Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP/WINS/DNS Migration auf anderen Server

Mitglied: 6150

6150 (Level 1)

05.11.2004, aktualisiert 15:12 Uhr, 12210 Aufrufe, 2 Kommentare

Im Augenblick arbeitet auf unserem NT 4.0 Exchange Server noch der DNS und der WINS Dienst. Das soll sich ändern, damit der Server, der nicht mehr der jüngste ist, entlastet wird.
Wir haben zwei Server dafür vorgesehen, die DHCP/DNS/WINS verwalten sollen. Beides Windows 2000 Server Systeme. Der eine regelt bereits DHCP, der andere ist ein Auslagerungsserver.
Welche Schritte muss ich tun, damits danach funktioniert?
Mitglied: mike1969
05.11.2004 um 12:02 Uhr
DHCP: Erstmal folgender Link: http://www.winfaq.de/faq_html/tip1150.htm. Dort wird jedoch nur die Vorgehensweise bei gleichen Servern (NT4 --> NT4 und W2k --> W2k) beschrieben. Es gibt jedoch über die Support-Seiten von Microsoft ne Menge mehr Informationen bzgl. Migration Netzwerkdienste von NT4 auf W2k/W2k3. Ich persönlich würde, sofern nicht Unmengen von Reservierungen eingerichtet wurden, auf dem 2000er Server den DHCP-Bereich neu erstellen und den DHCP-Dienst auf dem NT4 deaktivieren.

DNS: Vorgehensweise könnte so sein, das auf dem 2000er Server eine sekundäre Zone eingerichtet wird, die primäre Zone vom NT4 auf sekundär umgestellt wird und dann die sekundäre vom 2000er auf primär umgestellt wird.
Ich persönlich würde auch hier den DNS-Server neu installieren und auf dem NT4 deaktivieren. Per DHCP-Bereichsoption erhalten die DHCP-Clients auch gleich die Information über den neuen DNS-Server.

WINS: Wenn überhaupt noch notwendig (eigentlich nicht) dann wie bei DNS.
Bitte warten ..
Mitglied: 6150
05.11.2004 um 15:12 Uhr
Danke für den Link. Ich hatte ja heschrieben, das der DHCP auf einem der Win 2000 Server bereits läuft, auf dem Exchange Server(NT 4.0) laufen nur WINS/DNS.

In dem Beispiel wird aber davon ausgegangen, das es nur einen DHCP geben soll. Ich will das ganz aber clustern, d.h. wenn einer down ist, sollen sich die Rechner automatisch am anderen anmelden. Dazu müssten die sich gegenseitig replizieren, wie geht denn das dann?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Win 3.11: DNS Server
gelöst Frage von BadgerWindows Netzwerk30 Kommentare

Hallo! Ich brauche heute mal die Hilfe der "Reifen" unter euch :) Kann mir wer sagen, ob man unter ...

Windows Server

DNS und DHCP auf Server 2012R2 ohne Domäne

Frage von leon123Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte auf einem Server 2012R2 in einem Netzwerk ohne Domäne einen DHCP und einen DNS installieren. ...

Windows Server

Windows Server 2016 ohne DNS und DHCP

gelöst Frage von unique24Windows Server6 Kommentare

Hallo, Installiere bei einem Bekannten Windows Server 2016. ist aber eine kleine Firma. Macht es ein Problem wenn ich ...

Windows Server

Fileserver-Migration und DNS

gelöst Frage von redhorseWindows Server8 Kommentare

Guten Abend, ich plane gerade die Migration eines Servers in einer Außenstelle, der Server hat u.a. die Rollen Dateiserver, ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 22 StundenMicrosoft2 Kommentare

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 23 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen24 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple24 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...