Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP/WINS/DNS Migration auf anderen Server

Mitglied: 6150

6150 (Level 1)

05.11.2004, aktualisiert 15:12 Uhr, 12203 Aufrufe, 2 Kommentare

Im Augenblick arbeitet auf unserem NT 4.0 Exchange Server noch der DNS und der WINS Dienst. Das soll sich ändern, damit der Server, der nicht mehr der jüngste ist, entlastet wird.
Wir haben zwei Server dafür vorgesehen, die DHCP/DNS/WINS verwalten sollen. Beides Windows 2000 Server Systeme. Der eine regelt bereits DHCP, der andere ist ein Auslagerungsserver.
Welche Schritte muss ich tun, damits danach funktioniert?
Mitglied: mike1969
05.11.2004 um 12:02 Uhr
DHCP: Erstmal folgender Link: http://www.winfaq.de/faq_html/tip1150.htm. Dort wird jedoch nur die Vorgehensweise bei gleichen Servern (NT4 --> NT4 und W2k --> W2k) beschrieben. Es gibt jedoch über die Support-Seiten von Microsoft ne Menge mehr Informationen bzgl. Migration Netzwerkdienste von NT4 auf W2k/W2k3. Ich persönlich würde, sofern nicht Unmengen von Reservierungen eingerichtet wurden, auf dem 2000er Server den DHCP-Bereich neu erstellen und den DHCP-Dienst auf dem NT4 deaktivieren.

DNS: Vorgehensweise könnte so sein, das auf dem 2000er Server eine sekundäre Zone eingerichtet wird, die primäre Zone vom NT4 auf sekundär umgestellt wird und dann die sekundäre vom 2000er auf primär umgestellt wird.
Ich persönlich würde auch hier den DNS-Server neu installieren und auf dem NT4 deaktivieren. Per DHCP-Bereichsoption erhalten die DHCP-Clients auch gleich die Information über den neuen DNS-Server.

WINS: Wenn überhaupt noch notwendig (eigentlich nicht) dann wie bei DNS.
Bitte warten ..
Mitglied: 6150
05.11.2004 um 15:12 Uhr
Danke für den Link. Ich hatte ja heschrieben, das der DHCP auf einem der Win 2000 Server bereits läuft, auf dem Exchange Server(NT 4.0) laufen nur WINS/DNS.

In dem Beispiel wird aber davon ausgegangen, das es nur einen DHCP geben soll. Ich will das ganz aber clustern, d.h. wenn einer down ist, sollen sich die Rechner automatisch am anderen anmelden. Dazu müssten die sich gegenseitig replizieren, wie geht denn das dann?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 ohne DNS und DHCP
gelöst Frage von unique24Windows Server6 Kommentare

Hallo, Installiere bei einem Bekannten Windows Server 2016. ist aber eine kleine Firma. Macht es ein Problem wenn ich ...

Windows Server
Fileserver-Migration und DNS
gelöst Frage von redhorseWindows Server8 Kommentare

Guten Abend, ich plane gerade die Migration eines Servers in einer Außenstelle, der Server hat u.a. die Rollen Dateiserver, ...

Windows Server
Win Server 2012 R2 DNS
gelöst Frage von Josch2015Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, beim Installieren von einem DC in einer virtuellen Umgebung geht der DNS einwandfrei. NSLOOKUP gibt sauber Namen ...

Windows Netzwerk
DHCP - DNS Optionen
Frage von r00t-1337Windows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, hat jemand hierfür eine "Best Practices" was hier eingestellt werden sollte / kann? In welchem Abstand werden ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 1 StundeCPU, RAM, Mainboards

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 1 TagWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
Frage von jensgebkenPHP17 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...

Peripheriegeräte
APC Smart-UPS - Diverse Fragen bzgl. Batterie und Konfiguration
Frage von vBurakPeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo, nach wiederholendem Stromausfall beim Kunden habe ich Zweifel, dass die Konfiguration der USV richtig ist. Um es kurz ...