ingobar
Goto Top

Diebstahlsicherung für Fernbedienung

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit Fernbedienungen von Beamern gegen Diebstahl zu sichern. Bislang wurden die Klassenzimmer bei uns immer abgeschlossen und die Fernbedienung damit auch. Aber in letzter Zeit wurde das immer wieder vergessen.

Gibt es so etwas wie ein Kensington-Schloss für Fernbedienungen?

Viele Grüße,

Ingo

Content-Key: 146059

Url: https://administrator.de/contentid/146059

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jul 01, 2010 at 14:23:15 (UTC)
Goto Top
bei uns haben se einfach den Beamer in eine abschliessbare Gitterbox(mit nem Loch wo die Linse ist. ^^) gepackt und diese mit wer weiß nicht wievielen Schrauben am Tisch montiert. Der Tisch am Boden und ums noch paranoider zu gestalten eine Kette mit Schlössern drum um die angeschraubte Box am festgeschraubten Tisch nochmals zu sichern.

Wenn man das so liest könnte man denken "man wie muss man denn drauf sein um sowas zu veranstalten"

Aber bis jetzt scheint das die einzig sichere Variante zu sein, denn einen ~8.000 EUR Beamer wurde bereits aus dem Hörsaal logistisch umgesetzt. Und die Teile bekommt man NICHT mit 2 Leuten weggetragen. =)
Member: ingobar
ingobar Jul 01, 2010 at 14:36:56 (UTC)
Goto Top
Na ja, das Problem ist eigentlich weniger der Beamer. Der ist ja auch im Zweifelsfall versichert. Das momentane Hauptproblem ist die Fernbedienung für den Beamer. Manche Schüler machen sich wohl einen Spaß daraus beim Verlassen des Klassenzimmers die Fernbedienung mitzunehmen. Und dummerweise kann man den Beamer nicht direkt einschalten, sondern nur über die Fernbedienung.

Ingo
Member: kaiand1
kaiand1 Jul 01, 2010 at 17:32:33 (UTC)
Goto Top
Nun du kannst an die FB eine Halterung ankleben und diese mit einem Stück Drahtseil wo festbinden.
Wenn die FB nur zum Ein/Aus schalten gebraucht wird könnest du ja den FB-Code auslesen und mit einer kleinen Schaltung mit nem µP nachbilden und so fest beim Beamer anbauen.
2 Tasten fürs An/Aus schalten an einer Stelle und fertig ;)
Member: ingobar
ingobar Jul 01, 2010 at 18:23:36 (UTC)
Goto Top
Auf die Idee mit dem Kleben kam ich auch schon. Aber damit ist das Orginal beschädigt.

Was meinst du denn genau mit "µP"?

mit einer kleinen Schaltung mit
nem µP nachbilden und so fest beim Beamer anbauen.
2 Tasten fürs An/Aus schalten an einer Stelle und fertig ;)

Viele Grüße,

Ingo
Member: simsons
simsons Jul 01, 2010 at 18:55:17 (UTC)
Goto Top
Mein Vorschlag

Eine Handgranate unlösbar an der Wand festschrauben.

Am Splint unlösbar die Fernbedienung befestigen.

Fertig face-smile
Member: ingobar
ingobar Jul 01, 2010 at 20:34:52 (UTC)
Goto Top
Das gibt es doch gar. Hat noch nie jemand solche Probleme gehabt?

Mist. Vielleicht ist das noch eine Marktlücke.

Ingo
Member: kaiand1
kaiand1 Jul 01, 2010 at 21:44:59 (UTC)
Goto Top
mit µP mein ich einen Microprozesser zb ein Pic
http://www.sprut.de/electronic/pic/programm/irrc/irrc.html
Da ist zb so eine selbstgebaute FB.
Damit kannst du deine Orginale FB sicher verstauen und mit der "ersatz FB" können die das Gerät steuern und natürlich nicht mitnehmen wenn es verbaut ist ;)
Member: simsons
simsons Jul 01, 2010 at 22:43:23 (UTC)
Goto Top
Das gibt es doch gar. Hat noch nie jemand solche Probleme gehabt?

Das soll keine Frage sein, oder?

Wie dick die Panzerstahltüre sein soll, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Ihr hatten eine gute Diebstahlsicherung. Jedoch hat bei euch der Faktor Mensch versagt.
Also welche Sicherung wollen ihr. Ein Kensington-Schloss ist auch nur ein Stück Draht mit einen Schoss dran.
Da reicht ein kleiner Bolzenschneider und das Ding ist weg, egal was dranhängt.
Euer Problem ist das die Sachen unbeaufsichtigt sind, ändert das, oder schließt in Zukunft die Türen wieder ab.

mfg
Member: ingobar
ingobar Jul 02, 2010 at 03:39:11 (UTC)
Goto Top
Das ist schon richtig. Mir geht es auch nur darum den Spontan-Diebstahl zu verhindern.
Member: ingobar
ingobar Jul 02, 2010 at 03:40:47 (UTC)
Goto Top
Das sprengt meinen Kenntnisstand und meinen Zeitraum mich einzuarbeiten. Aber danke für den Tipp.
Member: tobif2000
tobif2000 May 11, 2016 at 20:25:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was Du suchst ist eine "Leinensicherung". Das sind die Sicherungen mit denen zB auch in Geschäften Ausstellungsstücke (Smartphones, Kameras etc) vor Diebstahl geschützt werden. Google einfach danach und Du wirst genug Angebote finden!

Mit freundlichen Grüßen
Member: BirdyB
BirdyB May 11, 2016 at 20:34:30 (UTC)
Goto Top
Totengräber?
Die Frage ist 6 Jahre alt...
Member: kaiand1
kaiand1 May 13, 2016 at 01:35:07 (UTC)
Goto Top
Da dürfte er schon was gefunden haben in der Zeit und wohl vergessen des mitzuteilen xD
Member: ingobar
ingobar May 16, 2016 at 21:12:41 (UTC)
Goto Top
Korrekt. Dennoch danke.