Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dialup Verbindung IP Log

Mitglied: Helferlein

Helferlein (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2007, aktualisiert 18.10.2012, 3433 Aufrufe, 5 Kommentare

Servus,

Also es geht um eine Dialup Verbindung die per Script getrennt und wieder aufgebaut, dabei möchte ich das jedes mal die
externe Ip die sich unter "ipconfig" finden lässt in ein logfile geschrieben wird am besten mit Datum und Uhrzeit.
Leider habe ich keine Ahnung (wie ich den spezifischen Inhalt aus Ipconfig auslese und weiterverarbeite)
Vielen Dank für jede Hilfe.

Helferlein.
Mitglied: Dani
17.10.2007, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Helferlein,
also als Grundstein würde ich mir mal diesen Beitrag von mir anschauen. Denn ich hatte vor geraumer Zeit auch das Problem.

Der Rest ist dann einfach nur das Logschreiben:
01.
@echo off 
02.
 
03.
.... 
04.
echo %date%-%time%: Verbindung getrennt. >> "C:\dsl-%date%.log" 
05.
rasdisl "DSL" /disconnect 
06.
echo %date%-%time%: Verbindung aufgebaut. >> "C:\dsl-%date%.log" 
07.
...[Hier die IP-Adresse auslesen] 
08.
echo %date%-%time%: WAN-IP ist: %wanip% >> "C:\dsl-%date%.log"
Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Helferlein
17.10.2007 um 20:30 Uhr
Okey habe mir das hier jetzt mal zum Beispiel genommen.

01.
::-------- snipp GetDanisIP.bat ------ 
02.
@echo off & setlocal 
03.
ipconfig >%temp%\DanisIp.txt 
04.
 
05.
REM --  bzw. "Ethernetadapter LAN-Verbindung: steht 
06.
REM - Die Zeilennummer wird in Blockstart gespeichert 
07.
for /f "delims=:" %%i in ('findstr /n "\<LAN" %temp%\DanisIp.txt') do set /a Blockstart=%%i 
08.
echo %Blockstart% 
09.
pause 
10.
 
11.
REM -Jeweils die Zeile ermitteln, in der "Ethernetadapter WLAN-Verbindung:"  
12.
REM - Die Zeilennummer wird in Blockstart gespeichert 
13.
if not defined BlockStart for /f "delims=:" %%i in ('findstr /n "WLAN" %temp%\DanisIp.txt') do set /a Blockstart=%%i 
14.
echo %Blockstart% 
15.
pause 
16.
 
17.
REM Zeilen überspringen 
18.
set /a BlockStart+=3 
19.
 
20.
REM Aus der entsprechenden Zeile die IP-Adresse auslesen bzw. splitten 
21.
for /f "tokens=14 delims=: " %%i in ('findstr /n "." %temp%\DanisIp.txt^|findstr "%blockstart%:"') do set "theIp=%%i" 
22.
echo Ermittelte IP ist [%theIP%] 
23.
pause 
24.
del %temp%\DanisIp.txt 
25.
::-------- snapp GetDanisIP.bat ------

so sieht meine Ausgabe der Ipconfig aus:

01.
 
02.
Windows-IP-Konfiguration 
03.
 
04.
 
05.
Ethernetadapter LAN2: 
06.
 
07.
        Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung 
08.
 
09.
Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 2: 
10.
 
11.
        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
12.
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.24 
13.
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 
14.
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1 
15.
 
Ist aber nicht der betroffene PC nur ein Test ich hatte jetzt das Gefühl tokens und Blockstart müsste ich entsprechend anpassen. Aber die Ausgabe der Batch ist jetzt nur "Ermittelte IP ist []"
Ein kleiner Tipp wäre grossartig.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
17.10.2007 um 20:36 Uhr
Aber logo...lese doch mal die REM Kommentare von Biber. Dann müsste dir auffallen, dass meine Netzwerkverbindungen anders heißen wie bei dir. Den if not defined - Block brauchst du nicht!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Helferlein
17.10.2007 um 20:40 Uhr
Ich finde die Kommentare verständnismässig quasi unlesbar.

Aber ich werds mal versuchen
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
19.10.2007 um 17:36 Uhr
Moin Helferlein,

Ich finde die Kommentare verständnismässig quasi unlesbar.
Ja, geb ich Dir recht... die waren aber auch als Kommentare zu einem anderen Sachverhalt geschrieben worden.

Das Wesentliche der Mimik, ohne die komplizierten Schnörkel, die wie oben bei mehreren Verbindungen auftreten:
  • Deine Lan-Verbindung wird IMMER auftauchen als Einzige
  • Deine Lan-Verbindung wird IMMER als "Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 2" auftauchen
  • und IMMER 3 Zeilen tiefer steht die IP in der IPConfig-Ausgabe.

Dann reduziert sich das Gesocks auf:
01.
::-------- snipp GetHelferleinsIP.bat ------ 
02.
@echo off & setlocal 
03.
ipconfig >%temp%\DanisIp.txt 
04.
Set "such=Drahtlose" 
05.
REM - Die Zeilennummer vom Suchstring "Drahtlose" wird in Blockstart gespeichert 
06.
for /f "delims=:" %%i in ('findstr /n "%such%" %temp%\DanisIp.txt') do set /a Blockstart=%%i 
07.
REM Zeilen überspringen 
08.
set /a BlockStart+=3 
09.
 
10.
REM Aus der entsprechenden Zeile die IP-Adresse auslesen 
11.
for /f "tokens=14 delims=: " %%i in ('findstr /n "." %temp%\DanisIp.txt^|findstr "%blockstart%:"') do set "theIp=%%i" 
12.
echo Ermittelte IP ist [%theIP%] 
13.
pause 
14.
del %temp%\DanisIp.txt 
15.
::-------- snapp GetHelferleinsIP.bat ------
Gruß
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet
Internet verbindungs LOG
gelöst Frage von simonlohrInternet6 Kommentare

Hallo erstmal wir haben aktuell in unserer Schule das Problem das wir laufend Internet Verbindungsabbrüche haben da wir in ...

Windows Server

RD Session Host - keine Verbindung möglich, da Log voll

Frage von DerWoWussteWindows Server9 Kommentare

Lustiger Titel, oder? Moin Kollegen. Unser Terminalserver (2012 R2) wollte von jetzt auf gleich keine RDP-Verbindung mehr annehmen, bestehende ...

Router & Routing

TCP IP Verbindung über eine feste IP umleiten

gelöst Frage von 77681Router & Routing65 Kommentare

Hallo, ich habe einen Desktop Rechner, Windows 8, der von der Telekom eine dynamische IP erhält. Ausserdem habe ich ...

Netzwerkmanagement

802.1x: IP Telefon verliert Verbindung

Frage von 14116Netzwerkmanagement1 Kommentar

Hallo, Ich arbeite hier an einer 802.1x Umgebung: Meine Umgebung: Switch: HP 2810-24G Radius Server: Microsoft NAP 2008 Clients: ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 3 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 StundenSpeicherkarten

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 21 StundenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple14 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...

Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen12 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...