Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dhcp Windows 2003. Zwei IP Adressen ein Client ?

Mitglied: CK

CK (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2006, aktualisiert 16:41 Uhr, 5996 Aufrufe, 5 Kommentare

Eine Netzwerkarte sol vom DHCP Server zwei IP Adressen bekommen.

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem. In unserem Netzwerk befinden sich verschiedene Netze. Einmal 192.168.1.0 und 192.168.2.0 . Das 192.168.2.0 Netz ist zum generellen Arbeiten gedacht. Das andere Netz soll für unser Entwicklungsabteilung sein. Das heißt unsere Programmiere sollen im 192.168.2.0 Netz arbeiten um im 192.168.1.0 entwickeln.

Im 192.168.2.0 steht unser WINS DHCP DNS Exchange usw.

Jetzt sollen die Progrmmierer über den DHCP zwei IP Adressen verteilt bekommen. Unter Windows XP hat man die möglichkeit die IP´s manuell/alternativ zu vergeben. Doch das soll der DHCP übernehmen.

Ich würde mich freuen wenn mir einer helfen kann.

Gruß

CK
Mitglied: DaSam
14.09.2006 um 13:10 Uhr
Hi,

meines Wissens nach geht das nicht, denn der DHCP Client fordert eine IP Adresse für seine MAC Adresse an und die ist als Paar IP-Adresse<->MAC als eindeutig zu klassifizieren.

Wenn, dann müsstest Du zwei NICs einbauen und beide in getrennte Netzte stecken bzw. die DHCP Zuordnung statisch machen (also per MAC-Adresse festlegen).

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
14.09.2006 um 13:13 Uhr
Hi,

ich denke, was du brauchst, ist ein Router, der die beiden Netz-Segmente verbindet.
Dann benötigen die Rechner auch keine 2. IP-Adresse. Um wieviele Rechner handelt es sich denn? Wenn es nur ein paar sind, würde ich die beiden Adressen manuell eintragen.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: CK
14.09.2006 um 13:13 Uhr
@alex: Den Aufwand wollte ich eigentlich nicht betreiben. Ich denke aber auf kurz oder lang werde ich wohl darauf zurückgreifen müssen. Ich warte noch en bischen vielleicht kommt noch einer auf ne bessere Idee.

@psycho: Ok das ist natürlcih auch nen Aufwand über Routing und Ras zu gehen. Es sind nicht viele Rechner. Hatte halt nur gedacht das man mittels DHCP die alternative IP Adresse eines Clients übermitteln kann. So wie es sich herauskristallisiert scheint das aber nicht zu funktionieren.

Noch ne frage kann ich mittels DOS Befehle die Netzwerkkarten einzelner Rechner Konfigurieren?
Also das heisst von meinem Platz aus denn dann würde ich ne Batch Datei oder ähnlich schreiben.

Trotzdem vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
14.09.2006 um 16:37 Uhr
sorry, aber ganz ehrlich, was du da vorhast ist Schwachfug.
Wie Psycho sagt, da gehört ein Router hin!


@Psycho: Ok das ist natürlcih auch nen
Aufwand über Routing und Ras zu gehen.

???
Sind ca. 10 Mausklicks Aufwand?


Noch ne frage kann ich mittels DOS Befehle
die Netzwerkkarten einzelner Rechner
Konfigurieren?
Also das heisst von meinem Platz aus denn
dann würde ich ne Batch Datei oder
ähnlich schreiben.


netsh
Bitte warten ..
Mitglied: CK
14.09.2006 um 16:41 Uhr
Mit dem Routing und Ras habe ich es hinbekommen. War wirklch kein Aufwand.

Mit netsh werde ich mal rumspielen. Kann ja mal ganz nütlich werden.

Was auf jeden Fall geklärt ist das es mit nem DHCP nicht so einfach geht.

Thx an alle

CK
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Client zieht IP-Adresse von DHCP-Server, ist aber nicht pingbar

Frage von freeskierchrisLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows 7-Client (64bit) der sich zwar vom DHCP-Server (Windows Server 2008 ) eine IP-Adresse zieht, ...

LAN, WAN, Wireless

Zwei IP-Adressen bei der FritzBox

gelöst Frage von dbox3LAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem NW nach doppelten IP-Adressen gesucht, nachdem ich im Fehler-Protokoll entsprechende Meldungen gesehen habe. Dabei ...

LAN, WAN, Wireless

Zwei Clients mit selber IP-Adresse in einem Netzwerksegment

gelöst Frage von Curb47LAN, WAN, Wireless53 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich ersuche um euren Rat wie ich mein oben genanntes Problem am besten und am einfachsten ...

ISDN & Analoganschlüsse

Windows 8 RAS IP-Adresse DHCP

gelöst Frage von MaffiISDN & Analoganschlüsse1 Kommentar

Hallo Liebe Admins, ich hole via ISDN/RAS Labordaten ab, auf den Rechnern mit Windows 7 läuft alles einwandfrei, auf ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1022 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken17 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...