Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Diagramme mit Macro platzieren

Mitglied: juri61

juri61 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2007, aktualisiert 05.01.2007, 7562 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

erstmal ein Frohes Neues Jahr an alle.

Zur Frage:
Ich möchte Diagramme in Excel über ein Macro erstellen und platzieren. Das Erstellen klappt inzwischen gut, das platzieren leider überhaupt nicht. Alle Versuche ein entsprechendes Makro aufzunehmen und den Code dann entsprechend anzupassen, haben nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee und/oder ein funktionierendes Stück Code?

Danke.
Juryk
Mitglied: bastla
03.01.2007 um 11:16 Uhr
Hallo juri61!

Das könnte etwa so gehen:
01.
With ActiveSheet 
02.
    .ChartObjects(1).Left = .Columns("D").Left 
03.
    .ChartObjects(1).Top = .Rows(8).Top 
04.
End With
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: juri61
04.01.2007 um 18:25 Uhr
Hallo Bastla,

danke schon mal für die Hilfe, leider ist das noch nicht ganz des Pudels Kern. Mein fertiges Makro soll etwa so aussehen:

01.
 For leg = 0 To numLegs 
02.
 
03.
        Charts.Add 
04.
        With ActiveChart 
05.
            .Name = plname 
06.
            .ChartType = xlXYScatterLinesNoMarkers 
07.
             .SetSourceData Source:= _ 
08.
                Worksheets(wsindex).Range(dataLeft, dataRight), _ 
09.
                PlotBy:=xlColumns 
10.
            .Location Where:=xlLocationAsObject, Name:="Plots" 
11.
        End With 
12.
 
13.
       chartID = ActiveChart.Index 
14.
                 
15.
        With ActiveSheet 
16.
            .ChartObjects(chartID).Left = .Columns("D").Left 
17.
            .ChartObjects(chartID).Top = .Rows(8).Top 
18.
        End With 
19.
 
20.
End For
Das heißt, ich erzeuge die Plots in einer Schleife und will den nächsten Plot immer neben/unter dem vorhergehenden erzeugen.
Wie komme ich an die Nummer des Charts, mit der ich den entsprechenden Plot als ChartObject ansprechen kann. Meine Variable chartID, so wie ich sie verwendet habe, funktioniert nicht. Wo stehe ich auf dem Schlauch?

Danke und Gruß
Juryk
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.01.2007 um 20:48 Uhr
Hallo juri61!

Du könntest einfach die Count-Eigenschaft der ChartObjects-Auflistung verwenden (da Du ja das zuletzt hinzugefügte Diagramm platzieren willst):
01.
With ActiveSheet 
02.
    .ChartObjects(.ChartObjects.Count).Left = .Columns("D").Left 
03.
    .ChartObjects(.ChartObjects.Count).Top = .Rows(8).Top 
04.
End With
Alternativ dazu gäbe es noch eine ChartObjects.Add-Methode, der Du die Position mitgeben kannst (siehe Hilfe zur ChartObjects -Auflistung) - habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: juri61
05.01.2007 um 08:50 Uhr
Hi Bastla,

01.
With ActiveSheet 
02.
     .ChartObjects(.ChartObjects.Count).Left= .Columns("D").Left 
03.
     .ChartObjects(.ChartObjects.Count).Top =.Rows(8).Top 
04.
 End With 
05.
 


Gibt bei mir leider nur Typen unverträglich.? Hast du da noch eine Idee?

Mit ChartObjects.Add bin ich gerade am experimentieren. Hat aber noch keinen Erfolg.

Gruß
Juryk
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.01.2007 um 09:03 Uhr
Hallo juri61!

Stell versuchsweise vor diese 4 Zeilen ein
01.
ActiveWindow.Visible = False
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: juri61
05.01.2007 um 09:57 Uhr
Hi Bastla,

danke für den Tip. Muss ich bei Gelegenheit auch mal testen.

Habe mich fur die ChartObjecs.Add Methode entschieden. Das sieht dann ungefähr so aus:
01.
 Set plt = Sheets("Plots").ChartObjects.Add(pLeft, pTop + leg * pOff, pWidth, pHeight) 
02.
         
03.
        pltID = plt.Index 
04.
        Sheets("Plots").ChartObjects(pltID).Activate 
05.
             
06.
        With ActiveChart 
07.
            .ChartType = xlXYScatterLinesNoMarkers 
08.
            .SetSourceData Source:= _ 
09.
                Worksheets(wsindex).Range(dataLeft, dataRight), _ 
10.
                PlotBy:=xlColumns 
11.
            .Location Where:=xlLocationAsObject, Name:="Plots" 
12.
        End With
Danke und Gruß
Juryk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN Server - Wo am besten platzieren
gelöst Frage von SickOneRouter & Routing16 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich möchte gerne von Unterwegs auf einzelne Hosts in meinem Heimnetzwerk zugreifen. Nun ist die Frage ...

CSS
Div boxen nebeneinander platzieren
Frage von deinernstjetztCSS5 Kommentare

Hallo, ich schreibe an einer Website, die aus Überschrift, Seitenverzeichniss und Text besteht. Im Seitenverzeichniss(div box 1) stehen Buttons ...

Voice over IP
Voip Gateway - wo platzieren?
gelöst Frage von mario87Voice over IP4 Kommentare

Hallo zusammen, unser PMX-Anschluss wurde gekündigt und davor wird nun ein VOIP Gateway geschaltet. Der Ausgang des VOIP-Gateways geht ...

VB for Applications
EXCEL Macro oder ähnliches gesucht
gelöst Frage von reissaus73VB for Applications3 Kommentare

Wer kann mir zu folgender Frage Hilfe geben. Ich suche eine Variante mit welcher sich die verbrauchte Zeit in ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 3 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1015 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server11 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...