Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dienst per Batchdatei aktivieren ?

Mitglied: Potty

Potty (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2006, aktualisiert 13:13 Uhr, 5543 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

ich habe da eine Frage.

Wir nutzen hier einen WSUS Server. Unser Problem bestand darin, das uns keine Clients in der der WSUS Computerverwaltung angezeigt wurden. Der Grund war. Der Dienst "Automatische Updates" war deaktiviert und somit nicht gestartet.

Ist es irgendwie möglich den Dienst per Batchdatei bei den Clients zu aktivieren ? Vielleicht Registry Wert ändern ?

Den Dienst per Batch zu starten ist kein Problem. Aber leider ist er auf den ca 150 Clients (WinXP SP2) deaktiviert.

Gruss

Potty
Mitglied: drop-ch
25.09.2006 um 07:47 Uhr
Hi Potty

Bei 150 Clients hast du bestimmt eine Domäne.
Was hindert dich daran, eine GPO zu erstellen welche den Clients die WSUS-Einstellungen mitgibt? So wird auch der Server mitgegeben und die lokale Einstellung der automatischen Updates wird überschrieben.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: Potty
25.09.2006 um 07:57 Uhr
Hallo,

Auf die Idee hätte ich auch selber kommen können.

Sorry


Gruss
Potty
Bitte warten ..
Mitglied: MCHeine
25.09.2006 um 09:59 Uhr
Wenn sich der User am AD anmeldet, dann wird doch meist eine Batchdatei ausgefüher um z.B. Laufwerke zu mappen. Hier kann man auch den Batchbefehl zum starten des Dienstes angeben. So würden bei jedem Start die Option aktiviert. Einstellugn im AD des Users unter PROFIL-Anmeldescript. Michael
Bitte warten ..
Mitglied: ernie3223
25.09.2006 um 13:13 Uhr
Hallo Potty,

Ist es irgendwie möglich den Dienst per
Batchdatei bei den Clients zu aktivieren ?
Vielleicht Registry Wert ändern ?
Mit dem Tool "psservice" von sysinternals ist es möglich die Konfiguration per Script zu ändern.

http://www.sysinternals.com/utilities/psservice.html

In der Beschreibung des Tools ist auch die Rede davon das es ein ähnliches Tool in den Resource-Kits von MS gibt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

WLAN bzw. LAN Verbindungen aktivieren bzw. deaktivieren, alles über eine Batchdatei

gelöst Frage von BlattlausOGBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Batch zu erstellen, worüber ich mit einem "Klick" entweder die LAN-Karte oder ...

Windows 10

Dienst Windows Update unter Win 10 via PowerShell oder Batch aktivieren-deaktivieren

gelöst Frage von JesuxleinWindows 108 Kommentare

An alle Cracks und Nerds ich habe ein "kleines" Problem. Nach der Installation von PC-Drive (Dr. Kaiser) auf einem ...

Batch & Shell

Abfrage in einer Batchdatei ?

gelöst Frage von Emily33Batch & Shell3 Kommentare

Hallo alle, ich habe mir eine Diskpart Batchdatei erstellt um öfters USB-Sticks bootfähig zu machen. An einem Punkt komme ...

Batch & Shell

Robocopy in einer Batchdatei

gelöst Frage von CinebatBatch & Shell7 Kommentare

Hallo ich möchte ein einfache Batchdatei erstellen. Ich möchte sämtliche Dateien und Ordner von meiner Festplatte D: auf ein ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 40 MinutenHumor (lol)

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 9 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit14 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...