Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dhcp Windows 2003. Zwei IP Adressen ein Client ?

Mitglied: CK

CK (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2006, aktualisiert 16:41 Uhr, 6001 Aufrufe, 5 Kommentare

Eine Netzwerkarte sol vom DHCP Server zwei IP Adressen bekommen.

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem. In unserem Netzwerk befinden sich verschiedene Netze. Einmal 192.168.1.0 und 192.168.2.0 . Das 192.168.2.0 Netz ist zum generellen Arbeiten gedacht. Das andere Netz soll für unser Entwicklungsabteilung sein. Das heißt unsere Programmiere sollen im 192.168.2.0 Netz arbeiten um im 192.168.1.0 entwickeln.

Im 192.168.2.0 steht unser WINS DHCP DNS Exchange usw.

Jetzt sollen die Progrmmierer über den DHCP zwei IP Adressen verteilt bekommen. Unter Windows XP hat man die möglichkeit die IP´s manuell/alternativ zu vergeben. Doch das soll der DHCP übernehmen.

Ich würde mich freuen wenn mir einer helfen kann.

Gruß

CK
Mitglied: DaSam
14.09.2006 um 13:10 Uhr
Hi,

meines Wissens nach geht das nicht, denn der DHCP Client fordert eine IP Adresse für seine MAC Adresse an und die ist als Paar IP-Adresse<->MAC als eindeutig zu klassifizieren.

Wenn, dann müsstest Du zwei NICs einbauen und beide in getrennte Netzte stecken bzw. die DHCP Zuordnung statisch machen (also per MAC-Adresse festlegen).

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
14.09.2006 um 13:13 Uhr
Hi,

ich denke, was du brauchst, ist ein Router, der die beiden Netz-Segmente verbindet.
Dann benötigen die Rechner auch keine 2. IP-Adresse. Um wieviele Rechner handelt es sich denn? Wenn es nur ein paar sind, würde ich die beiden Adressen manuell eintragen.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: CK
14.09.2006 um 13:13 Uhr
@alex: Den Aufwand wollte ich eigentlich nicht betreiben. Ich denke aber auf kurz oder lang werde ich wohl darauf zurückgreifen müssen. Ich warte noch en bischen vielleicht kommt noch einer auf ne bessere Idee.

@psycho: Ok das ist natürlcih auch nen Aufwand über Routing und Ras zu gehen. Es sind nicht viele Rechner. Hatte halt nur gedacht das man mittels DHCP die alternative IP Adresse eines Clients übermitteln kann. So wie es sich herauskristallisiert scheint das aber nicht zu funktionieren.

Noch ne frage kann ich mittels DOS Befehle die Netzwerkkarten einzelner Rechner Konfigurieren?
Also das heisst von meinem Platz aus denn dann würde ich ne Batch Datei oder ähnlich schreiben.

Trotzdem vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
14.09.2006 um 16:37 Uhr
sorry, aber ganz ehrlich, was du da vorhast ist Schwachfug.
Wie Psycho sagt, da gehört ein Router hin!


@Psycho: Ok das ist natürlcih auch nen
Aufwand über Routing und Ras zu gehen.

???
Sind ca. 10 Mausklicks Aufwand?


Noch ne frage kann ich mittels DOS Befehle
die Netzwerkkarten einzelner Rechner
Konfigurieren?
Also das heisst von meinem Platz aus denn
dann würde ich ne Batch Datei oder
ähnlich schreiben.


netsh
Bitte warten ..
Mitglied: CK
14.09.2006 um 16:41 Uhr
Mit dem Routing und Ras habe ich es hinbekommen. War wirklch kein Aufwand.

Mit netsh werde ich mal rumspielen. Kann ja mal ganz nütlich werden.

Was auf jeden Fall geklärt ist das es mit nem DHCP nicht so einfach geht.

Thx an alle

CK
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Client zieht IP-Adresse von DHCP-Server, ist aber nicht pingbar

Frage von freeskierchrisLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows 7-Client (64bit) der sich zwar vom DHCP-Server (Windows Server 2008 ) eine IP-Adresse zieht, ...

LAN, WAN, Wireless

Zwei IP-Adressen bei der FritzBox

gelöst Frage von dbox3LAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem NW nach doppelten IP-Adressen gesucht, nachdem ich im Fehler-Protokoll entsprechende Meldungen gesehen habe. Dabei ...

LAN, WAN, Wireless

Zwei Clients mit selber IP-Adresse in einem Netzwerksegment

gelöst Frage von Curb47LAN, WAN, Wireless53 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich ersuche um euren Rat wie ich mein oben genanntes Problem am besten und am einfachsten ...

ISDN & Analoganschlüsse

Windows 8 RAS IP-Adresse DHCP

gelöst Frage von MaffiISDN & Analoganschlüsse1 Kommentar

Hallo Liebe Admins, ich hole via ISDN/RAS Labordaten ab, auf den Rechnern mit Windows 7 läuft alles einwandfrei, auf ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Inteltreiber
Information von DerWoWusste vor 19 MinutenSicherheit

->Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server18 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...