killtec
Goto Top

Dienst soll von nicht admin gestartet - gestoppt werden können

Hallo,
auf dei Gefahr hin, dass es sowas schon mal gab (leider habe ich es nicht so gefunden):
Auf einem PC im Domainnennetz möchte ich, dass zwei Dienste von einer Gruppe, die ich definiere (exisitert bereits) von dieser gestartet und gestpoot werden können. Hintergrund ist ein Sicherungsscript. Das soll diese zwei Dienste (Bestandteil einen SQL-Servers (Firebrand-SQL)) beenden, die Datenbank weg kopieren und danach wieder starten. Finde leider nichts passendes, wie ich das lösen kann.

Clientsystem ist XP Pro

Gruß

Content-Key: 208616

Url: https://administrator.de/contentid/208616

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Chrisre
Chrisre 25.06.2013 um 15:04:26 Uhr
Goto Top
Hi,

ist ein Backup nicht während des Betriebs möglich? Sollen die Backups zu festgelegten Zeiten angelegt werden?

Grüße,
Chris
Mitglied: killtec
killtec 25.06.2013 um 15:21:17 Uhr
Goto Top
Hi,
Es gibt ein Backuptool, aber das sollte nicht bei mehrdateiigen Datenbanken angewendet werden. In dem DB-Verzeichnis sind nun mal zwei Files. Also fällt das denke ich mal raus. Daher den Dienst beenden, Files wegsichern und dann den Dienst weider starten.

Gruß
Mitglied: Chrisre
Chrisre 25.06.2013 um 15:27:39 Uhr
Goto Top
Hi,

dann lege doch einfach ein Batch script an und lass dies vom Administrator zum gewünschten Zeitpunkt per Taskplaner/Cronjob ausführen.

Grüße,
Chris
Mitglied: killtec
killtec 25.06.2013 um 15:37:10 Uhr
Goto Top
Hi,
könnte ich tun, angedacht war es jedoch so, dass dies manuell gemacht werden sollte, da sich der Datenbestand nicht so häufig ändert.

Gruß
Mitglied: Chrisre
Chrisre 25.06.2013 um 15:58:06 Uhr
Goto Top
Hi,

ich weiss nicht um was für eine Datenbank es sich handelt aber wenn sie Nachts nicht gebraucht wird ist man jedenfalls auf der Sicheren seite wenn man dies Automatisch erledigt. So kann es auf jedenfall nicht vergessen werden. Aber wenn es unbedingt manuell gemacht werden soll, kannst du das mit einer GPO machen.

Gruß,
Chris
Mitglied: killtec
killtec 25.06.2013 um 16:11:28 Uhr
Goto Top
Hi,
werden das jetzt einmal in der Woche nachts machen. Aber das mit der GPO intereissiert mich auch - wo kann man das einstellen?

Gruß
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 25.06.2013 aktualisiert um 23:55:14 Uhr
Goto Top
Hi.

Es geht doch nur um die ACL eines Dienstes. Diese kann sowohl mit einer GPO als auch per Kommandozeile mit der sc.exe oder subinacl.exe gelöst werden - nimm subinacl: http://www.waynezim.com/2010/02/how-to-set-permission-on-a-service-usin ...
SUBINACL /SERVICE \\MachineName\ServiceName /GRANT=[DomainName\]UserName[=Access] 

Domänen-GPO (geht nicht im lokalen gpedit.msc!): Computerkonfig - Policies - Windows Settings - Security Settings - System Services - Dienst doppelklicken - edit security.
Ist der Dienst allerdings dort nicht vorhanden, dann muss lokal subinacl genutzt werden.
Mitglied: killtec
killtec 26.06.2013 um 14:03:45 Uhr
Goto Top
Hi @DerWoWusste,
mit subinacl hat das wunderbar geklappt. Danke.