikte.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
01.08.2005 um 15:03 Uhr
Ein DC darf keine IP von einem DHCP empfangen sondern muss zwingend immer eine feste IP haben!!!

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: 60412
23.01.2008 um 08:53 Uhr
Folgende Lage :
1x PC windows 2000 server
1x pc windows xp
verbunden über ein normalen hub

nun habe ich bei dem 2000 server bei dhcp einen ip bereich erstellt also .
bereichsname : ghostserver
beschreibung: -

erste ip: 192.168.10.1
letzte ip: 192.168.10.99

länge: 24
subnet. 255.255.255.0

ausschlüsse : habe ich alles leer gelassen
gülitigkeitsdauer habe ich auf 8 tage gelassen

dann habe ich direkt auf "jetzt konfigurieren gedrückt"
dann kommt da was von "Router(Standardgateway)" da ich keinen habe, hab ich weiter geklickt und alles leer gelassen.
dann kommt domäne und dns. da ich auch keinen domäne , AD usw halte und auch kein dns server brauch? habe ich auch hier alles leer gelassen... das gleiche bei "wins server"
und dann habe ich den bereich aktiviert

naja und wenn ich jetzt beim client (win xp) auf ip adressen automatisch beziehen drücke, macht er nix.. er bekommt keine ip zugewiesen...
und weißt sich dann später eine automatisch zugewiesen adresse zu also sonne 169.254 ....adresse..

ja und nun meine frage, wie schaff ich das? das er ne ip zugewiesen bekommt?
es soll später dann so laufen, dass ich wenn später boote eine ip adresse zugewiesen bekomme, wenn ich vom netzwerk booten will.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
IPv6 DHCP-Server in Domain einrichten
Frage von killtecLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne einen DHCP-Server auf IPv6 einrichten. Problem: Bisher habe ich keine IPv6 Kenntnisse. Der Server ...

Windows Server

Sonicwall DHCP Server import in Windows DHCP-Server

Frage von KMP1988Windows Server4 Kommentare

Servus zusammen, wir haben einen Kunden übernommen wo vorher die Sonicwall den DHCP-Dienst übernommen hat. Wir wollen den DHCP ...

Netzwerkmanagement

DHCP Gästebereich Einrichten?

Frage von FeuerIVNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe einen Windows 2012R2 Datacenter mit AC DC frisch installiert. Ebenso habe ich den ersten ...

Netzwerkprotokolle

TFTP-Bootserver einrichten (DHCP)

Frage von Windows10GegnerNetzwerkprotokolle6 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einen TFTP-Server einrichten, damit ich z.B. Ubuntu davon zur Installation booten kann. Der TFTP-Server läuft ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...