Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dialup Verbindung IP Log

Mitglied: Helferlein

Helferlein (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2007, aktualisiert 18.10.2012, 3428 Aufrufe, 5 Kommentare

Servus,

Also es geht um eine Dialup Verbindung die per Script getrennt und wieder aufgebaut, dabei möchte ich das jedes mal die
externe Ip die sich unter "ipconfig" finden lässt in ein logfile geschrieben wird am besten mit Datum und Uhrzeit.
Leider habe ich keine Ahnung (wie ich den spezifischen Inhalt aus Ipconfig auslese und weiterverarbeite)
Vielen Dank für jede Hilfe.

Helferlein.
Mitglied: Dani
17.10.2007, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Helferlein,
also als Grundstein würde ich mir mal diesen Beitrag von mir anschauen. Denn ich hatte vor geraumer Zeit auch das Problem.

Der Rest ist dann einfach nur das Logschreiben:
01.
@echo off 
02.
 
03.
.... 
04.
echo %date%-%time%: Verbindung getrennt. >> "C:\dsl-%date%.log" 
05.
rasdisl "DSL" /disconnect 
06.
echo %date%-%time%: Verbindung aufgebaut. >> "C:\dsl-%date%.log" 
07.
...[Hier die IP-Adresse auslesen] 
08.
echo %date%-%time%: WAN-IP ist: %wanip% >> "C:\dsl-%date%.log"
Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Helferlein
17.10.2007 um 20:30 Uhr
Okey habe mir das hier jetzt mal zum Beispiel genommen.

01.
::-------- snipp GetDanisIP.bat ------ 
02.
@echo off & setlocal 
03.
ipconfig >%temp%\DanisIp.txt 
04.
 
05.
REM --  bzw. "Ethernetadapter LAN-Verbindung: steht 
06.
REM - Die Zeilennummer wird in Blockstart gespeichert 
07.
for /f "delims=:" %%i in ('findstr /n "\<LAN" %temp%\DanisIp.txt') do set /a Blockstart=%%i 
08.
echo %Blockstart% 
09.
pause 
10.
 
11.
REM -Jeweils die Zeile ermitteln, in der "Ethernetadapter WLAN-Verbindung:"  
12.
REM - Die Zeilennummer wird in Blockstart gespeichert 
13.
if not defined BlockStart for /f "delims=:" %%i in ('findstr /n "WLAN" %temp%\DanisIp.txt') do set /a Blockstart=%%i 
14.
echo %Blockstart% 
15.
pause 
16.
 
17.
REM Zeilen überspringen 
18.
set /a BlockStart+=3 
19.
 
20.
REM Aus der entsprechenden Zeile die IP-Adresse auslesen bzw. splitten 
21.
for /f "tokens=14 delims=: " %%i in ('findstr /n "." %temp%\DanisIp.txt^|findstr "%blockstart%:"') do set "theIp=%%i" 
22.
echo Ermittelte IP ist [%theIP%] 
23.
pause 
24.
del %temp%\DanisIp.txt 
25.
::-------- snapp GetDanisIP.bat ------

so sieht meine Ausgabe der Ipconfig aus:

01.
 
02.
Windows-IP-Konfiguration 
03.
 
04.
 
05.
Ethernetadapter LAN2: 
06.
 
07.
        Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung 
08.
 
09.
Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 2: 
10.
 
11.
        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
12.
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.24 
13.
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 
14.
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1 
15.
 
Ist aber nicht der betroffene PC nur ein Test ich hatte jetzt das Gefühl tokens und Blockstart müsste ich entsprechend anpassen. Aber die Ausgabe der Batch ist jetzt nur "Ermittelte IP ist []"
Ein kleiner Tipp wäre grossartig.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
17.10.2007 um 20:36 Uhr
Aber logo...lese doch mal die REM Kommentare von Biber. Dann müsste dir auffallen, dass meine Netzwerkverbindungen anders heißen wie bei dir. Den if not defined - Block brauchst du nicht!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Helferlein
17.10.2007 um 20:40 Uhr
Ich finde die Kommentare verständnismässig quasi unlesbar.

Aber ich werds mal versuchen
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
19.10.2007 um 17:36 Uhr
Moin Helferlein,

Ich finde die Kommentare verständnismässig quasi unlesbar.
Ja, geb ich Dir recht... die waren aber auch als Kommentare zu einem anderen Sachverhalt geschrieben worden.

Das Wesentliche der Mimik, ohne die komplizierten Schnörkel, die wie oben bei mehreren Verbindungen auftreten:
  • Deine Lan-Verbindung wird IMMER auftauchen als Einzige
  • Deine Lan-Verbindung wird IMMER als "Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 2" auftauchen
  • und IMMER 3 Zeilen tiefer steht die IP in der IPConfig-Ausgabe.

Dann reduziert sich das Gesocks auf:
01.
::-------- snipp GetHelferleinsIP.bat ------ 
02.
@echo off & setlocal 
03.
ipconfig >%temp%\DanisIp.txt 
04.
Set "such=Drahtlose" 
05.
REM - Die Zeilennummer vom Suchstring "Drahtlose" wird in Blockstart gespeichert 
06.
for /f "delims=:" %%i in ('findstr /n "%such%" %temp%\DanisIp.txt') do set /a Blockstart=%%i 
07.
REM Zeilen überspringen 
08.
set /a BlockStart+=3 
09.
 
10.
REM Aus der entsprechenden Zeile die IP-Adresse auslesen 
11.
for /f "tokens=14 delims=: " %%i in ('findstr /n "." %temp%\DanisIp.txt^|findstr "%blockstart%:"') do set "theIp=%%i" 
12.
echo Ermittelte IP ist [%theIP%] 
13.
pause 
14.
del %temp%\DanisIp.txt 
15.
::-------- snapp GetHelferleinsIP.bat ------
Gruß
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet
Internet verbindungs LOG
gelöst Frage von simonlohrInternet6 Kommentare

Hallo erstmal wir haben aktuell in unserer Schule das Problem das wir laufend Internet Verbindungsabbrüche haben da wir in ...

Windows Server

RD Session Host - keine Verbindung möglich, da Log voll

Frage von DerWoWussteWindows Server9 Kommentare

Lustiger Titel, oder? Moin Kollegen. Unser Terminalserver (2012 R2) wollte von jetzt auf gleich keine RDP-Verbindung mehr annehmen, bestehende ...

Router & Routing

TCP IP Verbindung über eine feste IP umleiten

gelöst Frage von 77681Router & Routing65 Kommentare

Hallo, ich habe einen Desktop Rechner, Windows 8, der von der Telekom eine dynamische IP erhält. Ausserdem habe ich ...

Netzwerkmanagement

802.1x: IP Telefon verliert Verbindung

Frage von 14116Netzwerkmanagement1 Kommentar

Hallo, Ich arbeite hier an einer 802.1x Umgebung: Meine Umgebung: Switch: HP 2810-24G Radius Server: Microsoft NAP 2008 Clients: ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1020 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...